mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschobene Textteile beim pdf-Exportieren aus InDesign vom 14.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verschobene Textteile beim pdf-Exportieren aus InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bella
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 11:24
Titel

Verschobene Textteile beim pdf-Exportieren aus InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kennt das Problem auch jemand? Wenn ich aus InDesign CS2 ein pdf-x3 exportiere, sind im pdf hin und wieder Satzteile verschoben. In der indd-Datei stimmts aber. Preflight meldet auch keine Fehler und die Schrift ist auch in Ordnung. Z.B. werden Textteile mitten im Lauftext 1 mm nach rechts verschoben, am Ende des verschobenen Teils stehen die Buchstaben dann aus dem Satzspiegel raus oder - noch schlimmer: es liegen dann mehrere Buchstaben übereinander. Das ist beim Drucken von Büchern echt fatal und bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Das passiert auch nicht immer, aber wenns einmal bei einem Dokument passiert ist, macht er das immer wieder an der selben Stelle und noch öfter. Rechnet man das pdf über den Distiller, dann geht's. Klar: Ich könnte ja immer alles über den Distiller rechnen, aber wollte mal wissen, ob das Problem bei mehreren auftaucht und ob jemand evtl. weiß, wie man das umgehen kann?

Liebe Grüße
Bella
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind das PostScript Fonts oder was genau?
Werden alle Fonts eingebetet oder nur in Untergruppen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tritt das Prob. nur bei einer bestimmten Schrift auf?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bella
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem tritt bei unterschiedlichen Schriften auf. Ich hatte es bisher bei AG Schoolbook (= PostScript Type1) und seit neuestem auch bei Times Europa (= auch PostScript Type1).
Die Schriften werden soweit ich weiß alle eingebettet (ich verwende die vordefinierte "pdf/x-3:2002"-Vorgabe von InDesign).

LG Bella
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe mal in die Option »Erweitert« und stelle anstatt der 100% - 10% ein was passiert dann beim PDF Export?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bella
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, leider immer noch das selbe Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du mal die Rechte überprüfst im Festplatten-Dienstprogramm?
Oder die pefs mal löschen, aber wo die jetzt liegen weiss ich nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Schalte mal in InDesign in den "Voreinstellungen | Satz" den Schalter "Laufweite/Kerning benutzerdefiniert" ein. Sind die Stellen, an denen der Effekt auftritt, nun farbig markiert, dann werden bei PDF-schreiben die Schriften wohl nicht richtig oder nicht koplett übertragen. Ich habe einen ähnlichen Effekt gehabt, der war dann immer an solchen Stellen, wenn ich PDFs geschrieben habe, wo die Schriften nicht komplett eingebunden wurden. Seitdem habe ich den Parameter, den Antonio oben schon anspricht, immer auf 0 stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Textteile an andere Stelle automatisch einfügen
Wie verbinde ich Textteile im Quark?
Verschobene Elemente in PDF aus Quark
Verschobene Geschnittene Schrift
Aus InDesign 200% PDF exportieren
InDesign in PDF exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.