| Autor |
Nachricht |
kart672
Threadersteller
Verfasst Do 29.07.2010 13:34
Titel Wie bei ID eine Soll-Trennstelle im Fließtextwort einfügen |
 |
|
Das hatte mir vor einiger Zeit mal ein Kollege gezeigt, aber ich habs wieder vergessen. Wenn in einer Broschüre das Wort "Rahmenprogramm" nach "Rah-" umbrochen wird, wie kann ich ID dazu zwingen, das Wort wenn überhaupt nur nach Rahmen zu umbrechen?
Zuletzt bearbeitet von kart672 am Do 29.07.2010 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Do 29.07.2010 13:40
Titel
|
 |
|
Durch Eingabe eines "bedingten Trennstrichs" kannst du eine bevorzugte Trennstelle angeben, aber nicht unbedingt eine Trennung (gerade nicht bei langen Worten und schmalen Spalten, also einem schwierigen Silbentrenn-Umfeld) erzwingen. Vom User eingegebene Silbentrennungen werden aber bevorzugt.
Ein Trennung an einer bestimmten Stelle wirklich erzwingen, kannst du durch einen Eintrag in das "Benutzerwörterbuch", in dem du dort lediglich die von dir gewünschte Silbentrennung für dieses Wort zulässt ...
|
|
| |
|
 |
kart672
Threadersteller
Verfasst Do 29.07.2010 13:53
Titel
|
 |
|
Schönen Dank Frank.
Benutzerwörterbuch, hmm das muss ich nochmal auschecken, wenn ich mal Zeit habe...
|
|
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Do 29.07.2010 20:30
Titel
|
 |
|
Im Benutzerwörterbuch kann man die vorrangigen Trennstellen durch das Setzen von Tilden festlegen:
1 Tilde ~ heißt hier ist die vorrangige Trennstelle
2 Tilden ~~ heißt hier wird durchschnittlich getrennt, wenn die Stelle mit einer Tilde ein wesentlich schlechteres Satzergebnis liefern würde.
3 Tilden ~~~ nochmals nachrangiger.
Mehr Tilden machen keinen Sinn und würden keinen Unterschied zu drei Tilden liefern.
Die Verwendung der bedingten Trennstriche würde ich nur im Ausnahmefall anraten, dabei ist noch zu ergänzen:
Der bedingte Trennstrich IM Wort bewirkt, dass wenn das Wort getrennt wird dort getrennt wird, die Einträge im Wörterbuch werden ignoriert.
Der bedingte Trennstrich VOR dem Wort unterbindet jegliche Trennung des Wortes, bzw. der Wortteiles bis zum nächsten Bindestrich bzw. Leerzeichen.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
bild einfügen
brushes in ps einfügen?
[PS] An Originalposition einfügen
Blindtext einfügen
Sonderzeichen Kopieren +Einfügen?
|
 |