mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbearbeitung von PDF-Dateien... vom 14.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Weiterbearbeitung von PDF-Dateien...
Autor Nachricht
Mint
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst So 14.10.2007 18:42
Titel

Weiterbearbeitung von PDF-Dateien...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich bin Drucker von Beruf und muss mich aber jetzt immer mehr mit Satz und Druckvorstufe beschäftigen. Wir haben in unserer (kleinen) Druckerei seit 2 Wochen einen Mitsubishi Eco 1630 CTP Belichter und hier kommen nun einige Probleme auf mich zu.
Frage: Wir bekommen oft PDF Dateien, die wir aber noch auf Stand setzen müssen, um sie dann auf den Belichter zu schicken. Hierbei habe ich jetzt festgestellt, dass eine PDF Datei, die in Corel X3 oder auch in Photoshop CS 2 geöffnet, auf Stand gesetzt und wieder als PDF bzw. PS Datei geschrieben wurde, dann gerastert belichtet wurde. Das heißt: Irgendwo wurde die orig. Datei verändert. Schicke ich das orig. PDF auf den Belichter ist alles OK. Ich muss aber mehrere Nutzen anlegen und somit andere Programme nutzen !??? Kann mir jemand folgen und ggf. weiterhelfen, wie das künftig Professionell zu erledieg ist ?

Danke und Gruß, Mint
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 05:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mint,

mich wundert es sehr, dass du mit
dieser Vorgehensweise überhaupt
arbeiten konntest.

Was du brauchst, ist einerseits
ein Preflight-Werkzeug zum Überprüfen
der angelieferten PDF und anderer-
seits ein Werkzeug zur digitalen
Bogenmontage, sprich Ausschießen.

Für beide Aufgaben gibt es sehr viele
Programme, die sich aber teilweise
erheblich in Funktionsumfang und
Preis unterscheiden.

Hier mal eine Übersicht an:

Werkzeuge für Bogenmontage:
http://www.impressed.de/t/produkt.taf?what=montage

Werkzeuge für die PDF-Prüfung:
http://www.impressed.de/t/produkt.taf?what=pdf

Daher noch ein paar kurze Fragen zu
deinem bisherigen Workflow:

Aus welchem Programm wurde der
Belichter bisher angesteuert?

Sind im Lieferumfang des Mitsubishi-
CtP-Belichters keine Programme
enthalten gewesen?

Wieviele Seiten/Bogen verarbeitest
du durchschnittlich in der Woche/Monat?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mint
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wir haben die ganze Zeit ja selbst montiert und Platten belichtet. Die Filme wurden zum Teil (bei Text) mit Laserfolie rausgelassen (alles sehr primitiv) und nur bei Aufträgen mit raster in einem Lithostudio belichtet. Bei dem CTP / Rip waren keine Ausschießprogramme dabei (nur die SDP-Ripsoftware).
Als Programme stehen die Adobe CS 2 Suite und Corel X3 zur Verfügung. Ich bräuchte eine wirklich günstige Ausschießlösung. Programme, die bei 2000,- und mehr liegen sind leider nicht drin...

Dankbar für alles... Mint

P.S.: Wir sind halt wirklich ein kleiner Laden (der laaangsaaaam wächst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum preflight google mal nach "pitstop"

zum nutzenmontieren/ausschiessen nach "quite imposing"
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du schon von Hand ausschießt, dann bitte mit InDesign, da bleiben die Vektordaten zumindest erhalten und werden nicht gerastert!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbearbeitung Vektorgrafik
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
RGB-Dateien zu druckreifen CYMK-Dateien konvertieren?
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
Batch Konvertierung von .AI DAteien in PDF Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.