mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich Printvorlagen für Siebdruck? vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie erstelle ich Printvorlagen für Siebdruck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Danska
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 11:40
Titel

Wie erstelle ich Printvorlagen für Siebdruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich soll demnächst eine Vorlage für eine Druckerei erstellen. Dabei soll eine Vektorgrafik in ihre zwei Farben zerlegt werden und eine druckfertige PDF-Datei erstellt werden.

Wie stelle ich das am besten an? Illu?

Links zu Tuts sind auch gern gesehen Lächel

Gruß

Danska
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jede farbe auf ne einzelne ebene legen

illu-bearbeitungsfunktion beibehalten im pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
jede farbe auf ne einzelne ebene legen

illu-bearbeitungsfunktion beibehalten im pdf


Das muss doch noch nichtmal.
Wie genau angelegt wird ist mit dem Dienstleister abzusprechen.
Nur der weiß, ob ihm ein PDF reicht, oder er offene Daten benötigt.

Grade im Siebdruck!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dabei soll eine Vektorgrafik in ihre zwei Farben zerlegt werden


deshalb meinte ichs *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
Zitat:
Dabei soll eine Vektorgrafik in ihre zwei Farben zerlegt werden


deshalb meinte ichs *zwinker*


ich hätte das so verstanden, dass eine bis lang 4c vorliegende grafik in 2c gewandelt werden soll, da ja aus der druckfertigen PDF auch separiert belichtet wird, das "zerlegen" somit völliger quatsch ist.
aber daher mit dem dienstleister sprechen, woraus letztlich belichtet wird, und ob dieser überfüllungen und siebdruckspezifische reinzeichnungen vornehmen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Danska
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, danke erstmal...

der Dienstleister will sozusagen zwei Ebenen haben, die je einzeln belichtet werden. Z.B.: erst ne Lage weiss als Unterdruck aber auch als Farbe des Motivs, dann ne Lage rot als Motivfarbe 2.

Im Grunde müsste ich ein PDF erstellen in dem das Ganze Motiv komplett schwarz ist (dann kann er gleich einen Film erstellen, so wie ich das verstanden habe) für den Druck in weiss. Und noch mal ein PDF wo man nur die rote Farbe sieht bzw. dann in schwarz eingefärbt für den Film.

Oder geht das auch in einer einzigen Datei?

Bin da nicht so bewandert, will aber möglichst viel Geld sparen, weil Arbeiten am PC recht teuer berechnet werden und sowas kann ich nun wirklich alleine machen bzw. einer meiner Kollegen.


Gruß

Danska
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das alleine könntest, dann wäre dir oder deinem Kollegen klar, dass das auch in einer Datei geht, und die flächen nicht unbedingt schwarz eingefärbt werden müssen..
Du kannst das eben nicht "wirklich alleine machen".
Grade der Siebdruck ist ein handwerkliches Druckverfahren, wo mehr beachtet werden muss, bzw. höhere Anforderungen vorliegen als an den Offset- oder gar Digitaldruck.

Da ich dir trotz deiner leichtfertigen Auffassung aber auch helfen will, rate ich dir, eine Composite-PDF mit zwei Volltönen (benannt so, wie die Farben die gedrukt werden sollen), wovon das rot das weiß überdruckt. Zu den restlichen relevanten Sachen wie Strich in negativ und positiv, oder Raster solltest du weiterhin den Dienstleister zu Rate ziehen, da der das am besten beurteilen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danska hat geschrieben:
Bin da nicht so bewandert, will aber möglichst viel Geld sparen, weil Arbeiten am PC recht teuer berechnet werden und sowas kann ich nun wirklich alleine machen bzw. einer meiner Kollegen.

Schon mal drüber nachgedacht, warum die Arbeit so teuer bezahlt wird?
Weil sie eben nicht jeder der nen PC einschalten kann auch zuhause erledigen kann * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie erstelle ich ein beschreibbares PDF?
Teufelshörner, wie erstelle ich Sie?
Wie erstelle ich einen Katalog?
Wie erstelle ich eine Explosionszeichnung?
wie erstelle ich einen Freistellerpfad in PS CS
Wie erstelle ich eine 3D-Schrift?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.