mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Verschachtelte) Absatzformate, 2 Fragen vom 14.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> (Verschachtelte) Absatzformate, 2 Fragen
Autor Nachricht
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 15:22
Titel

(Verschachtelte) Absatzformate, 2 Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Fragen gem. des Titels:

1. Ich möchte ein Interview automatisch Formatieren. Die FRAGEN sollen Fett und die ANtworten wieder Medien geschrieben werden. Getrennt werden Fragen und Antworten stets durch einen einzelnen Absatz es gibt keine Absätze für zwischenheads.
Mein versuch war:
Fließtext_FETT -> bis -> 1 Harter Zeilenumbruch
Fließtext -> bis -> 2 Harter Zeilenumbruch
--wiederhole letzte 2 Formate --

Aber er macht alles Fett? HELP!!!


2. Reportagen für mein Magazin umlaufen mehrere Seiten, es sind stehts kleine "Pfeile" an den Startpunkten und endpunkten des fortlaufenden Textblocks anzubringen, um die wiedereinstieg zu erleichtern. Kann man dieses Vorgang nicht auch automatisieren? Diese Pfeile zu platzieren, kann man nämlich schnell mal vergessen... : /


Danke im voraus.


LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Verschachtelungen beziehen sich auf Zeichenformate innerhalb von Absatzformaten und nicht zwischen verschiedenen Absätzen ...
2.
Leere Absätze sind ein absolutes NoGo in Indesign ... Wenn zwischen Absätzen ein zusätzlicher Abstand eingefügt werden, so ist dieses (und das geht in deinem Fall hervorragend)) durch einen Abstand vor und/oder nach dem Absatz erzeugt werden ...
3.
du benötigst zwei Absatzformate - eines für die Frage, eines für die Antwort ... mit jeweils diesem Abstand (s.o.)
4.
im Absatzformat "Frage" wird als folgendes Absatzformat "Antwort" eingestellt und umgekehrt ...
5.
Nun wird der Text komplett markiert und via "Absatzformat und folgende" in einem Rutsch die Formate zugewiesen ... (das klappt natürlich nur, wenn es keine Mehr-Absatz-Fragen oder -Antworten gibt ... dann ist händisches Eingreifen notwendig ...)
--
6.
Ein "Harter Zeilenumbruch" ist KEIN Absatzumbruch, sondern ein Zeilenwechsel INNERHALB eines Absatzes!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür sind verschachtelte Formate nicht gedacht.
Verwende 2 Absatzformate: AF1= Frage, AF2=Antwort
In der Definition der AFs definiere in Frage: Nächstes Absatzformat Antwort, in Antwort: Nächstes AF Frage
Dann wähle alle Absätze aus und mit der rechten Maustaste auf den ersten Absatz das erste AF im AF-Bedienfeld dieses AF und nächstes AF anwenden.

AF steht hier immer für Absatzformat.

Was Du mit den Zwischenheads meinst, weiß ich nicht, aber wenn Du es erläuterst, können wir die Antwort verfeinern.

Verchachtelte Formate sind für Formatierungen INNERHALB eines Absatzes gedacht, aber ein Absatz soll immer eine logische Einheit sein. Also Frage und Antwort in einem Absatz ist nicht logisch.
Harte Zeilenumbrüche sollten eigentlich vermieden werden, es gibt nur wenige Fälle, wo diese gut zu verwenden sind, versuche sie zu vermeiden, sie bereiten eher Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1.
...
5.
Nun wird der Text komplett markiert und via "Absatzformat und folgende" in einem Rutsch die Formate zugewiesen ... (das klappt natürlich nur, wenn es keine Mehr-Absatz-Fragen oder -Antworten gibt ... dann ist händisches Eingreifen notwendig ...)



OK was ist "Absatzformat und folgende" und wo finde ich es?
Den Rest deiner Anleitung habe ich so befolgt, und ich habe auch (denke ich) verstanden was du meinst.

Danke BTW!
  View user's profile Private Nachricht senden
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
…mit der rechten Maustaste auf den ersten Absatz das erste AF im AF-Bedienfeld dieses AF und nächstes AF anwenden.….


DANKE. super. das wars auch schon, vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen verschachtelte Absatzformate InDesign
Verschachtelte Absatzformate inkl. Schatten (InDesign)
IND: Verschachtelte Datenzusammenführung
InDesign - verschachtelte Formate
InDesign CS6 mehrere verschachtelte Formate
Verschachtelte Formate in InDesignCS3 (... aber die anderen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.