mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wem nützt das ständige upgraden - jetzt Adobe Cloud? vom 25.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wem nützt das ständige upgraden - jetzt Adobe Cloud?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
leoporello
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2015
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2016 22:06
Titel

Wem nützt das ständige upgraden - jetzt Adobe Cloud?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

wollte mal hören, ob es anderen ähnlich geht? Hatte die Creative Suite bis inkl. CS6 gekauft. Nicht, weil ich es dringend bräuchte - sondern nur, um mit fremdgelieferten Dateien kompatibel zu sein (öffnen zu können *zwinker*. Ich brauche nicht jedes Jahr ein upgrade - nur um dann im Menü wieder meine vertrauten "Knöpfe" suchen zu müssen Menno!
Und es zieht ja auch Blasen - für CS6 vor 2 Jahren ein neues Betriebssystem (10.6.*hehe*. Das hatte mir schon einiges in den Distiller-Einstellungen zerbröselt...
Wollte letzte Woche mal die Testversion von der Cloud laden - läuft nicht mit oben genanntem System Meine Güte!
Das erinnert ja schon an Windows-Zustände. So was gab es früher nicht am Mac!
Abgesehen davon finde ich die Cloud mit dem Miet-System sehr unsympathisch weil es keine Alternativen mehr gibt. Ein bischen: friss oder stirb...
Und als Altkunde bei Adobe hat man wenig Vorteile gegenüber "Frischlingen". Ok - werde wohl nicht drum rum kommen. Wie handhabt ihr das?

LG, Leoporello
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu brauchst DU heute noch den Distiller?
Die Probleme mit der Kompatibilität liegen bei Apple, kaum wird das Betriebssystem upgegradet funktionieren viele Scanner, Drucker und Programme nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
leoporello
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2015
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.04.2016 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Distiller habe ich viele joboptions eingestellt - wie soll das anders gehen, gibt es da neue Wege?
Ich weiß, dass das eine Adobe/Apple Konkurrenz ist - macht das ja aber alles nicht einfacher Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 05:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit Jahren ist bei allen professionellen Programmen (auch unabhängig von der Adobewelt) eine direkte Ausgabe als PDF ohne Zwischenschritte wie PostScript und Distiller möglich ... Inklusive aller Einstellmöglichkeiten und "Joboptions" ...
Warum also erst einen Zwischenschritt mit einem Uralt-Format einlegen, wenn es schneller und sicherer ohne geht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 05:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leoporello hat geschrieben:
Beim Distiller habe ich viele joboptions eingestellt - wie soll das anders gehen, gibt es da neue Wege?
Ich weiß, dass das eine Adobe/Apple Konkurrenz ist - macht das ja aber alles nicht einfacher Hmm...?!
Das Problem ist, dass der Distiller Postscript braucht, sichtbar oder unsichtbar. Deshalb macht man seit der Jahrtausendwende keine PDFs mehr über Drucken. Du verwendest doch heutzutage auch keine EPS mehr? Oder beim von Druckdaten die Bilder in CMYK? Oder Flachgerechnete Daten ohne Transparenz und ohne Farbmanagement beim Platzieren in InDesign oder anderen Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 26.04.2016 06:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du verwendest doch heutzutage auch keine ...

Wahrscheinlich doch, denke ich, wenn ich "gibt es da neue Wege?" des TE bedenke ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 09:00
Titel

Re: Wem nützt das ständige upgraden - jetzt Adobe Cloud?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leoporello hat geschrieben:

wollte mal hören, ob es anderen ähnlich geht? Hatte die Creative Suite bis inkl. CS6 gekauft. Nicht, weil ich es dringend bräuchte - sondern nur, um mit fremdgelieferten Dateien kompatibel zu sein (öffnen zu können *zwinker*. Ich brauche nicht jedes Jahr ein upgrade - nur um dann im Menü wieder meine vertrauten "Knöpfe" suchen zu müssen Menno!
Und es zieht ja auch Blasen - für CS6 vor 2 Jahren ein neues Betriebssystem (10.6.*hehe*. ...


Ich finde die Cloud auch unsympathisch und vermeide sie so lange es geht.
Aber man muss nicht jeden Schritt mitmachen.
Ich habe vor ein paar Jahren von CS2 direkt zu CS5 gewechselt und arbeite noch heute damit, unter Mac OS X 10.10.5 Yosemite und das funktioniert auch.
Sollte ich ich mal CS6 oder CC-InDesign-Daten bekommen, lass ich sie mir eben als ID-Vorlage schicken.
Kommt eh sehr selten vor.
Aber dass du den Destillier noch verwendest, wundert mich.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den schon mir der CS2 nicht mehr verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 09:22
Titel

Re: Wem nützt das ständige upgraden - jetzt Adobe Cloud?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
leoporello hat geschrieben:

wollte mal hören, ob es anderen ähnlich geht? Hatte die Creative Suite bis inkl. CS6 gekauft. Nicht, weil ich es dringend bräuchte - sondern nur, um mit fremdgelieferten Dateien kompatibel zu sein (öffnen zu können *zwinker*. Ich brauche nicht jedes Jahr ein upgrade - nur um dann im Menü wieder meine vertrauten "Knöpfe" suchen zu müssen Menno!
Und es zieht ja auch Blasen - für CS6 vor 2 Jahren ein neues Betriebssystem (10.6.*hehe*. ...


Ich finde die Cloud auch unsympathisch und vermeide sie so lange es geht.
Aber man muss nicht jeden Schritt mitmachen.
Ich habe vor ein paar Jahren von CS2 direkt zu CS5 gewechselt und arbeite noch heute damit, unter Mac OS X 10.10.5 Yosemite und das funktioniert auch.
Sollte ich ich mal CS6 oder CC-InDesign-Daten bekommen, lass ich sie mir eben als ID-Vorlage schicken.
Kommt eh sehr selten vor.
Aber dass du den Destillier noch verwendest, wundert mich.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den schon mir der CS2 nicht mehr verwendet.


Das Problem ist aber, die Dokumente der CC2015 sind so verändert, dass ein effektives Arbeiten mit der CS6 nicht mehr möglich ist. Vor allem bei der Verwendung der Absatzschattierung wird beim Runterkonvertieren vieles bis alles zerstört.
Die Cloud hat auch Vorteile, die nicht unterschätzt werden sollen. Jetzt kann man ohne Zusatzkosten andere Sprachversionen installieren und dadurch die Programme erweitern, etwa wenn man arabische, hebräische, chinesische, indische und andere fremdsprachige Texte setzen muss. Früher musste man teuer entsprechende Plugins und Versionen kaufen, heute muss man die nur noch installieren. Früher konnte man keine Updates machen, wenn solche Plugins installiert wurden, heute kein Problem.
Abgesehen davon, vor allem bei Apple, steht man oft nach einem System-Upgrade vor einem Scherbenhaufen, alte Versionen funktionieren nicht mehr, man ist dann auf ein Upgrade angewiesen, da kommt letztendlich ein Abonnement günstiger. Es ist meiner Meinung nach ein Irrtum, zu denken, dass permanente Versionen immer funktionieren. Selbst ohne Aktivierung kann niemand eine CS mehr mit modernen Betriebssystemen nutzen. Geschweige denn, neue Anforderungen zu erfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nur EIN Programm der Adobe-Suite upgraden?
Adobe Cloud - Indesign
Erste Preiserhöhung der Adobe-Cloud
Zoom Geschwindigkeit INDESIGN (Adobe Cloud)
Adobe CC nur noch Cloud - InDesign damit auch?
Adobe Creative Cloud 2014 erscheint am 18. Juni 2014
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.