mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschiedene Formate in einer indd-Datei. Script? vom 20.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verschiedene Formate in einer indd-Datei. Script?
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 15:48
Titel

Verschiedene Formate in einer indd-Datei. Script?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mahlzeit allerseits,

also...
eine frage: ich suche ein script, mit dem man verschiedene formate anlegen kann in einer indesign datei.
zB: ich habe ein dokument mit mehreren seiten, seite 1 is im hochformat, seite 2 hingegen ist aber im querformat.

bei einer kollegin von mir habe ich gesehen, dass das geht. auf meine frage, wie das denn funktionieren würde, meinte sie nur: "da haben wir nen script für"... leider wollte sie mir dieses nicht kopieren.

einer ne ahnung, wo ich sowas finden kann?!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sollte aber nur in der aktuellen Version gehen also in CS4
denn erst aber dieser version kann man sowohl quer als auch hochformate anlegen.

Lass Dir doch das Script von ihr geben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal unter www.hilfDirSelbst.ch ... die haben eine umfangreiche Scriptsammlung ... ich meine, dass ich es da schon mal gesehen habe ...
Ich würde so ein Script aber nur mit großer Vorsicht einsetzen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da scheint einiges durcheinander geraten zu sein:
Unterschiedliche Formate lassen sich mit Bordmitteln in keiner Version bis IDCS4 erstellen.
Für diese Funktion gibt es ein Plugin, das kostenpflichtig ist. Ich persönlich würde nach meinem Kenntnisstand dieses Plugin momentan nicht kaufen.
In IDCS4 kann man die Druckbögen ausschließlich zur Ansicht drehen.

/// Ein Script könnte da nichts ausrichten, weil Scripte nur auf vorhandene FUnktionen (manchmal auch auf Funktionen ohne User Interface) zurückgreifen können, aber nie auf eine FUnktion, de ohne Plugin nicht möglich ist.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 20.10.2009 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.10.2009 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um ein Plug-in namens Page Control von DTP Tools.

@Typografit, welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Nach meiner mittlerweile etwa zweijährigen Erfahrung funktioniert es einwandfrei; wie viele Plug-ins muss es aber bei jedem installiert sein, der Deine offenen INDDs be- oder verarbeiten will. (Wenn jemand in einer damit erstellten Datei allerdings nur inhaltliche Korrekturen ausführen und nichts mit dem Seiten-Bedienfeld oder dem Dokumentformat anstellen will, genügt dazu auch der kostenlose »Free Reader« von DTP Tools. Und einem PDF/X ist es sowieso egal, welche Zusatzmodule InDesign zur Verfügung hatte.)

Page Control hat den weiteren Vorteil, dass es dem Dialog »Dokument einrichten…« noch einen (leider nur englischen) Dialog »nachschaltet«, in dem – im Gegensatz zum serienmäßigen Verhalten von InDesign – die Ausrichtung der Layoutobjekte bei der Formatänderung beeinflusst werden kann.

Wer generell PDFs erzeugt, kann Page Control nach meinem Dafürhalten bedenkenlos einsetzen; wer häufig offene Daten weitergeben muss, sollte die damit verbundenen Umstände (siehe oben) abwägen und gegebenenfalls mit den Datenempfängern vorab klären.

Schöne Grüße,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolf
Ich hatte mir mal als PlugIn des Duden-Korrektors (CS 3) zugelegt, weil dieses ... und das macht es ohne Zweifel ... die bessere Silbentrennung und Rechtschreibprügung hat. Beim Wechsel auf die CS4 hat es dann zunächst mehr als ein halbes Jahr gedauert, bis ich hätte updaten können und dann war das Update im Verhältnis zum Anschaffungspreis irrsinnig teuer.
Seit dem habe ich mich von PlugIns allgemein verabschiedet ...

Gruß in die Hauptstadt des Freistaats
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator: verschiedene formate in einer datei
Lesbarkeit - verschiedene Formate
Vorschau der indd Datei am Mac
indd-Datei in Indesign als Druckbogen platzieren
.indd zu PDF-Datei zu groß beim Exportieren
InDesign öffnet .indd Datei nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.