| Autor |
Nachricht |
J-L
Threadersteller
|
Verfasst Sa 28.01.2012 19:53
Titel
|
 |
|
| Typografit hat geschrieben: | 1. Formatierung soll mines Erachtens NIE aus Word übernommen werden, sondern immer von grund auf in Id erstellt.
2. Auch Grafiken würde ih nicht übernehmen, weil meiner Erfahrung nach, viele Word-User erstens unbrauchbare Grafikformate verwenden, aber, was noch schlimmer ist, in Word Grafiken aus importierten Bild- und Grafikmatierial, mit in Word erstellten Elementen (Wordart, Word-Zeichenwerkzeuge, etc) und Elementen, die per Cpy & Paste nach Word übernommen wurden recht unvorhersehbar kombinieren. Manchmal wird einer, der Word öffnet gar nicht erahnen, was zusammengehört, da ist der Kreis, den der Ersteller über eine Grafik glegt hatte auf die nächste Seite und der Pfeil der zum Text verweist auf die vorhergehende Seite gerutscht. Wenn ich Worddokumente mit eingebauten Grafiken umsetzen soll, verlange ich immer einen Ausdruck, einen Scan oder ein PDF. |
Ich platzier ja nur den Text. Bilder habe ich seperat bekommen.
Doch es zerscheisst alles bei mir... trotz anpassen der Formate, muss ich auf jeder Seite neu meine Formate angeben. Weil der Ersteller der Word-Datei seine Aufzählungen per Hand über 100 Seiten gemacht hat.
Ich werd die ganze Nacht dran sitzen...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Sa 28.01.2012 20:00
Titel
|
 |
|
dann ersetze zunächst alle kursiven, fetten oder von dir sonstwie gewünschten Einzel-Wort-Formatierungen durch entsprechende Zeichenformate ... markiere dann den ganzen Text und stelle ihn auf "Abweichungen löschen".
Und nun gehst du hin un formatierst die Absätze, nachdem du den Absatzformaten Tastaturbefehle zugewiesen hast ...
|
|
| |
|
 |
J-L
Threadersteller
|
Verfasst Sa 28.01.2012 22:32
Titel
|
 |
|
| Frank Münschke hat geschrieben: | dann ersetze zunächst alle kursiven, fetten oder von dir sonstwie gewünschten Einzel-Wort-Formatierungen durch entsprechende Zeichenformate ... markiere dann den ganzen Text und stelle ihn auf "Abweichungen löschen".
Und nun gehst du hin un formatierst die Absätze, nachdem du den Absatzformaten Tastaturbefehle zugewiesen hast ... |
Danke an alle und ein schönes Wochenende!
|
|
| |
|
 |
J-L
Threadersteller
|
Verfasst Sa 28.01.2012 23:11
Titel
|
 |
|
Wenn es wirklich keine besseren Wege gibt (script oder so) dann ist das echt hart. Hab jetzt meine zweite Anleitung fertig, aber das war schon ein heiden Theater und jetzt gehts mit dicken Fremdsprachen los... ich kann doch nicht über 100 Seiten einen Italienischen Text formatieren... auch wenn größtenteils meine Formate den Text schon anpassen.
Auf jeder Seite musste ich bis jetzt nachhelfen, weil der Text zerflückt wird.
Bei Deutsch und Englisch konnte ich es ja noch kontrollieren, aber bei den 4 anderen Fremdsprachen. Ei ei ei
Gute Nacht
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst So 29.01.2012 06:48
Titel
|
 |
|
|
Für solche Aufgaben (Zusammenarbeit mit Übersetzern) verwende ich Software von Trados (SDL), die kann InDesign-Daten und IDML-Daten verarbeiten, behält alle Formate, auch Tabellen, und ich kriege ein fast fertiges ID-Dokument zurück ...
|
|
| |
|
 |
J-L
Threadersteller
|
Verfasst Mo 30.01.2012 10:16
Titel
|
 |
|
| Frank Münschke hat geschrieben: | | Für solche Aufgaben (Zusammenarbeit mit Übersetzern) verwende ich Software von Trados (SDL), die kann InDesign-Daten und IDML-Daten verarbeiten, behält alle Formate, auch Tabellen, und ich kriege ein fast fertiges ID-Dokument zurück ... |
Hallo Frank,
danke für den tipp. Aber soweit ich das richtig verstehe, übersetzt mir Trados meine idml Datei auf die gewünschte Sprache, richtig?
Ich aber habe ja schon den übersetzten Text, doch durch den Formataustausch zwischen Word und InDesign werden ab und zu Dinge anderes formatiert, da der Ersteller anders gearbeitet hat und Aufzählungen durcheinander geworfen hat. (Aufzählungszeichen muss ich manuell rauslöschen und eigenes Format anwenden). Das ist zwar kein Akt, aber bei Fremdsprachen kann ich halt auch nicht mehr 100% sicher sein, das ich den richtigen Satz formatier.
Entweder, ich durck mir die Wordvorlage aus und arbeite die InDesign Datei anhand dieser ab oder ich überlege, die fertige Word-Datei einfach mit den Bildern zu füllen und dann Drucken zu lassen.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Mo 30.01.2012 11:03
Titel
|
 |
|
Trados ist für eine Zusammenarbeit mit Übersetzern/Übersetzungsbüros gedacht, die dann in Trados (mithilfe der dort vorhandenen Tools und Datenbanken) die Übersetzung erledigen, die ich dann in Indesign fast fertig zurückübernehmen kann ...
Das ist eine Sache der Vorbereitung der Arbeit ... dafür ist es jetzt zu spät.
Das war entsprechend nur als Tip für die Zukunft gedacht ...
Wie du dein aktuelles Problem löst, musst du schon selbst entscheiden ... da ist es eine Frage der Qualität, die du abliefern willst ... ob du die Texte neu durchformatierst oder so laufen lässt, wie du die Sachen kriegst ...
|
|
| |
|
 |
J-L
Threadersteller
|
Verfasst Mo 30.01.2012 14:15
Titel
|
 |
|
| Frank Münschke hat geschrieben: | Trados ist für eine Zusammenarbeit mit Übersetzern/Übersetzungsbüros gedacht, die dann in Trados (mithilfe der dort vorhandenen Tools und Datenbanken) die Übersetzung erledigen, die ich dann in Indesign fast fertig zurückübernehmen kann ...
Das ist eine Sache der Vorbereitung der Arbeit ... dafür ist es jetzt zu spät.
Das war entsprechend nur als Tip für die Zukunft gedacht ...
Wie du dein aktuelles Problem löst, musst du schon selbst entscheiden ... da ist es eine Frage der Qualität, die du abliefern willst ... ob du die Texte neu durchformatierst oder so laufen lässt, wie du die Sachen kriegst ... |
Ok, ich hab es mal so weitergegeben. Ich denke das ich diese nochmal in Indesign bearbeiten werde...
Dank euch trotzdem vielmals für die Hilfe.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
[InDesign] Formatierungen aus Word übernehmen
Indesign - Mengentext und Formatierung aus Word übernehmen
Russischen Text aus Word in Quark 5.0 übernehmen