mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verankerte Textobjekte in Fließtext einfügen vom 24.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verankerte Textobjekte in Fließtext einfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Matze685
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.08.2011 12:50
Titel

Verankerte Textobjekte in Fließtext einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Worddatei für ein Buch erhalten. Diese habe ich ins RTF-Format konvertiert und in Indesign CS5 eingefügt, damit ich die Fromatierungen beibehalten kann. Jetzt sind in der Datei zahlreiche verankerte Textobjekte, welche ich nicht haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, daß der verankerte Text automatisch an die Stelle im eigentlichen Fließtext rutscht? Ich will den nicht jedes mal aus dem Textrahmen kopieren und an die richtige Stelle einfügen. Es sind über 400 solcher verankerten Textrahmen. Da werde ich ja nie fertig.

Vielen Dank!

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum RichText? WORD lässt sich direkt importieren/laden. Allerdings würde ich es nur als reinen Text importieren (Stichwort Impotoptionen einblenden) und die Formatierung(en) in ID machen. Dann hat man über das Geschehen einfach mehr Kontrolle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Matze685
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.08.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RichText - weil ich eben die Formatierungen beibehalten will. Sonst muss ich ja Zeile für Zeile mit dem Original vergleichen, ob es irgendwie formatiert ist. Da komme ich schneller, wenn ich die Texte aus den Textrahmen raus kopiere.

Zuletzt bearbeitet von Matze685 am Mi 24.08.2011 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle meinen Kunden immer RTF als Textformat zu verwenden ... es ist deutlich sauberer als jedes Wordformat (mal die docx-Dateien außen vor gelassen) ...
--
Matze685 hat geschrieben:
RichText - weil ich eben die Formatierungen beibehalten will. Sonst muss ich ja Zeile für Zeile mit dem Original vergleichen, ob es irgendwie formatiert ist. Da komme ich schneller, wenn ich die Texte aus den Textrahmen raus kopiere.

Das ist Unsinn: Beim Weg von Word-Text-Rahmen nach InDesign macht es aber keinen Unterschied, ob das als RTF oder als DOC oder DOCx eingeladen wird. Auch Formatierungen werden (je nach Einstellung) gleichwertig übernommen.
--
Für die einlesende Anwendung, egal ob Quark oder InDesign) sind diese verankerten Textrahmen Elemente, die im Text mitlaufen, aber nicht zum Text gehören. Es gibt auch Anwendungen, die diese Textblöcke gar nicht erst übernehmen ...
--
Zur Übernahme der Formatierungen aus Word: Wir verwenden NIE Wordformatierungen außer kursiv, fett und vergleichbare Auszeichnungen, die wir aber sofort nach dem Einladen in InDesign-eigene Zeichenformate wandeln. Beim Import von reinem Text (@hilson: ich denke, du meinst eine txt-Datei), gehen auch diese Formatierungen verloren ... das können wir nicht gebrauchen. Wichtig ist nur, dass sofort nach dem Einladen eine Umwandlung aller dieser Auszeichnung in ID-Zeichenformate erfolgt und anschließend ein "Abweichungen löschen" vorgenommen wird ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 24.08.2011 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matze685
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.08.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort!

Also ist es nicht möglich den verankerten Text in den eigentlichen Fließtext zu bekommen. Ich muss also jeden Text aus dem Textrahmen kopieren und dann in den Fließtext einfügen?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so steht es in meiner Antwort ... du könntest es natürlich scripten ...
Zitat:
geh in den textrahmen, markiere alles, gehe zu Verknüpfung, füge ein (+ eventuell zusätzliche Absatzenden) ... suche nächstes vorkommen ... schleife bis kein nächstes vorkommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matze,

vielleicht hilft folgendes Word-Makro weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/theme155/article4419131.html

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du einWord-Dokument mit Textrahmen bekommst, dann kannst Du die Formatierung in InDesign pfeifen, die kommt nicht sinnvoll rüber. Löse diese Textrahmen in Word und erstelle in InDesign die Formatierung aufs neue. Nur so kriegst Du keine Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark: Bild in Fließtext einfügen
Illustrator : Zwei Textobjekte zu einem vereinen
ID5.5 - Verankerte Objekte
InDesign CS3: Verankerte Grafiken
Mehrere verankerte Objekte auswählen (Indesign CS5.5)
ID CS3 - Verankerte Objekte nach hinten stellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.