mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verknüpfungsliste aus InDesign expotieren? vom 25.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verknüpfungsliste aus InDesign expotieren?
Autor Nachricht
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 14:03
Titel

Verknüpfungsliste aus InDesign expotieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Habe folgendes Problem:

Ein in InDesign gelayoutetes Buch soll nun auf jeder Seite mit einer individuellen Bildunterschrift versehen werden (es handelt sich um ein Fotobuch mit Arbeiten seeeehhr vieler Leute). Anschließend soll noch ein Index erstellt werden.

Ich habe alle Daten aus Exel-Tabelle vorliegen (d.h. die Bilder sind den Namen zugeorndet). Nun muss ich jedes Foto jeder Seite dem jeweilgen Fotografen zuordnen.

Wie meint ihr, geht das am schnellsten und ohne Fehler? Ich möchte nämlich ungern die 1000 Seiten von Hand durchgehen. * Wo bin ich? *

Ich hatte mir schon überlegt die Verknüpfungsliste der Bilder aus ID zu exportieren und dann die Seitenzahlen der jeweilgen Bilder einfach in meine Exeltabelle zu übertragen. Diese kann ich dann als Index in ID laden. Aber wie geht das? Kann ich die Verknüpfungen irgendwie aus ID herausbekommen oder gibt es sie nur als Liste in dem Navi-Fenster?


Mann, das ist echt kompliziert und fehleranfällig. HILFEEEE *hu hu huu* * Keine Ahnung... *

Vielen vielen vielen Dank erstmal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Das ist echt komplizierter.

Ein paar Anregungen:
In InDesign kann man ein Dokument verpacken (Datei-dialog) Hier kann man sich auch einen Report erstellen lassen also als Textformat. Hier hast du dann alle Bilder drin stehen.

Es ist möglich Metadaten aus Bildern über ein Skript auszulesen und ein bestimmtes Metadatenfeld z.B. automatisch unter das jeweilige Bild setzen zu lassen. Fragt sich nur wie bekommst du deine Excel-daten als Metadaten ins Bild ...

Es gibt das Skript Link Export Pro welches ebenfalls eine Textdatei erstellt mit allen Bildern des Dokuments. Diese kann man dann weiter verwenden.

Mit der Indexerstellung, das dürfte dann komplizierter werden. So oder so, es geht nur über mehrere Schritte.

Hoffe das hilft etwas?

Gruß, Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign nach Word expotieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
Mac InDesign CS2 Dateien am PC in InDesign CS3 öffnen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.