mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum wird die EPS Datei so groß? vom 23.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Warum wird die EPS Datei so groß?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2007 17:39
Titel

Warum wird die EPS Datei so groß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein Logo, welches ausschliesslich aus Vektoren besteht (bzw. Schrift, die ich aber umwandele). Wenn ich nun als EPS exportiere, sollte doch eine Datei immer die gleiche Größe haben - egal wie ich sie skaliere, oder?
Wenn ich in 2 cm breite exportiere ist die Datei 39 kB groß und bei einer Breite von 50 cm hat die Datei 6 MB.

MfG, Flo

EDIT: Wenn ich statt TIFF MWF verwende hat die 50 cm Datei nur noch 34 kB. Hat das irgendwelche Nachteile oder so?


Zuletzt bearbeitet von flom am Mi 23.05.2007 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird an der vorschau liegen die beim eps "beigelegt" wird - je größer die vorschau desto großer die datei Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso. Aha! Und warum wird dann die Datei so extrem klein wenn ich auf MWF umstelle? Die Dateigröße sinkt ja dann auf 0,56% !!!
Und wenn ich die EPS Datei im Corel importiere ist die Quali total schlecht (und auch kein Vektor). Lädt der da nur die besagte Vorschau oder woran liegt das?


Zuletzt bearbeitet von flom am Do 24.05.2007 07:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du siehst nur die Vorschau, die ruhig in miserabler Qualität sein darf.

Geh mal statt auf »importieren« auf »öffnen«, und schon sieht die Sache ganz anders aus.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Do 24.05.2007 08:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, beim normalen importieren zeigt er dir nur die mitgespeicherte vorschau an (wenn keine mitgespeichert wurde sogar nur n grauen kasten). wenn du das im corel draw zum bearbeiten öffnen willst, mußt du als dateiformat ›postscript interpreted‹ auswählen (dabei kannst du z.b. auch direkt schriften in kurven wandeln, wenn sie auf deinem rechner nicht vorliegen, das eps aber trotzdem noch bearbeitet werden muß).
stell dir ein eps als komplett fertige (postscript-)druckdaten vor, die in einen karton gepackt wurden. und damit man weiß was in der braunen kiste drin ist, hat man ein foto davon oben drauf geklebt. *zwinker*

wmf (und emf) sind simple vektorformate. wenn man die aber druckt werden die vom programm/druckertreiber erstmal für den druck aufbereitet, was dann wieder eine größere datenmenge ergeben wird als das eigentlich wmf (n drucker brauch halt mehr infos als ein paar vektoren und strichstärken). außerdem werden beim eps z.b. schriften mit eingebettet, was beim wmf nicht möglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
flom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine wunderbare Erklärung. *zwinker*

Ich habe ja in EPS exportiert. Habe nur bei den EPS Einstellungen für die "Kopfzeile" WMF statt TIFF ausgewählt. Wird dadurch der "Aufkleber" besser/höher komprimiert oder was hat es damit auf sich?


Zuletzt bearbeitet von flom am Do 24.05.2007 10:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flom hat geschrieben:
Eine wunderbare Erklärung. *zwinker*

Ich habe ja in EPS exportiert. Habe nur bei den EPS Einstellungen WMF statt TIFF ausgewählt. Wird dadurch der "Aufkleber" entfernt oder besser/höher komprimiert oder was hat es damit auf sich?


lediglich das bild auf dem karton wird dabei anders interpretiert.
der inhalt des kartons bleibt gleich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
flom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, sehr schön. Und wenn ich als "postscript interpreted" öffne, kommt ein Fenster zum Einstellen der "VS-Größe". Was ist das?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckproblem, da Datei zu groß.
cs3 > illustrator > datei zu groß
Banner Datei zu groß, tip?
(illustrator cs2) datei ist noch 14,5 MB groß ...
[Excel] Datei wird zu groß
.indd zu PDF-Datei zu groß beim Exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.