mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf in Freehand und Indesign vom 12.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verlauf in Freehand und Indesign
Autor Nachricht
TomPee
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 10:17
Titel

Verlauf in Freehand und Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allerseits. Ich habe folgendes Problem: Verlauf in Freehand angelegt -> im Druck streifig.

Wie ist das nun mit Verläufen in Freehand? Sollte man darauf komplett verzichten und stattdessen Photoshop-Verläufe in den Hintergrund legen oder bekommt man die auch so hin das sie ordentlich gedruckt werden?
Und kann man Indesign-Verläufe nutzen oder werden die auch streifig?

Vielen Dank schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such mal im Forum nach Banding, da dürftest Du fündig werden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 12:25
Titel

Re: Verlauf in Freehand und Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TomPee hat geschrieben:
Guten Morgen allerseits. Ich habe folgendes Problem: Verlauf in Freehand angelegt -> im Druck streifig.
Wie ist das nun mit Verläufen in Freehand? Sollte man darauf komplett verzichten und stattdessen Photoshop-Verläufe in den Hintergrund legen oder bekommt man die auch so hin das sie ordentlich gedruckt werden?
Und kann man Indesign-Verläufe nutzen oder werden die auch streifig?



Hallo TomPee,

das könnte verschiedene Ursachen haben.

Wurde aus Freehand ein PDF erzeugt über den normalen Weg PostScript/Distiller oder wurde on-Host separiert ausgegeben?

(InDesign-Verläufe sind i. d. Regel problemloser)

Gruß

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
TomPee
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 14:54
Titel

Re: Verlauf in Freehand und Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:

Wurde aus Freehand ein PDF erzeugt über den normalen Weg PostScript/Distiller oder wurde on-Host separiert ausgegeben?


Also das PDF wurde über zumindest schon mal nicht über die Exportfunktion erstellt, die kann man ja, glaub ich, komplett vergessen.
Ich habe hier auf dem Rechner den Drucker "Adobe PDF 7.0", den habe ich genutzt und natürlich gute Einstellungen gemacht.

Ich denke ich werde einfach zukünftig den sicheren Weg über Photoshop-Verläufe gehen.
Dumm nur, dass das Ganze schon in höherer Auflage gedruckt worden. *hu hu huu*
Hinterher ist man immer schlauer. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2007 15:34
Titel

Re: Verlauf in Freehand und Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TomPee hat geschrieben:
den sicheren Weg über Photoshop-Verläufe gehen.


der ist auch nicht immer "sicherer"
Ob Banding entsteht hängt davon ab, wie lang der Verlauf ist und welche Farben beteiligt sind. Außerdem kann man in der Produktion mit PostScript 3 und Smooth Shading Banding vermeiden. Dazu gab es hier in letzter Zeit ne ganze Menge zu lesen

Photoshop-Verläufe sind dann sicherer, wenn du Störungen reinrechnest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 17:06
Titel

Re: Verlauf in Freehand und Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
[Ob Banding entsteht hängt davon ab, wie lang der Verlauf ist und welche Farben beteiligt sind. Außerdem kann man in der Produktion mit PostScript 3 und Smooth Shading Banding vermeiden. Dazu gab es hier in letzter Zeit ne ganze Menge zu lesen


In diese Richtung zielt mein Vorschlag ab:

Exportier mal aus dem Freehand-Quelldok ein eps (PS-Level 3 -wenn die Option einstellbar ist) und leg das DIREKT auf den Distiller.

Dann vergleiche beide Verläufe im PDF mit Acrobat-Preflight auf Smooth-Shadings.


Dann schaun wir mal



Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 19:17
Titel

Re: Verlauf in Freehand und Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TomPee hat geschrieben:
Wie ist das nun mit Verläufen in Freehand? Sollte man darauf komplett verzichten und stattdessen Photoshop-Verläufe in den Hintergrund legen


Meiner Erfahrung nach sind Verläufe, Schatten und andere Effekte aus Freehand im Druck mit Vorsicht zu geniessen. Besser mit Illustrator arbeiten oder halt Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen (InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
InDesign Tabelle: Kopfzeile mit Verlauf. Verlauf falsch...?
verlauf in freehand....
freehand verlauf?
transparenter verlauf in freehand mx
FreeHand, Farben Verlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.