mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Voreinstellungen InDesign (CS4) immer weg vom 04.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Voreinstellungen InDesign (CS4) immer weg
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.06.2010 10:18
Titel

Voreinstellungen InDesign (CS4) immer weg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider muss ich mich mal wieder mit einem Problem melden, bei deren Suche ich hier und bei Google nicht fündig wurde.

Habe hier auf meinem Rechner MAc Pro mit Mac OSX (Version 10.5.*hehe*, Prozessor 2,8 GHz die CS4 installiert. Insgesamt bin ich auch recht zufrieden.

Leider merke ich ständig, dass die Voreinstellungen die ich mache (Einheiten und Einteilungen) ständig wieder weg sind. Ich habe mir hier andere Einheiten gesetzt und wenn ich damit arbeite, dann merke ich öfters, dass ich auf einmal bei der Laufweite wieder die "Originalen" Einheiten habe, statt meiner eigenen.
Das ganze immer, wenn ich das Programm neu starte.

Kennt das jemand? Was mache ich falsch? Beim CS3 waren diese immer gespeichert worden.

Kann ich das ändern?

Liebe Grüße und danke für euere Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Amenta,

meines Wissens unterscheidet InDesign zwischen Programm-Einstellungen und Dokument-Einstellungen.
Wenn Du deine gewünschten Einstellungen mit einem geöffneten oder leeren Dokument vornimmst, wird InDesign die Einstellungen nur für dieses Dokument übernehmen.
Wenn Du die Einstellungen ohne ein geöffnetes Dokument vornimmst, gelten diese Einstellungen bei jedem Dokument welches Du neu erstellst.
Falls Du ein Dokument öffnest was nicht deine Einstellungen hat, wirst Du einen Dialog bekommen wo du gefragt wirst ob Du deine eigenen Einstellungen, oder die des Dokuments nutzen möchtest.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derFlippa hat geschrieben:
Falls Du ein Dokument öffnest was nicht deine Einstellungen hat, wirst Du einen Dialog bekommen wo du gefragt wirst ob Du deine eigenen Einstellungen, oder die des Dokuments nutzen möchtest.

Bist du dir da sicher ... diese Rückfrage habe ich noch nie gesehen ...
--
BTW: Ohne dass die TE mal wirklich schreibt, welche Einstellungen sie vermisst und vor allem, wie sie arbeitet ... ist die präzise Beantwortung dieser ziemlich undurchsichtigen Frage zwecklos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.06.2010 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Flippa,

danke für deine ausführliche Antwort. Das wußte ich nicht.. Komisch, das ist mir zumindest noch nie so aufgefallen, werde ich aber gleich mal testen. Obwohl es doch eigentlich Schwachsinn ist. Eigentlich sind doch Voreinstellungen da, damit sie generell gelten und dann nicht für jeden Dokument wieder anders. Aber wenns funktionieren sollte, dann wäre ich ja glücklich Lächel

Zitat:
BTW: Ohne dass die TE mal wirklich schreibt, welche Einstellungen sie vermisst und vor allem, wie sie arbeitet ... ist die präzise Beantwortung dieser ziemlich undurchsichtigen Frage zwecklos.


Ähm, das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht?!? Warum undurchsichtig?
Ich habe doch geschrieben, dass es mir z.B: um die Einstellungen bei Einheiten bei den InDesign Voreinstellungen geht (Kerning, Schriftgrad etc.) Das habe ich doch geschrieben:

Zitat:
[...]die Voreinstellungen die ich mache (Einheiten und Einteilungen)[...]bei der Laufweite[...]


Verstehe daher nicht, welche Einstellungen du genau vermisst. Natürlich hast du recht, dass ich noch hätte mehr schreiben können, für mich hat in dem Moment aber die Art, wie ich arbeite, nichts zur Sache getan und ich wollte den Text nicht unnötig verlängern. Wenn du noch Fragen hast, die mir helfen können, beantworte ich diese wirklich gerne. So wie du das schreibst, klingt das aber etwas "genervt". Mein Empfinden, korrigiere mich wenn ich falsch liege..
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Beschreibung von Flippa entspricht nicht ganz den Tatsachen ...
InDesign speichert immer alle Einstellungen, die gemacht werden, ohne das ein dazugehöriges Element geöffnet ist, als temporären Standard. (Das ist nicht dokumentenabhängig.)
Zum Beispiel - ohne markierten Text - werden die Einstellungen für Zeichenformate, Absatzformate, Textfarbe sowie alle nur denkbaren und möglichen Texteinstellungen als Gestaltungsmerkmale für alle Texte, die zum Beispiel neu erzeugt werden, eingestellt - aber auch für Texte, die - mit den entsprechenden Einstellungen - eingelesen werden.
--
Das betrifft auch die Einstellungen für ein Dokument: Wenn ohne ein geöffnetes Dokument über "Dokumentvorgaben" oder "Bearbeiten | Ränder, Spalten" (nicht über "Dokument < Neu" !!!) die Parameter für Seitengröße, Ränder, Spalten etc. geändert werden, werden diese bei denm folgenden Erzeugen neuer indd.Dateien als Standard verwendet.
--
Alle diese Einstellungen sind nur temporär und werden in den Programmeinstellungen gespeichert (ich habe jetzt nicht getestet, ob das in unterschiedlichen Arbeitsbereichen zu unterschiedlichen Einstellungen führen kann). Das heißt aber nicht, dass sie beim Programm-Ende verschwinden/gelöscht werden, sondern, dass sie solange Gültigkeit haben, bis auf dem gleichen Wege eine Änderung vorgenommen wird ..
--
@Amenta
Rund fünfzig Prozent der Fragen hier im Forum sind unzureichend und erzwingen ein Nachfragen von Seiten derjenigen, die sie beantworten sollen. Probleme sind einem selbst eigentlich immer ziemlich klar (man hat diese Probleme ja selbst und sieht sie bei sich am Monitor), diese aber ebenso klar zu kommunizieren, ist oft nicht leicht ... Ein Beispiel: "Einheiten und Einstellungen" kann in den Menüs von Indesign eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten haben, von der Möglichkeit zwischen Point, mm, cm, Pkt auszuwählen bis zu Spalteneinteilungen auf den Seiten.
"Laufweiten" zum Beispiel können lokal vergeben sein, können als Zeichenformat oder als Teil eines Absatzformates eingestellt sein. Wie soll ich anhand deiner Frage wissen, was du da jeweils meinst?
--
Ich bin nicht genervt ... ich mahne nur mal dann und wann an, dass wir schneller zu richtigen Antworten kommen, wenn wir die richtigen Fragen stellen ... monika_g hat dazu in ihrer Signatur eine schöne Verlinkung hinterlegt, die ich nur unterschreiben kann ... http://vektorgarten.de/forum-hilfe.html
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 04.06.2010 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.06.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn ohne ein geöffnetes Dokument über "Dokumentvorgaben" oder "Bearbeiten | Ränder, Spalten" (nicht über "Dokument < Neu" !!!) die Parameter für Seitengröße, Ränder, Spalten etc. geändert werden, werden diese bei denm folgenden Erzeugen neuer indd.Dateien als Standard verwendet.

stimmt, das habe ich gerade getestet. gut zu wissen, danke!

Allerdings habe ich jetzt mal die Lösung von Flippa vesucht. Es stimmt, ich hatte die Voreinstellungen (InDesign => Voreinstellungen) immer mit einem geöffneten Dokument gemacht. Bei einem neuen Programmstart oder bei einem anderen Dokument waren diese dann wieder weg. Wenn ich das nun ohne Dokument mache, speichert es, also auch wie du sagst:
Zitat:
InDesign speichert immer alle Einstellungen, die gemacht werden, ohne das ein dazugehöriges Element geöffnet ist, als temporären Standard.

Diese Einstellung ist nun auch nach dem Programmstart wieder drin.

@ Frank:
ja, du hast sicher recht, das viele Fragen recht kurz und unprägnant gestellt werden. Ich lese hier recht viel, schreibe weniger und das ist mir aufgefallen. Aus diesem Grund dachte ich mir eben auch, dass ich kurz und knapp schreibe was ich fragen möchte und auch extra meine Programmversion und Betriebssystem Lächel Aber es stimmt schon, man weiß meist selbst worum es geht, für einen anderen klingt es nicht ganz klar.

Das tut mir leid, ich dachte, ich hätte es richtig formuliert. Ich dachte mit "Voreinstellungen" und "Einheiten und Einteilungen" (so heißt ja auch der Punkt) sei klar, dass ich die Voreinstellungen direkt bei InDesign meine und nicht dokumentspezifische direkt im Dokument, sondern die "oben drüber". Werde mich aber bemühen, mich das nächste mal besser auszudrücken Lächel

Tortzdem danke für Eure Hilfe, hat mir auf jeden Fall geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: Es geht um alle Einstellungen die man unter CTRL+K vornehmen kann. Nicht um die Einstellungen die ich im Arbeitsbereich vornehme.
Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derFlippa hat geschrieben:
@Frank: Es geht um alle Einstellungen die man unter CTRL+K vornehmen kann. Nicht um die Einstellungen die ich im Arbeitsbereich vornehme.
Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

lg
Philipp


Die bleiben bestehen wenn kein Dokument geöffnet ist wärend Du diese vornimmst!

Falls das schon gesagt wurde sorry hab nicht alles gelesen * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Voreinstellungen InDesign
InDesign PDF-X/4 Voreinstellungen
InDesign CS4 - Voreinstellungen zurücksetzen
[InDesign]: Das Löschen der Voreinstellungen
InDesign / Acrobat Voreinstellungen
Indesign - Voreinstellungen für Verpacken ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.