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Thema: Vollton- und Prozessfarben vom 05.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vollton- und Prozessfarben
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bastain
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Verfasst Di 05.04.2011 17:17
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Vollton- und Prozessfarben

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Hallo,

arbeite mich momentan in das komplette CS4-Paket ein und stoße auf eine Unmenge an Fragen. Die meisten beantworte ich mir selbst durch Experimentieren, Buch oder Google. Bei der folgenden Frage möchte ich Euch bemühen:

Wenn ich zum Beispiel einen Flyer erstelle und eine Hintergrundfarbe suche, möchte ich diese zum Beispiel mit dem Pantone-Farbfächer aussuchen, diese Farbe in Indesign auswählen, Farbmodus wechseln und schon habe ich den ausgesuchten Pantone-Wert als CMYK...soweit so gut. Allerdings kann ich mir den Unterschied zwischen Prozess- und Volltonfarbe nicht ganz erklären. Gibt es da einen Unterschied zwischen Digital- und Offsetdruck? Wann lege ich am besten Prozess, wann Volltonfarben an?
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tunehead

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Verfasst Di 05.04.2011 17:20
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Volltonfarbe = Sonderfarbe (z.B. Pantone)
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cyanamide
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Verfasst Di 05.04.2011 17:35
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http://tinyurl.com/42w5dse
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bastain
Threadersteller

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Verfasst Di 05.04.2011 17:45
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Sollte denn dann nicht bei der Auswahl von CMYK "Volltonfarbe" ausgegraut sein?
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qualidat

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Verfasst Di 05.04.2011 18:44
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Man muss auch auf Folgendes achten: In den Adobe-Produkten git es einen Unterschied,

a) wie man eine Farbe aussucht bzw. definiert und
b) in welchem Farbmodell sie im Dokument tatsächlich repräsentiert wird

D.h. ich kann durchaus auf der Suche nach einer RGB-Farbe sein, sie aber durch Ziehen an den 4 CMYK-Schiebereglern festlegen. Oder umgekehrt: Ich suche einen bestimmten CMYK-Prozess-Farbton für eine Vektorgrafik, bestimme ihn aber durch Schieben an den 3 RGB-Reglern ...
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bastain
Threadersteller

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Verfasst Mi 06.04.2011 10:45
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Das heisst, wenn ich eine neue Farbe als Farbfeld definiere, einen CMYK-Ton zusammenstelle, aber Vollton statt Prozess auswähle lege ich keine Sonderfarbe an, sondern eine stinknormale CMYK-Prozesfarbe.
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Typografit

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Verfasst Mi 06.04.2011 10:58
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bastain hat geschrieben:
Das heisst, wenn ich eine neue Farbe als Farbfeld definiere, einen CMYK-Ton zusammenstelle, aber Vollton statt Prozess auswähle lege ich keine Sonderfarbe an, sondern eine stinknormale CMYK-Prozesfarbe.
Nein, Du defineirst eine SOnderfarbe, die auf Basis der CMYK-Werte defineirt ist. Wenn Du über den Druckfarbenmanager sagst, dass diese oder alle Volltonfarben als Prozessfarben ausgegeben werden müssen, dann nimmt das Programm diese Werte.
Das kann dann Sinn machen, wenn das CI-Konzept sagt, dass die Hausfarbe XYZ durch die CMYK-Werte abcd repräsentiert werden muss, dann darf InDesign und Illustrator nicht die Lab-Werte oder die Tafelwerte nehmen, die sonst hinterlegt sind, sondern diese Werte. Da erstellt man eben diese SOnderfarbe und tagged diese als Alias für die verwendeten Normsonderfarben und gibt diese dann als Prozess aus. Früher musste man zu diesem Zweck einen Zweitsatz Logos machen für CMYK und dann nochmal einen für SW, heute erstellt man halt einen Druckfarbenalias für CMYK und einen für SW.
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Mialet

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Verfasst Mi 06.04.2011 15:39
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bastain hat geschrieben:
Das heisst, wenn ich eine neue Farbe als Farbfeld definiere, einen CMYK-Ton zusammenstelle, aber Vollton statt Prozess auswähle lege ich keine Sonderfarbe an, sondern eine stinknormale CMYK-Prozesfarbe.
Wenn du das tust was du da schriebst, nämlich explizit Volltonfarbe anklickst, bekommst du natürlich auch eine Volltonfarbe, egal in welchem Farbmodell du sie dir anmischst.
Ob eine Farbe Vollton ist oder nicht und in welchem Farbmodell sie definiert ist, siehst du doch in der Farbfelderpalette am rechten Rand:


DAs hinterste Pictogramm sollte selbsterklärend sein, beim vorletzten steht der dicke Punkt (engl. = spot -> sporcolor) Für Volltonfarbe und der Raster für Prozessfarbe.

Wenn das deine Bücher nicht hergeben, solltest du dich nach anderen umschauen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 06.04.2011 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
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