mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Illustrator nach Corel Draw Tipps! vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Von Illustrator nach Corel Draw Tipps!
Autor Nachricht
Yakuzza
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 21:17
Titel

Von Illustrator nach Corel Draw Tipps!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

in Illustrator kenne ich mich recht gut aus, nun muss ich mir die entsprechenden Kenntnisse in Corel Draw X3 aneignen. Weiß jemand wo ich passende Infos zu diesem Thema finde. Ideal wären auch Video Podcasts zu dem Thema.

Hauptsächlich interessiert mich das Erstellen und die Manipulation von Pfaden. So wie der Pfadfinder in Illustrator etc.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. THX
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Umstieg in die Richtung Ai -> CDR wüsste ich nichts. Wie sieht es aus mit den von Corel beworbenen Experten-Tipps im Installationspaket? Da müsste doch alles sowas dabei sein.

Schau Dir auch mal das Umsteiger-Dokument von Adobe für die Richtung CDR -> Ai an. Das sollte sich doch gedanklich umkehren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2007 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pfadfunktionen von CD sind so simpel und intuitiv, die hat man innerhalb von einer Stunde verstanden - als blutiger Anfänger. Als Umsteiger ist man da in Minuten drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yakuzza
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Die Pfadfunktionen von CD sind so simpel und intuitiv, die hat man innerhalb von einer Stunde verstanden - als blutiger Anfänger. Als Umsteiger ist man da in Minuten drin.


Das habe ich auch gerade gemerkt Lächel.

Eigentlich steig ich ja nicht wirklich auf CDR um, sondern ich eigne mir mein Illustrator Wissen in CDR an, da ich es bei der Arbeit einsetzen muss, da gibts kein Illu *Schnief*. Ich hab in CDR erst mal das Illustrator Interface aktiviert *zwinker*.

Gibts vielleicht irgendwo Tutorial Seiten zu speziellen Features von CDR?


Zuletzt bearbeitet von Yakuzza am Do 26.04.2007 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in Cd einarbeiten ist wesentlich einfacher als umgekehrt,
da illu viel schwieriger zu bedienen ist.
Corel ist da meist selbsterklärend und wenn du mal nicht weiter weisst,
gibt es hier im forum genug leute die die gern weiter helfen! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Yakuzza
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe früher schon mit Corel gearbeitet, von der Bedienung her ist eigentlich soweit alles klar. Ich dachte es gibt seit der 9er Version vielleicht ein paar Features die einem das Leben etwas erleichtern, aber so wie es aussieht ist von der Bedienung eigentlich nichts zu erklären. Interessant wäre evtl. die Druckproduktion mit CDR... Aber das sollte nicht schwer sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo.

schau doch einfach mal hier

vielleicht findest du ein paar tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Als Umsteiger ist man da in Minuten drin.


das Problem besteht vor allem in der Gewöhnung an ein anderes Interface. Das heißt, man ist Arbeitsweisen, Begriffe, Funktionsnamen von einem Programm gewöhnt und versucht jetzt, das ganze zu übertragen. Es ist aber in der Regel so, dass das andere Programm nicht nur anders funktioniert, sondern auch andere Bezeichnungen verwendet (oder schlimmer dieselben Bezeichnungen für ganz andere Zusammenhänge) und dass Funktionen tw. vollkommen andere Resultate bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen corel draw --> illustrator
Illustrator-EPS in Corel Draw 9.0 öffnen?
.cmx Corel Draw Bilder in Illustrator 9 öffnen
Illustrator Export zu Corel Draw (eps): Probleme mit Kontur
Kann Corel Draw Version 9 Illustrator 9.0.2.-ai's lesen???
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.