mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verknüpfung in InD CS3 nach PS-Stapelverarb. aktualisieren? vom 30.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verknüpfung in InD CS3 nach PS-Stapelverarb. aktualisieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
waldo
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Ense
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 18:27
Titel

Verknüpfung in InD CS3 nach PS-Stapelverarb. aktualisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho Leute,

hätte da mal ne Frage die bestimmt einigen schonmal über den Weg gelaufen ist:
Wie kann Ich viele Verknüpfungen gleichzeitig aktualisieren, die Ihren Namen verändert haben?

Infos:
Ich habe eine Sammelform für einen Proof erstellt mit ca. 200 Bildern. Da einige noch jpegs waren, und teilweise auch RGB, habe Ich den Links-Ordner durch eine Photoshop-Stapelverarbeitung laufen lassen und alle in CMYK und tiff gespeichert. Jetzt müsste Ich ja jede Verknüpfung einzeln neu verknüpfen da sich ja jedes mal der Name geändert hat. Hatte auch schon extra den "alten" Inhalt des Links-Ordners entfernt damit nur noch die neuen Dateien als tiff im Links-ordner sind...

Gibt es eine Möglichkeit Indesign klarzumachen dass jede Dateiendung sich verändert hat. Denn die Dateinamen sind immerhin gleich geblieben.

Wär echt mal ne gute Alternative, denn sonst dauert es ja ein bissel lange Grins

Schönen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
waldo
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Ense
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte mir schon gedacht, das es nicht funzt. Naja, da kann man nichts machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dateinamen von verknüpfungen ändert man auch nicht so einfach *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nen ganz schmutzigen Trick dafür Grins.
Datei aus InDesign als .inx-Datei exportieren.
.inx-Datei im TextEdit öffnen:
".jpg" ersetzen lassen durch ".tif".
.inx-Datei wieder in ID öffnen, Verknüpfen aktualisieren und als .indd wieder abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ollikapp hat geschrieben:
Ich hab nen ganz schmutzigen Trick dafür Grins.
Datei aus InDesign als .inx-Datei exportieren.
.inx-Datei im TextEdit öffnen:
".jpg" ersetzen lassen durch ".tif".
.inx-Datei wieder in ID öffnen, Verknüpfen aktualisieren und als .indd wieder abspeichern.


du ekliger mensch.
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ollikapp hat geschrieben:
Ich hab nen ganz schmutzigen Trick dafür Grins.
Datei aus InDesign als .inx-Datei exportieren.
.inx-Datei im TextEdit öffnen:
".jpg" ersetzen lassen durch ".tif".
.inx-Datei wieder in ID öffnen, Verknüpfen aktualisieren und als .indd wieder abspeichern.

*Huch*










* huduwudu! *

Ich hatte das Problem zwar noch nie aber ich freu mich ja schon jetzt das ich, falls ich es mal habe auch so eine Lösung habe Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Das ideale Bildformat ist bei InDesign NICHT TIFF! Besser ist PSD (und PDF und AI). JPG geht auch bei Bildern ohne Transparenz.
2. Lass die (Raster)Bilder in InDesign in RGB! Du musst nur korrekt Farbprofile zugewiesen haben und das Colormanagement aktiviert. Das ermoeglicht ein wesentlich sichereres und flexibleres arbeiten.
3. Wenn Du die Bilder als CMYK der Druckerei geben musst, dann konvertiere bei der PDF-Erstellung. Beim Export greift InDesign auf die selbe Engine zu, auf die auch Photoshop zugreift. Die Konvertierung ist identisch.

Du machst Dir mit dieser unnoetigen Konvertierung und dem falschen Dateiformat nur Arbeit. Das muss nicht sein. Viel wichtiger ist, dass die effektive Aufloesung und das USM korrekt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
waldo
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Ense
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, Danke für den Tip mit dem "Umweg" über .InX. Werd Ich das nächste Mal auf jeden Fall anwenden.

@gti: Wahrscheinlich hast du Recht. Leider ist es nur so dass wir von schulischer Seite Colormanagement noch nicht behandelt haben, und das in meinem Betrieb niemand versteht, und somit auch mir niemand erklären kann. Ziemlich verfahrene Kiste. Hoffe das wird sich aber von schulischer Seite in nächster Zeit erübrigen, das Problem. Oder hat jemand nen Tip, wie man an das Thema an besten rangeht?

Danke nochmal


Zuletzt bearbeitet von waldo am Mi 26.11.2008 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Aktionen/Stapelverarb. - Zwei Quellordner möglich?
PDF E-Mail Verknüpfung
Indesign CS3 oder CS5 Verknüpfung
Freehand Bilder verknüpfung
Indesign CS4, Inhaltsverzeichnis, Verknüpfung
Excel-Verknüpfung in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.