mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie aus FreeHand-Daten großforamtige PDFs schreiben? vom 24.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie aus FreeHand-Daten großforamtige PDFs schreiben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2012 22:34
Titel

Wie aus FreeHand-Daten großforamtige PDFs schreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

wie kann ich aus FreeHand großformatige druckbare PDFs rausbekommen? Die PDFs sollen für die Druckerei 1:1 groß sein. Wenn ich es über drucken versuche bekomme ich immer Fehlermeldungen und wenn es doch klappt sind die PDFs ohne Inhalt.

Die Daten sind immer ca. 1 qm groß. Brauche ich einen bestimmten Treiber zum schreiben? Geht es gar nicht und ich muss über Illustrator? Geht es da? Ich habe halt Sorgen ob sich beim konvertieren (FreeHand -> Illustrator) Fehler einschleichen, daher würde ich gerne aus den Original-FreeHand-Daten die PDFs schreiben. Entweder direkt oder PS und dann Distiller.

Oder brauche ich nur einen anderen Treiber zum PDF schreiben aus FreeHand. Ich habe jetzt rumprobiert, recherchiert, aber mein Problem nirgends gefunden.

Weiß jemand Rat?

* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2012 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der einzige Weg, aus FreeHand vernünftige PDF zu schreiben, führt über den Distiller. Wenn Du nach "anderen" Druckertreibern fragst: welchen hast Du denn?

Der Weg über Illustrator ist wie Du bereits vermutest, fehleranfällig, vor allem Text wirst Du überarbeiten müssen (es sei denn, Du konvertierst ihn beim Öffnen in Pfade).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2012 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Der einzige Weg, aus FreeHand vernünftige PDF zu schreiben, führt über den Distiller. Wenn Du nach "anderen" Druckertreibern fragst: welchen hast Du denn?

Der Weg über Illustrator ist wie Du bereits vermutest, fehleranfällig, vor allem Text wirst Du überarbeiten müssen (es sei denn, Du konvertierst ihn beim Öffnen in Pfade).


Also nur von den Druckern (HP), die hier zur Verfügung stehen. Liegt es also daran und ich bräuchte anderen Treiber, mh ... einen der Großformate zulässt? Doch wo finde ich so einen Treiber? Habe mal gegoogelt und bin nur auf Plakatwerbung gestoßen *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2012 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuck Dir das hier mal an:
http://www.macuser.de/forum/f17/adobe-pdf-drucker-265996/

oder hier:
http://www.laser-line.de/serviceandsupport/druckdaten/programme/freehand_zu_pdf.php

oder frag mal Deine Druckerei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2012 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Kuck Dir das hier mal an:
http://www.macuser.de/forum/f17/adobe-pdf-drucker-265996/

oder hier:
http://www.laser-line.de/serviceandsupport/druckdaten/programme/freehand_zu_pdf.php

oder frag mal Deine Druckerei


Ich bedanke mich rechtherzliche für Deine Mühe * Ja, ja, ja... *

Ich habe alles überflogen und gecheckt und das Format ist schon in der Auswahl im Druckmenü begrenzt. Mh, vielleicht geht das einfach nicht ... ich probiere mal weiter und warte noch auf Feedback weiterer "Betgroffener" * grmbl * obwohl wahrscheinlich nicht mehr viele mit FreeHand arbeiten * Such, Fiffi, such! *

Danke und falls Dir noch was einfällt, nur her mit den Ideen, ich probiere alles aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2012 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber hast Du auch die dort erwähnten Druckertreiber? Speziell den von Adobe?

Du hast recht, dass wohl nicht mehr viele mit FreeHand arbeiten. Wie Du gerade selbst erlebst, hat das Gründe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2012 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
ja, aber hast Du auch die dort erwähnten Druckertreiber? Speziell den von Adobe?


Ich habe den Adobe PDF 8.0
Ach, mensch, ich schaffe es einfach nicht, es klappt einfach nicht ... naja, morgen ist ja auch noch ein Tag ... vielleicht ein besserer * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du noch probieren kannst, ist ein EPS zu speichern und das durch den Distiller zu schicken. Prüf das aber hinterher sorgfältig in Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [FreeHand] PDFs mit korrekten Farben schreiben?
Problem beim Schreiben eines PDFs
über nacht pdfs schreiben von verschienden quarkdokumenten
Export von PDFs aus InDesign 2.0 - riesige Daten
InDesign CS3 | mehrere Daten aktualisieren/PDFs erzeugen
Ps Schreiben aus freehand..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.