mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorschlag für FAQ oder Mitteilung hier im Brett vom 30.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorschlag für FAQ oder Mitteilung hier im Brett
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Streber
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 12:22
Titel

Vorschlag für FAQ oder Mitteilung hier im Brett

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um den diversen Hilfesuchenden besser (bzw. überhaupt) helfen zu können:

Ab und an wird ja gefragt, warum ein PDF nicht die gewünschten Eigenschaften aufweist. Meist fehlen aber grundlegende Informationen um die Fragen beantworten zu können. Darum der Vorschlag, eine Art Checkliste für Fragen zu Thema PDF zu erstellen.

Die Punkte, die mir spontan einfallen wären folgende:
- Möglichst genaue Fehlerbeschreibung (klar).
- Welches Betriebssystem und welche Software wurden verwendet?
- Welche Version der Software?
- Wurde das PDF direkt exportiert, über PS auf Distiller generiert oder z.B. bei Quark über EPS auf den Distiller gejagt.
- Was für Joboptions wurden verwendet?
- SEHR hilfreich: Upload des PDFs. Der Link muss nicht öffentlich gepostedwerden. es reicht ja, den Link den Helfern per PN zuzusenden.

Fehlt noch was auf der Liste?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.
ganz ehrlich denke ich, dass das nicht viel ändern wird.
wer schon in nem beitrag nicht rafft, fakten mit anzugeben, der wird sein hirn nicht anstrengen vorher nach so ner checkliste zu suchen.

für manch einen fehler kann das auch zuviel sein, für einen anderen zu wenig.
klar kann man sowas machen, aber wie gesagt, wers benutzt steht auf nem anderen blatt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Streber
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*grummel* Aber wahrscheinlich hast Du leider recht. Wer mitdenkt (und das sind die, die die Liste lesen würden), wird wohl auch die meisten Angaben dazu machen. wer nicht mitdenkt, sucht und liest auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da es sich hier um ein fachforum handelt, sollten solche dinge selbverständlich sein...
leider haben wir so wenig fachuser.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man könnt ja auch einfach mal noch nach infos fragen die einem fehlen.
sonst schreib ich immer alle nötigen infos mit rein *hu hu huu* *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streber
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war ja nicht als Angriff gedacht. Wir fragen ja auch nach. Mir ist nur aufgefallen, dass es sich häuft. Und so bekäme der Suchende schneller Hilfe, und der Helfende müsste nicht nachhaken.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der jobbörse wird auch eine "ausfüllmaske" vorgegeben. sowas könnte man auch wohlmöglich im print und nonprintbereich integrieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne.
dann bräuchtest du ja n eigenes unterforum "mein pdf hat n fehler".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Schrift - Brett vorm Kopf
[Vorschlag/Frage]Linkliste Digitaldruckereien
Habt Ihr einen guten Font-Vorschlag für ein Briefpapier?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.