mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen RGB-Farbraum soll ich auswählen? (InDesign) vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welchen RGB-Farbraum soll ich auswählen? (InDesign)
Autor Nachricht
Mg-Print
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.06.2009 08:52
Titel

Welchen RGB-Farbraum soll ich auswählen? (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen RGB-Modus soll ich bei InDesign einstellen, wenn ich bei CMYK Iso Coated v2 300% (ECI) einstelle?!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 13:26
Titel

Re: Welchen RGB-Farbraum soll ich auswählen? (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mg-Print hat geschrieben:
Welchen RGB-Modus soll ich bei InDesign einstellen, wenn ich bei CMYK Iso Coated v2 300% (ECI) einstelle?!

Das hängt in erster Linie davon ab, was du an RGBs in Indesign herein holst.
Kommen da in erster Linie mehr oder weniger unbearbeitete JPEGs aus Consumerkameras, ist sicherlich sRGB erste Wahl, sind es eher reprotaugliche RGBs mit Farbräumen wie ECI-RGB oder AdobeRGB, ist eher ein solches Profil vorzuziehen.

Die Synchronisation über die komplette Suite hinweg, macht auch nur Sinn, wenn man da einen homogenen Workflow vorliegen hat. Wenn dauernd unprofilierte sRGBs in PS bearbeitet werden und dabei zu reprotauglichen ECI-RGBs gewandelt werden, machts durchaus Sinn in PS sRGB einzustellen, aber eben nicht in der weiteren Verarbeitungskette.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mg-Print hat geschrieben:
Welchen RGB-Modus soll ich bei InDesign einstellen, wenn ich bei CMYK Iso Coated v2 300% (ECI) einstelle?!
Hallo Mg-Print,
das kann man pauschal nicht festlegen, wie Mialet schon schrieb.

In diesem Zusammenhang ist mir oft schon aufgefallen, dass vielfach nicht verstanden wird, wie ein Arbeitsfarbraum „wirkt“.

Es kann z. B. sein, dass in einem InDesign Layout Bilder in verschiedenen RGB-Farbräumen –jeweils durch ein unterschiedliches ICC-Profil am Bild charakterisiert- liegen.
ID berücksichtigt dann die unterschiedlichen, vom AFR abweichenden Profile und transformiert bei der Ausgabe korrekt in den Zielfarbraum.
Nur profillosen RGB-Bildern wird der RGB-AFR zugewiesen!
Wenn man das im Hinterkopf hat, muss man eigentlich nur überlegen ob profillose
Bilder im Layout, durch den RGB-AFR korrekt beschrieben sind.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 will den Farbraum nicht beibehalten.
[InDesign CS2] RGB Farbraum statt CMYK
InDesign: Farbraum auf verschiedenen Seiten vermischt
InDesign CS4 Shortcut zum Auswählen der Schrift
Welche PDF-Vorgaben in InDesign CS auswählen?
Photoshop-Kanäle auswählen in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.