mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wenn Kunde PDF ausdruckt, fehlen einzelne Buchstaben ... ? vom 14.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wenn Kunde PDF ausdruckt, fehlen einzelne Buchstaben ... ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 14:46
Titel

Wenn Kunde PDF ausdruckt, fehlen einzelne Buchstaben ... ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich möchte mal hören, ob hier jemandem diesem Problem schon mal begegnet ist:
Eine PDF-Datei, erstellt und geprüft im Heidelberg-Workflow, macht beim Ausdrucken beim Kunden Probleme. Er hat Mac OS X 10.6.x und einen nicht näher spezifizierten Canon-Drucker. Im Druckbild fehlen (ohne erkennbares Muster) im Text einzelne Buchstaben.
Bei der Schrift handelt es sich um einen PS Type1-Font, vollständig ins PDF eingebettet. Das dürfte aber eigentlich keine Rolle spielen, da beim Einbetten die Fonts ohnehin in eine PDF-spezifisches internes Format umgewandelt werden, oder?
Hier ist das Problem jedenfalls weder auf Mac noch PC nachvollziehbar, es tritt zum ersten mal auf. Allerdings haben wir noch Tiger (wohl aus guten Grund) ...
Hat jemand hilfreiche Tips (ausser "in Pfade wandeln")? Damit erschlagen wir das Problem im Notfall, aber ich wüsste schon gerne etwas mehr darüber ... Danke.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 14.04.2010 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass die Schrift VOLLeingebettet ist und nicht in Untergruppen?
Hat der Kunde Adobe Acrobat bzw. den Reader?

Ist in den Voreinstellungen - »Seitenanzeige - Lokale Schriften aktivieren« aktiviert ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
verstehe ich es richtig, dass die Schrift VOLLeingebettet ist und nicht in Untergruppen?

Ja.
Zitat:
Hat der Kunde Adobe Acrobat bzw. den Reader?

Die in Mac OS X eingebaute Vorschau.
Zitat:
Ist in den Voreinstellungen - »Seitenanzeige - Lokale Schriften aktivieren« aktiviert ???

Wegen der Vorschau - Nein.

Die Kommunikation gestaltet sich mit dem Kunden etwas kompliziert, weil totaler Technik-Laie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gibt denn der Kunde aus?

Aus Acrobat Prof/Reader?
Oder wird das PDF auf einen RIP Hotfolder gelegt?

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen.....

um welche Buchstaben handelt es sich denn?
Und er kann nicht den Adobe Reader installieren?


Nachtrag:

Pixelkaiser hat geschrieben:
Wie gibt denn der Kunde aus?

Aus Acrobat Prof/Reader?


Über Apple´s Vorschau


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 14.04.2010 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vorschau ist mit Vorsicht zu geniessen.
Hin und wieder haben wir auch in der Vorschau Darstellungsfehler, die meist bei Transparenzen mit auftreten.

Ich würde aber eher auf den Druckertreiber tippen, da ja offensichtlich in der
Vorschau die Buchstaben noch nicht fehlen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Bildschirmdarstellung fehlen die Buchstaben nicht. Bei den fehlenden Buchstaben ist kein Muster zu erkennen (sagt er, ich habe es nicht selber gesehen), also NICHT nur Große, Kleine, Umlaute oder so, einfach von jeder Sorte welche ...
Also nochmal: Öffnen in Vorschau (für Nicht-Mac-User: ist ein mit dem System gelieferter universeller Viewer), angucken OK, dann Klick auf Menü - Drucken, Mist ...

Also danke bis hierher. Ich dachte, das ist vlt. eine bekannte Schwäche von Snow Leopard. Wenn nicht, dann wahrscheinlich ein zufälliges Problem mit dem Druckertreiber (oder was auch immer). Ich habe keine Zeit und Lust, Fehler auf den Rechnern der Kunden zu suchen, zumal das Problem bisher noch nie aufgetreten ist, weder in der Firma noch bei anderen Kunden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir auch schonmal passiert, falls dir das hilft, auf WinXP und beim Drucken aus ner aktuellen Acrobat Version, das wollt sich ums verrecken nicht drucken lassen, egal was ich gemacht hab. Da haben dann auch etliche Buchstaben ohne nachvollziehbaren Grund zwischendurch gefehlt. Hab mich dann aber auch nicht mehr weiter drum gekümmert und bin von irgendnem postscript-mist beim drucker ausgegangen.

Aber so kannst du vielleicht schonmal den Mac oder den Viewer als Fehlerquelle ausschließen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Teile von Buchstaben fehlen
[Illustrator > InDesign] Buchstaben fehlen im eps
PDF aus InDesign generiert - Buchstaben fehlen
[PDF/RIP] Einzelne Zeichen fehlen nach dem Rippen
Einzelne Buchstaben ungewollt ausgespart
Mir fehlen die Worte...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.