mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer kann bei der Corelkaufentscheidung helfen? vom 16.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wer kann bei der Corelkaufentscheidung helfen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 20:18
Titel

Wer kann bei der Corelkaufentscheidung helfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe die Suche bemüht, war jedoch mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden.
Die Sache ist die, dass ich mir ne Graphic Suite anschaffen muss.
Ich habe Adobe gelernt und benutze das Paket auch in der Arbeit - da will man dann auch dabeibleiben aber ist wohl momentan einfach zu teuer. Ebay gibt auch nix her, da hatte ich die Überlegung mir die Corel Graphic Suite zu besorgen.

Aber so richtig steige ich nicht durch, was die Vorteile der X3 zu 11 ist, da sagen manche es gibt keinen Unterschied, andere Testberichte loben die X3 in den Himmel.... blablub

Ich suche jetzt eben Leute, die vorwiegend mit Corel arbeiten und davon auch einen Plan haben, wie das in der Praxis ausschaut.
Schwerpunkt: Bildbearbeitung und Layouts


Zuletzt bearbeitet von Nienna am Fr 16.03.2007 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du in der Arbeit Adobe Produkte nutzt, dann darfst Du diese auf einem zweiten Gerät installieren (aber nicht gleichzeitig nutzen). Frage doch Deinen Arbeitgeber, ob er das zulässt, dafür ist das ja da. Corel würde ich nicht empfehlen, Adobe ist da besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist so ein heikles Thema mit Chef's Software- die ist heilig! Meine Güte!

Wäre jetzt auch für ein anderes Projekt gedacht, das nicht direkt mit meiner Arbeitsstelle in Verbindung steht.

Natürlich löse ich mich auch sehr ungern von Adobe, aber ich hab auch keine Lust mein Konto zu überziehen, also muss eine Alternative her, die mir von den Funktionen ein genauso professionelles Arbeiten bieten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2007 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Produkte von Corel erlauben ein mindestens ebenso professionelles Arbeiten wie die von Adobe.

Als Kompromiss würde ich dir die 12 empfehlen, die Vorteile der X3 sind nicht so gravierend.

PhotoPaint wurde von 12 zu X3 kaum verändert, die Verbesserungen in CorelDRAW in der X3 sind für den professionellen Bereich teils nicht verkehrt, aber nicht weltbewegend.

Vorurteile gegenüber Corel sind seit Jahren überholt.
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ansich ist corel nicht so verkehrt, wenn man mit vektoren arbeiten will.
photopaint mag ich nicht mit photoshop vergleichen und typomäßig . . . naja, aber es geht.

verbesserungen von 11/12 zu X3 (13):
die tracefunktionen sind wesentlich besser (wers braucht)
das werkzeug "intelligente füllung" ist neu
typographisch gab es einige verbesserungen . . .
allerdings würde ich zum layouten immernoch indesign empfehlen, in ein paar jahren vieleicht corel.
es gab auch einige erweiterungen bei den effekten/transparenzen

allerdings hatte ich corel X3 nicht lange, weil ich zum glück die agentur gewechselt habe.
11 kannte ich allerdings im schlaf.


meine empfehlung:
wenn du fit bist und weißt worauf du achten musst (also dinge die corel nicht automatisch tut)
dann kannst du mit corel sicher auch ordentliche ergebnisse abliefern.
also wenns am geld scheitert, dann ruhig corel, ansonsten natürlich adobe.

ich bin ja imemrnoch davon überzeugt, dass der ruf von corel nur so schlecht ist,
weil es so billig ist und viele möchte-gern-designer damit arbeiten und den absoluten mist abliefern.

aber man kann auch ordentlich damit arbeiten.
also für vektoren würde ich es immernoch jederzeit illustrator vorziehen, da ist es einfach besser!
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2007 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im typografischen Bereich reicht schon das komplette verwerfen der sinnlosen Voreinstellungen, um eine dramatische Verbesserung zu erzielen. Die Voreinstellungen sind in der Tat für jeden typografisch einigermaßen anspruchsvollen Nutzer das pure Grauen.

Beim layouten größerer Printprojekte ergeben sich natürlich Grenzen, dafür gab es mal das traumhafte VenturaPublisher. In CorelDRAW mache ich alles bis zum 32-Seiter, und hatte da auch noch nie große Probleme. Liegt aber sicher auch zu einem großen Teil an meiner Arbeitsweise und meiner Kenntniss der Klippen die es zu umschiffen gilt. Aber ID und Co. sind bei sorgloser und unkundiger Nutzung wahrhaftig auch nicht fehlerfrei *zwinker*

Gilt in PP übrigens auch: viele „Mängel“ resultieren nur aus sinnlosen Voreinstellungen. Dafür geht die Anpassung blitzschnell von der Hand, und dann kann es für Alltagsaufgaben PS komplett ersetzen.

95% derer die jetzt laut aufschreien nutzen das Potential von PS so wenig, dass für ihre Belange auch Photo-Clickifix 3.11 ausreichen würde Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde im übrigen für die Entscheidungsfindung einfach ein Demo herunterladen. Muss es doch geben - ich hab von irgendeiner Messe jedenfalls eine Corel X3 Demo.

Und irgendwann installier ich die auch mal - zerlegt man sich dabei eigentlich eine bestehende Corel 11-Installation und können die beiden friedlich koexistieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei uns weren die unterschiedlichen versionen immer friedlich.
wir hatten für die alten herren der firma, die sich nicht so schnell
anpassen konnten immer paralell ne ältere version aufm rechner,
ist immer gegangen.

9+11 . . .11+12 . . . 11+X3 . . . haben sich alle vertragen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte helfen, wer mir helfen kann!
Wer kann helfen?
Wer kann mir helfen..
2. Wer kann mir helfen?
Wer kann mir Helfen?
Wer kann bei Schriftartsuche helfen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.