mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: weiße Fläche durch QuarkXPress trotz Alphakanal vom 19.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> weiße Fläche durch QuarkXPress trotz Alphakanal
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Amelia
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 13:57
Titel

weiße Fläche durch QuarkXPress trotz Alphakanal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn langsam fehlen die Ideen. Schon seit längerem habe ich das Problem, dass wenn ich Bilder im Quark einlade, welche ich zuvor im Photoshop in CMYK umgewandelt, einen Alpha-Kanal erstellt und als TIFF abgespeichert habe, diese nach der Ausgabe als PDF oder per Drucker, mit einer weißen Fläche unterlegt sind. Wichtig ist eventuell zu erwähnen, dass ich einen Schlagschatten für jedes der Bilder verwende und dieses Problem unregelmäßig auftritt. Das heißt, es handelt sich nur um wenige Seiten meines Dokuments, die sich, was die Anzahl der Bilder und die Gestaltung betrifft, nicht von den korrekt ausgegebenen Seiten unterscheiden. Weiter ist noch zu erwähnen, dass Bilder, die ich in einem Rahmen plaziert habe, teilweise bei der Ausgabe aus diesem "herausfallen". Ziehe ich beispielsweise einen runden Rahmen und lade dort ein Bild hinein, so steht eine Ecke des Bildes oftmals über dem Rahmen. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich runde Rahmen ziehe, werden diese nicht rund dargestellt, sondern eckig. Es ist wirklich merkwürdig, wie gesagt ich hab das Problem nicht immer und auch nicht nur wie bisher bei der Version QuarkXPress 8.15, sondern jetzt auch bei QuarkXPress 9.0.

Es wäre wirklich super, hättet ihr eine Lösung für mich! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist im Acrobat die Überdruckenvorschau aktiviert?
Simulierst Du beim Drucken des PDF das Überdrucken?

Wenn nicht ist es kein Wunder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Amelia,

als erstes würde ich dir empfehlen, jeweils auf die aktuellste Version von QuarkXPress upzudaten, das ist kostenlos. Also die 8er Version auf QuarkXPress 8.5.1 und die 9er auf 9.5.0.1:

8.5.1/Mac: http://www.quark.com/Support/Downloads/Details.aspx?fid=200
9.5.0.1/Mac: http://www.quark.com/support/downloads/Details.aspx?fid=239

Und dann, wie stellst du denn das TIFF mit Alphakanal in QuarkXPress frei, schon mit eben diesem Alphakanal oder? Oder mit hartem Pfad?

Und wenn du exportierst, verflachst oder erhältst du Transparenz? Exportierst du via Distiller oder eingebauter Exportfunktion?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.02.2013 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt's mit der 9.5.0.1/Mac von Quark ein Problem? Habe hier ein 9.3, das bei der Suche nach Updates meldet, dass ich bereits die aktuelle Version nutze. Das kannte ich nur bei einer der alten Versionen, als Quark ganz schnell wegen irgendwelcher Bugs zurückgerudert war....
 
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo takado,

einzig mir bekanntes, schwerwiegenderes Problem bei 9.5.0.1 sind Fontaktivierungs-XTensions (Suitcase/Fontexplorer). Ansonsten scheint es eher, als hätte der Auto Updater der Version 9.3 ein Problem *zwinker*

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amelia
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2013 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und schonmal danke für eure Antworten!

Also was das Überdrucken betrifft, habe ich nichts aktiviert. An sich wäre es doch etwas merkwürdig, wenn es das Problem wäre, da ich ja mehrere Seiten als PDF speichere, die sich alle nicht so sehr voneinander unterscheiden, aber nur ganz wenige davon betroffen sind?

Um deine Fragen zu beantworten Matthias, das TIFF platziere ich in Quark und wähle anschließend den Alphakanal an. In dem Quark-Dokument ist alles schön, es wird nicht so fehlerhaft angezeigt, sondern ganz normal freigestellt. Aber sobald ich es exportiere wirds schlimm. Beim exportieren erhalte ich die Transparenz und das läuft auch alles über den Distiller.

Was ich jetzt gemerkt habe ist, dass wenn ich das Dokument teile und die fehlerhaften Seiten einzeln exportiere, alles so aussieht wie es aussehen soll. Es ist an sich eine Möglichkeit, doch auch sehr umständlich und mir trotzdem ein absolutes Rätsel. Ich hatte eines der fehlerhaften PDF mal an eine Druckerei geschickt und prüfen lassen woran es liegen könnte, aber die waren da leider genauso ratlos.

Mal schauen, ein wenig werd ich da noch experimentieren, das mit dem Update mal ausprobieren und vielleicht habt ihr ja auch noch einen Tipp für mich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amelia hat geschrieben:
Hallo und schonmal danke für eure Antworten!

Also was das Überdrucken betrifft, habe ich nichts aktiviert.


Das solltest Du aber. Sowohl in der Anzeige im PDF (Überdruck- oder Augabevorschau) als auch im Druck muss das Überdrucken aktiviert sein (erweitertes Druckmenü in Acrobat).
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Amelia,

du nutzt also den PDF Export (das Menü) von QuarkXPress und nimmst eine Exporteinstellugn,die Transparenz nativ exportiert? Und in den Export-Vorgaben hast du "späteres Distillieren" eingestellt und exportierst in einen vom Distiller überwachten Ordner? Und deine Distillervorgaben erlauben Transparenz aus PostScript zu erstellen?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop weiße Fläche füllen?
Illustrator negative Schrift auf weiße Fläche!
Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum?
Alphakanal in Photoshop?
freisteller per alphakanal
PS: »Alphakanal-Effekt« wie in Fireworks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.