mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie in Windows Zeichen kombinieren (z.B. Zirkumflex, Grave)? vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie in Windows Zeichen kombinieren (z.B. Zirkumflex, Grave)?
Autor Nachricht
cocoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 16:31
Titel

Wie in Windows Zeichen kombinieren (z.B. Zirkumflex, Grave)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benötige in Windws/Word folgende Buchstaben jeweils mit einem
^ ´ ` und ˇ darüber:

a,
e,
i,
u,
o,
epsilon,
umgedrehtes e,
umgredehtes c,
durchgestrichenenes u.

Wie kann ich das in Windows erreichen? Wie kann ich sowas schnell eingeben? Bislang muss ich mir irgendwelche Internetseiten suchen, die die o.g. Zeichenkombinationen enthalten und dann per Copy & Paste in mein Programm ziehen. Das ist müssig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 16:35
Titel

Re: Wie in Windows Zeichen kombinieren (z.B. Zirkumflex, Gra

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cocoon hat geschrieben:
Ich benötige in Windws/Word folgende Buchstaben jeweils mit einem
^ ´ ` und ˇ darüber:


^, ´ und ` einfach tippen und danach nicht die Leertaste, sondern den jeweiligen Buchstaben druecken. Dann gibt's auch ê, è und è. Alles andere findest Du in der Zeichentabelle von Windows (Start, Programme, Zubehoer, Systemprogramme). Unten rechts ist die Tastenkombination ebenfalls ersichtlich (Alt+0...). Vorab empfiehlt es sich, unter "Zeichensatz" die Option "Unicode" zu waehlen.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 06.08.2008 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cocoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke erstmal. Wie ich es eingebe, wenn ich beides (Buchstabe und Zeichen, z.B. a und ´) auf der Tastatur habe, weiß ich. Aber wie gebe ich z.B. Epsiolon und ˇ ein? Wie mache ich das mit der Zeichenkombi aus der Zeichentabelle? Wenn ich in Word alt+0.. eingebe, formatiert mir Word den Text kursiv o.ä., statt mir ein Zirkumflex über das voherige Zeichen zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Galle

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: bei Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Ascii Befehlen, würde mir jetzt so einfallen...

Also Alt + 0199 = Ç ... zum Beispiel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dax Condensed kombinieren mit Windows-Font
von akut - zirkumflex . typografie zum anschauen
wie 2 Beschneidungspfade kombinieren
Myriad pro kombinieren
Illustrator Objekte kombinieren?
2 Seiten kombinieren in Acrobat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.