mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Programm macht meine Daten druckfähig? vom 18.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welches Programm macht meine Daten druckfähig?
Autor Nachricht
o0o
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2007 09:20
Titel

Welches Programm macht meine Daten druckfähig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!!

Ich habe für einen Freund einen 1 seitigen Katalog/Flyer für seinen Laden mit Photoshop entworfen (DinA4). nun habe ich test weise mal einen Ausdruck auf meinem Farbdrucker gemacht. Die Fotos die ich verwendet habe sind aber leicht pixelig. Ich denke aber das es am Drucker liegt da dieser nicht so hohe Auflösungen drucken kann. Nun wil ich diese Photoshop Daten nochmals nachbearbeiten damit Sie hinterher in einer Druckerei gedruckt werden können. Wie und mit welchem Programm kann ich meinen Katalog/Flyer für die Druckerei optimieren?

Ausgangsmaterial ist eine PSD Datei.

Evtl kann mir ja einer einen Tipp geben. *Thumbs up!*

Gruß o0o
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich bist du wohl ein Anfänger... von daher würde ich dir die nächstgelegen Buchhandlung empfehlen und dort den Verkäufer nach Büchern aus der Bücherempfehlung löchern.

Alles andere wäre jetzt zu aufwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuchen wir doch trotz des vermutlichen Anfängerseins ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Wenn du Kataloge/Flyer setzen willst, solltest du zuerst einmal im Idealfall ein Satzprogramm wie InDesign benutzen (eine gute und kostenlose Alternative wäre Scribus), denn Photoshop ist wie der Name eigentlich schon sagt ein Fotobearbeitungsprogramm auf Pixelbasis, man KANN zwar auch hiermit Flyer oder sonstiges erstellen, ich für meinen Teil rate aber immer davon ab da in diesem Programm für anständigen Satz einfach Dinge nicht enthalten sind wie man sie in Satzprogrammen findet.

Das zweite wäre, sofern dieser Flyer nicht eh auf den heimischen Tintenpissern ausgedruckt wird, beachte in welchem Farbraum du Arbeitest (RGB oder CMYK) denn wenn das Ding in den Druck gehen soll und es vom Dienstleister/von der Druckerei nicht anders angegeben wird, erwarten diese in der Regel CMYK-Daten von dir.

Nun mal zu deinem eigentlichen Problem:

Ich habe ja nun leider keine Glaskugel, aber ich vermute mal das die Bilder für den Druck einfach zu wenig Auflösung haben. Am Bildschirm mag das ganze ja noch gut aussehen (so einigermaßen) aber ich denke für den Druck sind die Bilder einfach nicht gut genug. Woher hast du die Bilder denn überhaupt? Ich hoffe ja mal nicht einfach gedankenlos aus Google zusammengesucht, denn das wäre zudem noch Strafbar (Urheberrecht).

Guck doch mal in diversen Fotoportalen wie z.B. www.fotolia.de (oder Google nach Stockphotos) und schaue ob du da geeignete Bilder für den Flyer in entsprechender Auflösung findest (hierbei sind auch die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Bilder zu beachten).

Ansonsten schaue mal bei Gelegenheit (und vor dem nächsten Layout'auftrag' für ein Printprodukt) hier in die Bücher-Ecke, dort findest du einige gute Bücher zum Thema.


Zuletzt bearbeitet von airball am Di 18.09.2007 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Programm für AI- und EPS-Daten-Vorschau
Suche TV-Programm-Daten für eigene Programmzeitschrift
gerasterte Tiff Daten anschauen. Welches Programm
[Frage] Druckfähig?
[S] Sehtesttafeln druckfähig
Frage: PDF aus QuarkXPress 6.0 druckfähig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.