mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Programm für Erstellung einer Zentralperspektive? vom 09.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welches Programm für Erstellung einer Zentralperspektive?
Autor Nachricht
Higgi79
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.08.2008 18:36
Titel

Welches Programm für Erstellung einer Zentralperspektive?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich soll gerade eine Zentralperspektive (Raum mit Objekten) erstellen und frage mich, in welchem Programm das am wenigsten Arbeit macht? Z.B. im InDesign finde ich nicht so recht hinaus, wie ich einfach die Hilfslinen nach Lust und Laune drehen kann, ohne einen festen Winkel per Eingabe zu bestimmen. *hu hu huu*

Hat jemand einen Tipp für mich?

Merci aus Hamburg!

Higgi
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.08.2008 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am einfachsten dürfte das tatsächlich in Freehand sein.

Aber in CorelDraw oder Illu geht es auch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Higgi79
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.08.2008 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k., danke.

Ich probier es dann im Illustrator
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.08.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg zuerst ganz normale Linien an und wandle die später in Hilfslinien um
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Higgi79
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.08.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es jetzt fertig und habe alles Pfade angelegt mit 0 pt Kontur (=magnetische Hilfslinien?)
Ich weiß nicht, ob Du das auch so meintest, zumindest ging es ganz gut. Die Objekte konnte ich dann super einfügen als Linien, weil ich ja somit immer die Schnittpunkte fand.
Bin echt kein Crack in dem Programm, wie Du merkst. Ginge es einfacher oder war das korrekt?

Aber kannst Du mir vielleicht auch sagen:
wenn ich nun 4 Pfade habe, die ein perspektivisches Rechteck ergeben, wie kann ich dieses einfärben? Also dass es nun irgendwie zu einem geschlossenen farbigen Kasten wird?

LG aus Hamburg und Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.08.2008 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magnetische Hilfslinien sind etwas anderes. Deine Linien hättest Du auch ganz normal anlegen können. Anschließend mit Ansicht > Hilfslinien > Hilfslinien erstellen in Hilfslinien umwandeln.

4 offene Linien ergeben nicht automatisch ein Rechteck. Du musst sie verbinden. Entweder jeweils einzeln je zwei Punkte oder so: http://vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html#flaecheaufteilen

Oder wenn Du CS2 hast, mit Interaktiv malen


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 09.08.2008 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 und PDF-Erstellung aus Programm
Programm zur Erstellung von Kalendern
Suche Programm zur Erstellung von Fotoalben
[Suche] Programm für „Storyboard“-Erstellung für Kataloge
Problem bei PDF Erstellung
PDF-Erstellung aus QuarkXPress?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.