mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorhandenes Logo etwas überarbeiten und vektorisieren vom 29.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorhandenes Logo etwas überarbeiten und vektorisieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PythOn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.04.2007 20:57
Titel

Vorhandenes Logo etwas überarbeiten und vektorisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Vektorprofis,

von einem Freund wurde ich mit der Überarbeitung eines Logos für eine kleine Plattenfirma beauftragt. Da die Sache relativ schnell gehen soll, möchte ich mich gleich an die Arbeit machen. Es geht darum, ein vorhandenes, leider nur noch auf Papier abgebildetes, Logo etwas zu überarbeiten (Linien begradigen, Unreinheiten ausmerzen, Feuer besser darstellen) und es zu vektorisieren, sodass es für kommende Printprodukte gleich in gutem und skalierbarem Dateiformat vorliegt.

Da ich mich bisher kaum mit den Vektordateien auseinander gesetzt habe, jetzt aber gerne mal einsteigen würde, bräuchte ich etwas Starthilfe zur Bewältigung des Projekts. Als Programme habe ich Quark XPress 7 sowie Adobe InDesign CS, Illustrator CS und Photoshop CS zu bieten.

Nun die Frage: Wie kann ich am besten loslegen und aus dem vorhandenen, gescannten (siehe unten) Bild ein schickes Logo zaubern? Welche Möglichkeiten gibt es, die Schrift mit klaren Konturen aus der Vorlage zu übernehmen? Wie stelle ich es mit dem Feuer an und wie kann ich die CD etwas 3D-mäßiger darstellen? Außerdem überlege ich noch, wie ich den Schriftzug überhalb der großen, schwarzen Schrift übernehmen kann (keine Typo, sondern per Hand, soll auch so bleiben) und wie ich den Kreis und das Rechteck (die Kontur) vereinen kann. Das Bild:




Sorry für die ganzen Fragen, brauche eben etwas Starthilfe und gute Tipps von euch, helfe auch gerne euch, wenn ich das kann, sodass es nichts Einseitiges ist.

Viele Grüße und Danke schon mal, ich hoffe auf eure Hilfe
PythOn


Zuletzt bearbeitet von PythOn am So 29.04.2007 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.04.2007 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du ja praktisch nullkommanichts an Grundwissen in der Sache besitzst, schlage ich deinem Freund vor, sich an einen Profi zu wenden. Da das Logo nur nachvektorisiert werden muss, statt auch noch gestaltet zu werden, kommt es sicher billiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.04.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wurde ich mit der Überarbeitung eines Logos für eine kleine Plattenfirma beauftragt.

Und du hast diesen Auftrag angenommen ohne zu wissen, wie du das machen kannst?

Zitat:
Da die Sache relativ schnell gehen soll, möchte ich mich gleich an die Arbeit machen.

Schnell gehen soll das Ganze also auch noch...
Dir ist aber schon klar, daß du dir erstmal die Grundlagen aneignen mußt, bevor du zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen kommen kannst?

Zitat:
Als Programme habe ich Quark XPress 7 sowie Adobe InDesign CS, Illustrator CS und Photoshop CS zu bieten.

Quark XPress 7 -> Layout-/Satz-programm
Adobe InDesign CS -> Layout-/Satz-programm
Photoshop CS -> Grafikprogramm für Rasterbilder, sprich pixelbasiert
Illustrator CS -> Vektorprogramm
Die Auswahl sollte also relativ leicht fallen...

Natürlich könnte man auch mit Photoshop an einem Logo arbeiten und tolle Effekte zaubern.
Da du das Signet aber nachzeichnen und sicherlich später auflösungsunabhängig nutzen können willst, solltest du mit Illustrator arbeiten.

Zitat:
Wie kann ich am besten loslegen

Illustrator starten und F1 drücken.
Dann die Hilfe durchlesen bis ein Grundverständnis da ist, was eine Vektorgrafik eigentlich ist, was Pfade sind und welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen.
Dann die kleinen Tutorials der Hilfe ausführen und dich dadurch mit dem Umgang der einzelnen Werkzeugen vertraut machen.

Zitat:
und aus dem vorhandenen, gescannten (siehe unten) Bild ein schickes Logo zaubern?

Erst einmal alles mit Pfaden nachzeichnen.

Zitat:
Welche Möglichkeiten gibt es, die Schrift mit klaren Konturen aus der Vorlage zu übernehmen?

Ebenso mit Pfaden nachzeichnen oder den dort eingesetzten Font verwenden. Sieht mir allerdings so aus, als ob es da gar keinen Font geben würde, sondern als ob die Schrift per Hand gezeichnet wurde.

Zitat:
Wie stelle ich es mit dem Feuer an und wie kann ich die CD etwas 3D-mäßiger darstellen?

Hier könntest du natürlich mit einem richtigen 3D-Programm wie Cinema4D, 3D Studio Max oder dem kostenlosen Blender arbeiten.
Allerdings erfordert ein 3D-Programm bei weitem mehr Einarbeitungszeit als ein Vektorprogramm.
Du kannst aber natürlich versuchen, einen Tiefeneffekt mit Hilfe von Schatten oder zusätzlichen Linien da rein zu bringen.

In jedem Fall, sieht es für mich irgendwie so aus, als ob du dich ein wenig übernommen hättest.
Ich hätte keinen Auftrag angenommen, wenn ich mich in der Materie nicht auskenne und wo dann obendrein keine Zeit vorhanden ist, sich da wirklich einzuarbeiten.
Vielleicht ist es besser, wenn du das an Jemanden gibst, der sich damit auskennt.
Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du dafür hast...
Vielleicht schaffst du das ja...
Aber ich glaube, dir bleibt nichts anderes übrig, als mit der Illustrator-Hilfe oder Illustrator-Tutorials aus dem Netz zu beginnen. Vielleicht auch ein gutes Illustrator-Buch kaufen.
Man kann dir hier im Board ja schlecht die gesamten Grundlagen erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
bburkey

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den einzigen raht den ich dir geben kann ist.....tutorials inhalieren!!

Illustrator Tutorials @ pixel 2 life
bestes Sketch to Vector tutorial das ich jemals gesehn hab

hoffe mal du kannst irgendwas davon benutzten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PythOn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

tut mir Leid, wenn sich das etwas komisch angehört hat. Es ist auch nicht so, dass ich mich übernommen hab oder ähnliches, es war lediglich ein freundschaftliches Angebot ihm (kostenlos) zu helfen, da ich die Programme legal zur Verfügung habe. Natürlich hab ich schon ein paar Grundkenntnisse und die Schriftzüge sind auch soweit schon nachgezogen, da aber jedes Projekt anders ist und ich dieses Projekt gerne mit seinen Fragestellungen ohne viel Theorie bearbeiten möchte und ich denke, dass dies möglich ist, bringen mir so Tipps, wie "erstmal die Grundlagen, dann fragen" recht wenig, auch wenn sie lieb gemeint sind und wenn sie wahr sind. Ich denke aber auch, dass die Sachen jetzt nicht schwer sind zu machen, außer evtl. das Feuer, aber der Rest ist bisher gut gelungen, finde ich.

Ich habe den Schriftzug nachgezogen, diese handschriftenähnliche Typo auch und jetzt steht nur noch das Feuer, die CD und die darin inbegriffene Form vor mir. Ich habe bereits, wie ich es aus Fireworks beispielsweise kenne, versucht die Pfade zusammenzufügen, aber irgendwie hat es nicht hingehauen.

Nun muss ich also das Rechteck mit dem Oval (Kreis) zusammenfügen, dass es eine Kontur gibt, die aus zwei geometrischen Formen aufgebaut ist, aber weiß nicht, wie es gehen soll. Vielleicht könnt ihr mir in diesem Punkt helfen, was mich sehr freuen würde.

Desweiteren nochmal die Frage nach dem Feuer, ob es da nicht eine gute Variante gibt, ist ja ein Effekt, den man häufiger sieht, gibt es da keine Tuts oder so? Ich habe schon gegoogelt, aber es kamen nur Schrifteffekte, die ja nicht gefragt sind.

Würde mich sehr über Hilfe zu den angesprochenen Punkten freuen.

Danke schon mal und Viele Grüße von PythOn
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Gottogott *Huch*
Gibts das auch in größer? Ehm ja also.
Als erstes baust du die gelbe Kontur nach. Danach bastelst du die orangene Kontur als Pfad und legst den drüber (z.B. Ebene). Die roten Teile machst du entweder als Pfad mit einer Konturstärke, oder du versuchst dich da mal mit einem Pinsel. Pinsel findeste bei monika auf der Seite, also wie das funktionobelt.
Eventuell solltest du die CD völlig anders nachbauen, also klarer und nicht so fein strukturiert.
http://web94.server-drome.net/mgi/flamme.ai
Nur als Idee, zum Print wird sowas wahrscheinlich nich so der Bringer sein.
Eventuell klappt auch ne Angleichung, obwohl ich mir das bissel haarig mit der Form der Flamme vorstelle.

Den Schriftzug in der CD würd ich dann mal als einfachen Pfad mit Konturstärke versuchen, Ende abgerundet.

Das Oval mit dem Kreis, da wird dir der Pathfinder weiterhelfen. Objekte zusammenführen könnte da klappen (Dem Formbereich hinzufügen).
  View user's profile Private Nachricht senden
PythOn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich bin soweit ganz gut vorangekommen mit dem Nachzeichnen der Pfade und der Handschrift und ganz zufrieden. Auch das mit dem Pfad hat wunderbar geklappt, danke! * huduwudu! * Jetzt steh ich nur noch vor den Flammen und der CD, wobei ich denke, das mit der CD ist eher nebensächlich. Vielen Dank für den Pinsel. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich diese eine Flamme in der ai-Datei so hin bekomme, dass es ein Feuer ist, was echt aussieht. Muss ich dafür auf monikas Seite (?) etwas lesen oder wie muss ich vorgehen? Wie sieht es aus mit dem 3D-Effekt der CD? Soll nichts super tolles werden, nur etwas besser aussehen, vielleicht mit einem Schein oder einer Reflexion. Gibt es da etwas? Hier erstmal mein derzeitiges Ergebnis:




Vielen Dank für jede Hilfe schon einmal, ich würde mich sehr freuen, wenn man mir jetzt so kurz vor dem Zieleinlauf noch helfen könnte. Lächel

PythOn
  View user's profile Private Nachricht senden
PythOn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für den Dreifachpost. Au weia! Wundere mich nur, dass mir jetzt so kurz vor Schluss keiner mehr helfen kann?! Ich hab mein Problem doch so genau geschildert. Lächel Oder antwortet nur keiner, weil gedacht wird, dass ich zu faul bin? Wenn ja, daran liegt es nicht, ich bräuchte einfach noch den letzten Hinweis zum Feuer und bei den vielen Mediengestaltern hier, wird es doch wohl welche geben, die schon mal einen Feuereffekt gemacht haben in Illu oder mir sagen können, wie man ihn machen kann, oder? Also bitte lasst mich nicht im Stich. Lächel

Dankeschön und Viele Grüße
PythOn


Zuletzt bearbeitet von PythOn am Sa 19.05.2007 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen logo vektorisieren
Logo vektorisieren
Logo vektorisieren
Logo Vektorisieren?
Hilfe!!! Logo vektorisieren
Logo für Dummis vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.