mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafik in InDesign pixelig nach vergrößern vom 02.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektorgrafik in InDesign pixelig nach vergrößern
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 18:28
Titel

Vektorgrafik in InDesign pixelig nach vergrößern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

folgende Situation:

Ich habe eine Vektorgrafik mit Verlaufsgitter im Illustrator, Größe ca. 3x5cm. Der Verlauf ist schön weich, wie er sein soll.
Wird die Grafik in InDesign platziert (EPS) und auf 30x50cm vergrößert wird der Verlauf im Gitter pixelig, die Schrift aber bleibt scharfkantig. Vergrößere ich die Grafik direkt im Illustrator auf Endgröße wird auch der Verlauf sauber skaliert.

Wie kann das sein das InDesign die Verläufe als Pixel behandelt und dementsprechend niedrig "aufgelöst" vergrößert?
Die Tranzparenzreduzierung steht auf Hohe Auflösung.

heav


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 02.08.2007 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo heav,

wie hoch ist Dokument-Rastereffektauflösung
in Illustrator eingestellt?

Was passiert wenn du die InDesign-Ansicht
auf »Hohe Qualität« einstellst?



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passiert das auch wenn du die Datei als .ai platzierst? Hab's gerade mal nachvollzogen, bei mir
ist die EPS pixelig und die AI skalierbar. Könnte vielleicht sein das beim Speichern als EPS die Transparenzreduzierung
greift und der Verlauf dort als Bild eingebunden wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo heav,

wie hoch ist Dokument-Rastereffektauflösung
in Illustrator eingestellt?

Was passiert wenn du die InDesign-Ansicht
auf »Hohe Qualität« einstellst?



Gru:sse
Ck


Glaube 300dpi, bin mir aber nicht sicher.
Hohe Qualität bringt nichts, auch als PDF exportiert wirds nicht besser.

lippe: Danke, das mit dem AI probier ich morgen mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch empfehlen, AI zu verwenden, weil EPS keine Transparenz unterstützen kann, dadurch kommt es unter Umständen, bei vorhandener Transparenz, zu einer Rasterung beim Speichern. AI hingegen kommt verlustfrei nach ID rüber.

Grundsätzlich soll nicht mehr mit EPS gearbeitet werden. Es ist eben ein veraltetes Format.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5: Vektorgrafik mit Indesign-Effekten pixelig
Vektorgrafik pixelig?? mal ja mal nein??
Vektorgrafik beliebig vergrößern?
tif-Dateien pixelig in InDesign
InDesign: Pfade werden pixelig
eingescannt in PS, in InDesign und dann Pixelig :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.