mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie bekomm ich bei Doppelseiten Einzelseite ganz oben weg? vom 13.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie bekomm ich bei Doppelseiten Einzelseite ganz oben weg?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PHÖNIX
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: HDH
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 15:18
Titel

Wie bekomm ich bei Doppelseiten Einzelseite ganz oben weg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mal wieder ne frage....

und zwar wenn ich bei InDesign CS3 Doppelseiten anlegen will dann kommt ja als erstes ne leere Seite oben rechts.

Wenn ich dann ne Doppelseite draus machen will, dann startet unten drunter links ne neue einzelseite aus der man dann ne doppelseite machen kann.

Wie bekomm ich die obere linke Seite, die sowiso meistens leer bleibt, weg?
Sie stört zwar nicht aber trotzdem, des würde mich mal interresieren...

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Fange mit einer geraden Seitennummer an,
2. wähle den Druckbogen aus,
3. Im Seitenbedienfeldmenü:Deaktiviere "Neue Drockbogenanordnung zulassen"
4. Dann kasst Du die erste Seite wieder umnummerieren wie Du willst.

Aber wieso bleibt die erste Seite fast immer leer? Das habe ich noch nie gehört!


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 13.08.2009 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne es bei der Magazin Herstellung so, dass die erste linke Dokumentseite leer blebt.
Wohlgemerkt in dem Dokument, nicht im Magazin selbst natürlich.
Weil die linke Seite eine Komplettanzeige ist (U2) und zusammen mit der U3 (Auch ganzseitige Anzeige)
in einem Dokument steht.

Haben zumindest zwei der Betriebe, in denen ich gearbeitet habe so gemacht.
Weil normalerweise je ein Artikel ein Dokument ist.
Und die Seite 3 ist dann meist das Editorial
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Ich kenne es bei der Magazin Herstellung so, dass die erste linke Dokumentseite leer blebt.
Wohlgemerkt in dem Dokument, nicht im Magazin selbst natürlich.
Weil die linke Seite eine Komplettanzeige ist (U2) und zusammen mit der U3 (Auch ganzseitige Anzeige)
in einem Dokument steht.

Haben zumindest zwei der Betriebe, in denen ich gearbeitet habe so gemacht.
Weil normalerweise je ein Artikel ein Dokument ist.
Und die Seite 3 ist dann meist das Editorial
Das ist aber trotzdem nicht die Standardarbeitsweise. Wenn nämlich mehrere Dokumente zusammengefasst werden zu einer Publikation, dann arbeitet man korrekterweise mit der Buchfunktion oder mit der FUnktion eines Dontentmanagementsystems und nicht als Vielzahl einzelner unabhängiger Dokumente. Da fangen dann die Dokumente auch mit der linken Seite an, wenn vorher eine ungerade Seitenanzahl war.Da gibt's in Folge Probleme bei der automatischen Nummerierung. Aber bitte, wenn man sich das Leben schwer machen möchte.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 13.08.2009 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sage nicht dass das eine gute Arbeitsweise ist. Ich sagte ich kenne es bei der Magazinherstellung so.
Warum?

Quark 4 kannte noch keine Buchfunktion, da wurde und wird es bei diesen Betrieben eben so gemacht.
(Ja die Gegenwartsform schreibe ich hier bewusst, es wird auch noch mit Quark 4 gelayoutet in manchen Betrieben)
Da war das bei kleineren Verlagen wohl eine Standardarbeitsweise. Redaktionssystem hatte wir da auch keines.

Und heute als Freelancer muss ich nun mal mit der Arbeitsweise klar kommen, die der Auftraggeber hat
(ja ich habe Kunden die arebiten noch in Quark 4, erstaunlich aber es ist so)
Ich kann nicht wenn ich dort arbeite meinen, deren Workflow anmeckern und umstellen wollen.

Ich unterstütze eine solche veraltete Arbeitsweise zwar nicht, dennoch muss man sich vielleicht auch mal überlegen woher
die Arbeitsweisen kommen können. Und wo dann vielleicht auch die Denkfehler derjenigen liegen die eben mit falscher bzw
veralteter Arbeitsweise in neuer Software arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quark 4 hatte eine Buchfunktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolfi_atwork

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Bin genau bei der gleichen Problematgik. Und hänge *zwinker*.

Ich habe eine Doppelseitiges Dokument wo ich die erste Seite nicht haben möchte.
ABER
Ich benötige eine automatisierte Seitennumerierung.

Wie bekomme ich dann die erste seite weg ? Das Dokument wird mit Buchfunktion an einen generierten Katalog angehängt.

Grüße Wolfi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und mit welcher Software arbeitest du, hier gehts um inDesign und um Quark ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [QuarkXPress] Einzelseite löschen
[InDesign] PDF Doppelseite weg, einzelseite geht
indesign cs2 - einzelseite einfügen - musterseitenproblem
Goldener Schnitt / Satzspiegel / Einzelseite
Indesign - vom Buch zur Einzelseite oder Bleedingproblem
Export aus ID: Bereich aus einem Umschlag als Einzelseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.