mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiche Kante/Transparenz abspeichern vom 13.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Weiche Kante/Transparenz abspeichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 13.04.2004 11:33
Titel

Weiche Kante/Transparenz abspeichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

wie kann/muß man bilder für den druck abspeichern die ne sanfte, weiche auswahlkante mit transparenz enthalten, damit diese auch übernommen werden?

boah, stammel - ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

gruß
el
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2004 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du indesign oder illustrator nutzt dann als psd. die programme verstehen den alphakanal und du kannst damit auch z.b. halbtransparenzen mit übernehmen (die ja bei einer weichen kante und einem alphakanal entstehen). beim druck hat´s bei mir da noch keine probleme gegeben....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 13.04.2004 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das heißt dann, es geht als .psd aus photoshop heraus auch? und nur als .psd und nicht als .tiff o.ä..

gruß
el
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2004 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau - ein psd aus photoshop. um platz zu sparen kannst du das psd auf hintergrundebene zurücksetzen. dann ist es ähnlich groß wie ein tif (psd hat schon eine eingebaute komprimierung - ab und an sind die sogar kleiner als tiffs).

ob´s mit tiffsa geht hab ich noch nicht ausprobiert. wenn dann höchstens mit tiffs die mehrere ebenen haben. aber das psd funktioniert bei mir seit 2 jahren gut. man kann dadurch viele schöne effekte erreichen die man sonst gar nicht oder nur mit viel freistellpfad-arbeit geschafft hätte.

ich stelle auch meine ganzen bilder die ich im druck verwende nur noch mit einer ebenenmaske im psd frei. so hab ich das originalbild bei bedarf immer zur verfügung und muss nicht 30 versionen vom selben bild auf meiner platte bunkern....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 13.04.2004 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super vielen dank! *zwinker* hast mir echt geholfen Grins
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 13.04.2004 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist nochwas aufgefallen, ich kann ja in quark kein .psd einladen, wie funzt das denn da?

gruß
el
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2004 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin mir net sicher (keinerlei quaaaak erfahrung) - aber ich glaube gar nicht... berichtigt mich bitte iner falls ich falsch liege und es für psd´s ein plug in oder sowas gibt. ist mir aber nicht bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 13.04.2004 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@audiofreak: danke!

hat vielleicht jemand noch ne idee, wie das in quark funzt? ob nur mit plugin oder so?

gruß
el
 
 
Ähnliche Themen weiche Kante im Illustrator
Photoshop Problem - Weiche Kante
weiche Kante in Illustrator erstellen
[PS CS2] Erstellen einen Formebene ohne weiche Kante
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
pfade mit weicher kante?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.