mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volltonfarbe in Indesign auf überdrucken stellen ? vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Volltonfarbe in Indesign auf überdrucken stellen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sundone
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: weinstadt/stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 13:11
Titel

Volltonfarbe in Indesign auf überdrucken stellen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Frage, wie kann ich eine Volltonfarbe in Indesign CS3 so einstellen, das diese wie schwarz generell überdruckt?
In Quark gab es diese Funktion, über das Farbmanagement. In Indesign finde ich es nicht, auch über die "Hilfe" finde ich keine Lösung.

Das Thema gab es vor 2 Jahren schon mal ohne Antwort, aber vielleicht geben die neuen Programme mehr her.

Danke im voraus.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 26.08.2009 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann bei attribute die eingefärbte fläche auf überdrucken stellen.
in ID kann man das zwar simulieren, aber wie das letztendlich raus
kommt kann dir hier nur einer aus der vorstufe sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sundone
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: weinstadt/stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 15:29
Titel

Attitrbute

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke flavio,

wie das rauskommt kann ich an einem PDF kontrollieren. Kein Problem.
Diese Funktion kenne ich. Mir ging/geht es aber um eine allgemeine Funktion, die das generell löst.

Habe mittlerweile auch schon einige angerufen, aber ohne Erfolg. Die Druckerei kann es lösen, kein Thema im Rip.
Ich hätte es aber gerne interen gelöst, vor allem wäre sowas für weitere Sachen von mir interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt in indesign kannst du vollton auf überdrucken stellen.
oder was suchst du jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er will die Farbe global auf Überdrucken stellen und nicht ein Objekt (Fläche/Kontur) was diese Farbe als eigenschaft hat.
Bis CS2 ging das nicht (wie aus Quark bekannt).
Alle Versionen danach kenne ich nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 27.08.2009 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lange nicht mehr gemacht ... aber es gibt sie noch: Die CS4-Hilfe:
Zitat:
Ihr Design-Workflow erfordert für das Überdrucken möglicherweise die Einstellung einer bestimmten Farbe. Beispiel: Sie möchten den ganzen Text in Ihrer Satzdatei in einer bestimmten Farbe drucken. Dazu stehen die folgenden Methoden zur Verfügung:
* Erstellen Sie einen Objektstil, in dem die Volltondruckfarbe als Flächen- oder Konturfarbe mit einer angepassten Fläche oder Kontur zum Überdrucken verwendet wird.
* Erstellen Sie eine separate Ebene für Objekte, die Ihre Volltonfarbe enthalten, und weisen Sie diese dann der Farbe Schwarz zu.
* Erstellen Sie eine Composite-PDF-Datei und ändern Sie die Überdrucken-Einstellungen in der PDF.
* Weisen Sie in Ihrem RIP die Überdrucken-Einstellungen zu.
* Wenden Sie die Überdrücken-Einstellungen auf ein Bild oder Objekt an und fügen Sie es Ihrer Bibliothek hinzu oder bearbeiten Sie eine platzierte Datei in der Originalanwendung.

Was wir daraus schließen, ist, dass InDesign die Funktion des Überdruckens einem Objekt oder einer Ebene zuweist aber nicht einer Farbe. Das Überdrucken von (Vollton-)Farben wird da wohl als unsinnig erachtet, da keine der beiden gedruckten Farben dann ihre Farbigkeit behält.
Die einzige Farbe, die (und dann auch noch standardmäßig) auf Überdrucken eingestellt ist, ist das Schwarz in den eckigen Klammern in der Farbtafel. Ein selbsterzeugtes 0|0|0|100-Schwarz hat diese Eigenschaft aber nicht!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne Anregung für Adobe.
Die Funktion war durchaus sehr praktisch in Quark.
  View user's profile Private Nachricht senden
sundone
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: weinstadt/stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 09:42
Titel

Richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte es global haben. Das mit dem selbstdefinierten Schwarz habe ich auch erfolglos gestestet.
Diese Funktion ist bei einigen Objekten sehr sinnvoll.

Vor allem wenn zum Beispiel Textdateien in mehreren Werken oder in einem extra Werk gedruckt werden soll, eine Ebenenanlegung aber wegen einer Automatisierungssoftware nicht möglich ist. Oder wenn ich nur eine selbstdefinierte CMYK Farbe auf einen leichten Hintergrund setze. Hier kann ich dann die Farbwerte so ändern das der Hintergrund berücksichtigt wird. Oder,....

Ein jedes Programm hat halt seine Stärken, nur manchmal werde ich verrückt, da ich in Indesign von CS2 bis CS4 arbeite und in Quark mit 7 und 8, auch über gewisse Änderungen.

Aber danke an alle Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafik auf Volltonfarbe auf Überdrucken - Indesign
InDesign: Eine Farbe generell auf überdrucken stellen
PDF-Formularfeld auf überdrucken stellen?
Illustrator CS - Schwarz auf überdrucken stellen!?
Mehrere Rasterwertänderung einer Volltonfarbe in Indesign
Pantone-Volltonfarbe unterschiedlich in InDesign/Photoshop?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.