mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlage von Corel als Firmenlogo - erlaubt? vom 19.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorlage von Corel als Firmenlogo - erlaubt?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Senselessways
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2008 11:41
Titel

Vorlage von Corel als Firmenlogo - erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...

Zuletzt bearbeitet von Senselessways am Mo 29.12.2008 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die mitgelieferten Vorlagen sollten, wie auch die Corel-Schriften, kommerziell nutzbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig ... mit dem Kauf der Corel-Software hast du auch das Recht, alle Elemente, die da mitgeliefert werden, kommerziell zu verwenden ...
Früher ... damals ... als es noch "körperliche Handbücher" (ein wunderbares Wort) war da vorne jeweils eine Nutzungserlaubnis drin ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Senselessways
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich nicht derjenige bin der die Software gekauft hat, sondern nehmen wir an die Software wurde von meinem Freund gekauft und ich habe mir nur die Vorlagen von meinem Freund geholt und verarbeitet, wie sähe es denn dann aus?

Rein theoretisch gesehen hat ja dann nur mein Freund das Recht, die Vorlagen zu verwenden, aber nicht ich! Ist das realistisch irgendwie nachvorschbar, oder ist das eigentlich völlig egal ?

Habe auch mal gehört das Bilder, die mit dem PC gemacht wurden grundsätzlich Urheberrechts-Frei sind, dann müsste ich mir ja sowieso keine Sorgen machen. Ist da was dran?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Senselessways hat geschrieben:
Habe auch mal gehört das Bilder, die mit dem PC gemacht wurden grundsätzlich Urheberrechts-Frei sind, dann müsste ich mir ja sowieso keine Sorgen machen. Ist da was dran?


brrrrrrrrrrrrrrr! * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee *
Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein. Wir alle arbeiten am Mac/PC und erstellen damit Grafiken, Bücher, Bilder etc. Und wir haben an unserer Arbeit GEISTIGES EIGENTUM!!! Davon leben wir schließlich!

Der-/diejenige, der/die eine Software kauft, erlangt auch die Nutzungsrechte daran. Häufig - aber auch nicht immer - erstreckt sich dieses Recht auf zwei Arbeitsplätze (die einer Person zugeordnet werden: einmal Firma/Uni, einmal privat).
Das betrifft auch alle Copyright-geschützten Sachen, die dabei mitgeliefert werden.
Oft steht in den Nutzungsbestimmungen sogar drin, dass man die Software nicht ohne Genehmigung weiterverkaufen darf.
An den Rechten, die Dein Freund so erworben hat, kannst Du also so nicht partizipieren. Das ist das gleiche wie eine Raubkopie!

Ob du erwischt werden kannst, halte ich dabei für nicht relevant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SeeDo

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Borgholzhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein freund könnte dir doch das artwork "verkaufen" ... sagen wir für nen symbolischen euro oder so

dann hat er dir ne dienstleistung erbracht, fertig. er darf das fertige logo ja verticken
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Lizenzbedingungen von Corel - denen Du bei Installation auch zugestimmt hast - wirst Du sicherlich fuendig werden. Zum restlichen MGI-Rechtshalbwissen lache ich mal nur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Senselessways
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
In den Lizenzbedingungen von Corel - denen Du bei Installation auch zugestimmt hast - wirst Du sicherlich fuendig werden. Zum restlichen MGI-Rechtshalbwissen lache ich mal nur.



Nein, werde ich nicht. Wenn du mit deinem tollen "Vollwissen" mal aufmerksam gelesen hättest wüsstest du auch das nicht ich die Software erworben habe, sondern nur die Vorlagen rausgenommen habe. Genauer gesagt habe ich mir die zwei Bilder in PSDs umgewandelt und dann fertig bearbeitet.

Desweiteren steht in den Lizenzbedingungen vieles, aber nicht das was ich suche. Mir ist durchaus bewusst das ich nicht das Corel Logo etc. verwenden darf, nur für den Fall weiß ich es eben nicht, und so klar scheint es ja nicht zu sein wie du an den verschiedenen Antworten erkennen kannst.

PS: Ich bin hier, weil ich einen professionellen Rat suche. Warum kannst du nicht einfach sachlich antworten und musst statt dessen, die Nase ganz weit in den Himmel gestreckt, irgendwelche Schnippischen Arroganten Antworten geben?


Edit: Das mit den Urheberrechts Freien Bildern habe ich wie gesagt gehört. Da ich mir das ja auch nicht vorstellen kann, frage ich ja nach, das ist absolut kein Grund gleich so zu reagieren.


Zuletzt bearbeitet von Senselessways am Do 19.06.2008 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmenlogo für Acrylschild
Suche Schriftart von Firmenlogo!
Schriftart von Firmenlogo gesucht
GMG Software - Firmenlogo auf Proofs
[InDesign; Mac] Transparentes Firmenlogo?!
Suche Schriftart aus Firmenlogo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.