mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Grunge-Text direkt in ID erstellen? vom 06.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie Grunge-Text direkt in ID erstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 17:05
Titel

Wie Grunge-Text direkt in ID erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe mit dem Illu und Photoshop heute erfolgreich Grungetext erstellt.
Sprich irgendwelche Kratzspuren werden benutzt, um an ihrer Stelle eine Textebene auszusparen.
Im Illu gings mit "Vorderes Objekt abziehen" im Pathfinder, und in Photoshop mit ner Ebenenmaske, die die Kratzspuren enthält.

Das war jedoch nur die Vorübung.
Ich muss jetzt im Indesign viele Seiten mit verschiedenen Überschriften gestalten, die alle im Grungestil sein sollen.
Deshalb habe ich versucht, die vektorisierten Kratzspuren aus dem Illu in Indesign zu kopieren und dann genauso wie im Illu per "Vorderes Objekt abziehen" zu benutzen, um das Textobjekt auszusparen.
Das Vektorobjekt wollte ich per Zwischenablage nach ID bringen. Beim Einfügen sagt mir Indesign jedoch:
"Durch diesen Befehl würde eine große Zahl von Seitenobjekten erstellt, was die Leistung von Indesign beeiträchtigen würde. Die Daten werden als eingebettetes EPS platziert.

Als EPS wird jedoch der komplette Bildrahmen subtrahiert. Selbst wenn ich bei "Objekt -> Beschneidungspfad -> Kanten suchen" aktiviere und danach "Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren" wähle, wird das Textobjekt komplett abgedeckt.

Gibt es irgendeinen Ausweg, oder muss ich mich damit anfreunden, jede Überschrift zunächst im Illu als EPS oder AI zu bauen, und dann zu importieren? Sprich, es sieht gut aus, aber dafür sind Änderungen nur umständlich möglich...?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.08.2010 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DU weißt, dass DU sowas in Illustrator mit Live-Text machen kannst, ja?

Und dann wird das mit dem Editieren auch gar kein so großes Problem: Grunge-Text in Illu erstellen, in ID platzieren. Wenn was geändert werden soll, Alt-Doppelklick auf das platzeirte Bild und grad den Text ändern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Ergänzung zu Monika: Lass die Finger von EPS, zwischen Illustrator und InDesign ist das Austauschformat AI. EPS ist 10 Jahre nicht mehr sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Live-Text?

Mit dem Illu bin ich nicht so vertraut. Hast du mal ein gutes Tutorial, Monika?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.08.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst den Text eigentlich nur als Schnittmaske (-> Handbuch) auf das Bild oder die Vektorgrafik anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,

Monika, das einzige was ich hinbekomme, ist die Grunge-Grafik nach oben, Text drunter und in Pfade wandeln, dann klappt es mit dem Pathfinder und "Vorderes Objekt abziehen".

Wenn der Text oben liegt und die Grafik drunter und ich eine Schnittmaske erstelle, verschwindet alles. Anscheinend wird der gesamte Textrahmen als Schnittmaske definiert.

Was mache ich falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher soll ich wissen, was Du falsch machst? Ich kann nicht hellsehen.

Zeig was her und dann kann man es vielleicht rausfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab das ganze jetzt hinbekommen, und zwar mit einer Deckkraftmaske, so bleibt der Text auch editierbar.
Eine Frage habe ich aber jetzt noch:
Ist die Funktion "Schnittmaske erstellen" nicht irgendwie überflüssig, wenn man das ganze doch so komfortabel und sogar mit Transparenzen mit den Deckkraftmasken lösen kann?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


Zuletzt bearbeitet von kart672 am Mo 09.08.2010 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text wird nicht direkt in Schwarz gedruckt
Corel Draw Used Look Grunge Look
Grunge Font gesucht
Grunge-Brush auswählen / Photoshop
Suche bestimmte Grunge-Schrift
[Illustrator] Grunge/Dirty-Effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.