mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Software für riesiges Banner? vom 24.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welche Software für riesiges Banner?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hendrikm
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.10.2009 15:46
Titel

Welche Software für riesiges Banner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe vor einem "kleinen" Problem, und zwar lege ich gerade die Datei für die Hinterwand eines Messestandes an. Die soll dann auf Plane/Stoff ausgedruckt werden und wird natürlich auch aus der Nähe betrachtet - ist also nicht mit einem 18/1 zu vergleichen.

Abmessungen: 9x2.5m - und gute Kantenschärfe bei Leseabstand * Wo bin ich? *

1. Problem: In Indesign kann ich kein Dokument in dieser Größe anlegen - kein Problem, habe ich also erstmal in 900x250mm (anstatt 900x250CM) angelegt - damit wäre das schon mal gelöst. *Thumbs up!*

2. Problem: Wie das Bild drucken lassen?
Variante A: Ich geb dem Dienstleister ein PDF und sage ihm, er soll es um den Faktor 10 vergrössern (ziemlich peinlich * Nee, nee, nee * )
Variante B: Ich öffne das PDF in Photoshop, dann bin ich aber begrenzt auf 32000 Pixel, was mir dann etwa 90 dpi Auflösung bringt. (Danke Photoshop, maximale Bildgrösse ist zwar 300000 Pixel, ausser bei PDFs... muahaha )

Wie legt ihr denn solche Dateien an? Das Problem ist, dass das Banner auch im Nahbereich betrachtet werden soll - und da finde ich 90 dpi im Inkjet bei Grafiken ein bisschen wenig...

Gespannt auf Eure Ideen... Hendrik
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.10.2009 15:54
Titel

Re: Welche Software für riesiges Banner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hendrikm hat geschrieben:
Variante A: Ich geb dem Dienstleister ein PDF und sage ihm, er soll es um den Faktor 10 vergrössern (ziemlich peinlich * Nee, nee, nee * )


wieos soll das bitte peinlich sein... * Ööhm... ja? *

das ist eine gängige praxis. gerade erst selber für einen kunden einen großen banner gestaltet. dem druckdienstleister die originalmaße mitgeteilt und ihn darüber informiert, dass die daten 1:10 angelegt wurden... * Keine Ahnung... *

am besten du sprichst mal mit deinem druckdienstleister wie er die daten haben möchte bzw. wie du die daten liefern kannst...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 24.10.2009 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
idwerbung

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liest sich so, als wüsstest Du nicht wirklich, von was Du schreibst ...

Ich selber arbeite mit CorelDRAW X4 und kann Daten mit Abmessungen von mehr als 25m anlegen. InDesign sollte das denke ich auch problemlos können.

Sollten sich auf dem Banner nur Vektoren befinden, ist dir Größe egal - ist frei skalierbar. Bei Fotos musst Du schaun, dass die Auflösung der Bilder reicht.

Und Lass die Finger Von Photoshop bei der Bannergestaltung. Dafür ist das Programm nicht gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.10.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idwerbung hat geschrieben:
Ich selber arbeite mit CorelDRAW X4 und kann Daten mit Abmessungen von mehr als 25m anlegen. InDesign sollte das denke ich auch problemlos können.


Nein, das kann Indesign nicht... * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh na ok. Im Corel hab ichs gerade mal getestet, da geht`s. Die Begrenzung im Corel liegt bei 45,72m. Aber wie schon gechrieben, sollten der Inhalt des Banners nur aus Vektoren bestehen ist die Größe egal solange das Seitenverhältnis dem des fertigen Produktes entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hendrikm
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.10.2009 16:14
Titel

Ruhig Blut...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ganz in Ruhe durchatmen. *bäh*

Freut mich, das nicht nur ich am Samstag arbeite * Applaus, Applaus *

Das "Banner" hat sowohl Text als auch Grafiken als auch Fotos. Die Auflösung der Fotos wird ausreichen. Da ich kein PDF Freund bin, fand ich den Umweg über Photoshop->PDF rastern->kontrollieren->als Pixeldatei wegschicken sehr angenehm.

Danke an Designzicke für den Tipp, das ich mich nicht blamiere, wenn der Dienstleister um Faktor 10 skalieren soll. Das ist dann natürlich die einfachste Lösung - ich muss halt nur das PDF mit 1500 dpi für die Fotos ausgeben. Wäre aber eine Möglichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau der Weg über Photoshop ist FALSCH. PDF ist OK. Skaliert oder nicht skaliert ist wurst.
Wenn Du ein PDF in Photoshop rasterst, dann wird auch die Schrift gerastert. Das sieht nicht gut aus. Wenn das PDF belichtet wird, dann bekommst Du scharfe Kanten.
Was hast Du gegen PDF? PDF ist ein verlustfreies Format und ist der Standard, wenn man Daten aus InDesign zum Belichten gibt und ist zudem der sicherste Weg. Und mit InDesign hast Du das Programm zur Hand, das mittels Export die mit Abstand besten und drucktauglichsten PDFs erzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Danke an Designzicke für den Tipp, das ich mich nicht blamiere, wenn der Dienstleister um Faktor 10 skalieren soll. Das ist dann natürlich die einfachste Lösung - ich muss halt nur das PDF mit 1500 dpi für die Fotos ausgeben. Wäre aber eine Möglichkeit.

Ich denke es wäre sogar die beste Möglichkeit.

Zitat:
Die Begrenzung im Corel liegt bei 45,72m.

Was definitiv für Corel spricht. Auch wenn ich persönlich es sonst nicht sonderlich mag, ist aber 'ne andere Geschichte...

Das Problem ist allerdings weniger das Layout-/Grafikprogramm, sondern das Übergabeformat. Die meisten Druckdienstleister (auch im InkJet-Großformatdruck) wollen einfach PDF. PDF kann aber keine 45 m... so, und nun?
Genau das ist der Grund warum in dem Bereich viel im Maßstab 1:10 gearbeitet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Winziges Bild für riesiges Banner?
Software für animierte Banner
Riesiges (1,6gb) PDF verkleinern
Indesign – RIESIGES Fenster
HILFE! Suche Druckerei für mein riesiges Diplombuchprojekt
Suche Druckfreigabe Software oder Datenfreigabe Software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.