mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verläufe von Photoshop zu InDesign vom 23.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verläufe von Photoshop zu InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 17:57
Titel

Verläufe von Photoshop zu InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach liebe Gemeinde,


Arbeite mit Photoshop und InDesign CS3 auf MAC.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe einen in Quark erstelltes Dokument und soll in Indesign neu setzen. 1 zu 1 quasi.
Das Problem ist eigentlich, dass in Quark eigentlich nur 3 Textrahmen sind.
Das ganze restliche Gedöhns ist ein einziges Objekt, nämlich ne .psd die dort als Hintergrund
eingefügt ist.

Also .psd aufgemacht und erstmal durch ca. 100 Ebenen durchgestiegen.
Lief alles soweit gut.. doch dann habe ich einen Verlauf entdeckt. (farbig zu transparent)

Meine Frage ist nun:

Wie bekomme ich exakt den gleichen Verlauf von Photoshop zu InDesign?
folgendes habe ich schon probiert:

* Ebenenoption der Ebene in PS ist auf "lineares licht" gestellt und auf 60% deckkraft (okay die deckkraft kann ich hochschrauben aber wie sollte ich bei InDesign "lineares licht" anwenden?)
* hab mir den Verlauf ausgewählt und davon ne einzelne .psd gespeichert und die zu InDesign gezogen.
dann wird der verlauf aber relativ kantig und endet auch abruppt. (nichtmal ps wählt den richtig aus mittels apfel+klick auf ebenenminiatur)
* hab die deckkraft der ebene (in PS) dann auf 100% gestellt um wenigstens den farbton zu bekommen, nur der Verlauf ansich in InDesign sah ziemlich bescheiden aus, denn auch dann endet der abruppt mit sehr sehr sichtbarer Kante.

hat irgendjemand ne idee?

danke erstmal und bis bald.

mfg
the_new
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso übernimmst du nicht die in Quark platzierte PSD in Indesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Objekt aufziehen und dann Objekt - Effekte -Weiche Verlaufskante anwählen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Wieso übernimmst du nicht die in Quark platzierte PSD in Indesign?
Sehe ich genauso, psd rein nach id.
  View user's profile Private Nachricht senden
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.04.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die schnellen Reply´s

Das mit der PSD zu InDesign habe ich mir auch gedacht. Es soll aber alles in der .indd editierbar sein und die psd soll halt nicht mehr gebraucht werden. fragt mich nicht warum. ich soll es einfach tun Lächel

das mit der weichen Verlaufskante hilft mir schon weiter. Hatte das aber halt auch schon über Verlaufstool gemacht.
Nur: Kann InDesign keine besseren Verläufe machen? Ich meine die Kante von farbig zu transparent ist schon krass offensichtlich...

danke soweit!


Zuletzt bearbeitet von the_new am Fr 24.04.2009 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo new
Wir kennen ja nun die psd-Datei nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in InDesign all das nachzubauen geht, was in Photoshop machbar ist ... anders herum gehts auch nicht. Jede Arbeit braucht ein spezielles Werkzeug. (Das ist so, als wenn du mit einer Zange einen Nagel in die Wand haust, es geht - aber du triffst Deinen Daumen doppelt so oft ...)
--
Welche Ansichtsqualität hast du eingestellt, stelle mal auf maximal, dann siehts vielleicht besser aus.
Der Vorteil von Verläufen in PS ist auch der, dass man da noch Störungen hinzufügen kann, was die Gefahr des so genannten Bendings etwas minimiert ...
Zitat:
ich soll es einfach tun

Chefs haben nunmal nicht immer die wirkliche Ahnung ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.04.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe,

Die kantigen Streifen die entstanden sind, beim kopieren von .psd zu InDesign lösten sich auf, nachdem ich
Transparenz reduziert und die Verläufe über Bildgelegt habe, wofür sie vorgesehen waren.

Problem gelöst. Danke für die fixe Hilfe.

Have a nice day!

&

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

the_new hat geschrieben:
Danke für die Hilfe,

Die kantigen Streifen die entstanden sind, beim kopieren von .psd zu InDesign lösten sich auf, nachdem ich
Transparenz reduziert und die Verläufe über Bildgelegt habe, wofür sie vorgesehen waren.

Problem gelöst. Danke für die fixe Hilfe.

Have a nice day!

&

THX

Kopieren von PS nach ID? Was machst Du da?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verläufe in Photoshop und InDesign unterschiedlich
Saubere Photoshop Verläufe
Photoshop CS3 - Verläufe/Blur sind stufig
Verläufe aus Photoshop machen Streifen im Druck =(
Photoshop Automatisierung: Verläufe+individueller Filename?
InDesign: Transparente Verläufe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.