mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Software für unsere Firma? Satz / Layout / Print vom 11.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welche Software für unsere Firma? Satz / Layout / Print
Autor Nachricht
Rodeoqueen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.12.2015 12:14
Titel

Welche Software für unsere Firma? Satz / Layout / Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
in unserer Firma erledige ich bisher kleine Marketingaufgaben. Da die Themen, Flyergestaltung, Broschüren, Prospekte und das erstellen von einfachen Grafiken usw. immer mehr in den Mittelpunt rückt haben wir uns entschlossen eine Adobe Creative Suite zu kaufen. Da unsere Firma nur mit den kleinen Geldbeutel bestückt ist, möchten wir eine ältere Version, eventuell auch eine gebrauchte Version kaufen. Ab welcher Version lohnt sich ein Kauf? Ist es eine gute Idee eine gebrauchte Version zu kaufen? Wo ist der Unterschied zwischen einer Adobe Creative Suite Master Design und einer Adobe Creative Suite Standard Design? Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen?

Liebe Grüße *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2015 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du nur Print machst langt eine Standard-Version mit InDesign, Illustrator, Photoshop und Acrobat Pro.
Ansonsten die erweiterten Suiten.
Warum nicht die Cloud-Version? Da zahlst Du monatlich Miete und musst gar kein grossen Betrag auf einmal in die Hand nehmen und hast die neuste Version.
Ansonsten bei eBay nach CC5, CC5.5 oder CC6 suchen.
Noch ältere Versionen sind nicht mehr empfehlenswert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rodeoqueen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.12.2015 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab gar nicht gewusst das es sowas gibt. Lächel Also mit Miete zahlen. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher ob ich die neuste Version möchte. In meiner Lehre (beendet 2008) habe ich die CS2 gehabt. seit dem arbeite ich ab und zu mal mit einer CS2 Version von Photoshop. Die anderen Programme habe ich seit der Ausbildung nicht mehr bedient, somit habe ich ohnehin schon richtig Angst nicht mehr in die Programme reinzukommen. Wenn ich eine neue Version nehme komme ich in die Programme vielleicht gar nicht mehr rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2015 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rodeoqueen hat geschrieben:
Hab gar nicht gewusst das es sowas gibt. Lächel Also mit Miete zahlen.

Dann mach dich mal schlau über die Cloud Version: http://adobe.de Lächel

Mit der CS2 würde ich nicht mehr arbeiten.
Wenn dir die CC nicht zusagt, musst du halt nach einer gebrauchten Version bei eBay schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodeoqueen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.12.2015 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man eine gebrauchte Version kaufen würde, wäre dann eine CS3 noch zu gebrauchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2015 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besser als Word und seine Suite ists auf alle Fälle. * Keine Ahnung... *
--
Ob diese (Uralt-)CS-Versionen allerdings mit aktuellen Betriebssystemen sauber zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln.
Eine Cross-Media-Funktionalität gab es damals ebensowenig wie hunderte anderer Funktionen: Hier habe ich auf meinem Server eine Übersicht über z.B. die InDesign-Funktionalitäten: http://dl.k-mw.de/InDesign_New_Features_1_to_CC2015.pdf
--
Ansonsten verstehe ich eine solche Diskussion nicht: Wenn ich eine Dienstleistung anbiete, muss ich die dafür notwendige Software haben. Ob das nun ein Adobe-Produkt, Quark, Scribus oder sonst was ist. Diese Software muss ich kaufen und in meine Kosten-/Preis-Kalukation einfließen lassen. Außerdem brauche ich eine Software, bei der ich eine höchstmögliche Produktionssicherheit habe. Damit ich - wenn ich dann nach Hause gehe und was zur Druckerei gegeben habe - auch ruhig schlafen kann, bis die Sachen fertig vorliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodeoqueen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2015 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab welcher CS Version wird sich ein Kauf wirklich lohnen? Also sprich das die Funktionen usw. nicht beeinträchtigt werden?

Was die Diskussion betrifft: Unsere Firma bietet keine Dienstleistungen an. Wir bieten Produkte an. Daher benötigen wir ab und an Flyer, Datenblätter, Broschüren usw. Das Programm bzw. die Gestaltung solcher Dinge ist also nur ein Nebenprodukt was Mittel zum Zweck ist. Da das Hauptaugenmerk unserer Firma allerdings auf anderen Dingen liegt müssen manch andere Dinge eben etwas kürzer gehalten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2015 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das schöne ist an CC, dass man das Abo jederzeit kündigen kann. (Mit Ablauf jedes Monats)
Das heisst also für euch, wenn ihr mal CC braucht, dann mietet es für den einen oder anderen Monat. Wenn ihr es die nächsten 6 Monate nicht mehr benötigt, dann könnt ihr das Abo OHNE Probleme stornieren.


Zuletzt bearbeitet von Morpher90 am Mi 16.12.2015 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Satz, Satzspiegel, Layout - Hilfe!
[Buchprojekt] Preise für Fotos, Satz, Layout
[Suche] Print-Firma
Farbtabelle für Farbabgleich Layout-Print
Layout-Software als Freeware?
Software für Abizeitungs-Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.