mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verknüpfungen sammeln AI > ID vom 08.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verknüpfungen sammeln AI > ID
Autor Nachricht
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 13:17
Titel

Verknüpfungen sammeln AI > ID

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe öfters vor folgendem Szenario: unsere Arbeitsabläufe sehen so aus, dass meine Kollegen viele Illustrationen im AI erstellen wo Zeichnungen in Form von TIF-Daten enthalten sind, ich baue diese dann im ID in meine Layouts ein.

Da an diesen Illus aber sehr oft noch Korrekturen vorgenommen werden sind die Bilddaten nicht eingebettet, sondern nur verknüpft. In der Regel ermahne ich meine Mitstreiter dazu entweder mir diese mitzuschicken oder am Ende einzubetten. Was leider nicht immer (eigentlich sehr häufig) überhört wird Ooops . Da es aber meist sehr viele einzelne AI-Daten sind suche ich nach einer Lösung die möglicherweise fehlenden Bilddaten zu erkennen bzw. sogar zuvor schon automatisiert zu sammeln. Beim Verpacken im ID werden die Verknüpfungen im AI ja leider ignoriert.

Wie macht ihr das, oder seid ihr so diszipliniert und bettet alle Grafiken ordentlich ein bzw. liefert alles gleich mit?
(Software: ID + AI CS3)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.11.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bleibt Dir eigentlich nur die Nutzung von Dritthersteller-Software.

Gridiron Flow
oder
http://www.code-line.com/software/artfiles/

oder Du kannst auch mal das hier testen:
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/en/skripte/javascript/wr-collect

Da Illustrator aber mit platzierten Bildern und dem Farbmanagement so seine liebe Not hat (es kann z.B. die zugewiesenen Regeln für das Handling von Profilen nicht vernünftig verwalten), kann es durchaus sinnvoll sein, Bilder ins benötigte Profil umzuwandeln (s.a. Cleverrpinting-Ratgeber zu dem Thema). Und wenn man das macht, dann kann man sie auch einbetten.

Das Zusammenführen der Illustrator-Grafik und der platzierten Bilder erst in InDesign ist nicht möglich? Dort werden platzierte Bilder wesentlich besser behandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika, ich schau mir mal die Links an. Farbmanagement ist eigentlich unproblematisch, es sind meist sogar nur Graustufen-TIF sind. Das Zusammenführen im ID wäre möglich, allerdings möchte ich komplexe Einzelgrafiken lieber kompakt als AI platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Danke Monika, ich schau mir mal die Links an. Farbmanagement ist eigentlich unproblematisch, es sind meist sogar nur Graustufen-TIF sind. Das Zusammenführen im ID wäre möglich, allerdings möchte ich komplexe Einzelgrafiken lieber kompakt als AI platzieren.


Aber Du weisst auch, dass ID nicht mit Graustufen umgehen kann?

Nachtrag:

Frank hat mich gerade auf die Idee gebracht diesen Link hier mal einzusetzen:

http://www.indesign-faq.de/de/umgang_mit_graustufen


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 08.11.2010 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ist mir neu, d.h. die Graustufenprofile werden ignoriert und es wird das Dokumentenprofil verwendet (hätte ja nur in Bezug auf die Tonwertzunahme Auswirkungen, oder)? Das löst allerdings meine Ausgangsfrage eher weniger auf, danke trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark für ausgabe sammeln
Fußnoten in Glossar sammeln
Software/CMS zum Sammeln von Inhalten?
Indesign Schriften sammeln, wie?
[XPress] Für Ausgabe sammeln ?!?
Quark 6.5 - Ausgabe sammeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.