mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektordaten von Illustrator an Serif PagePlus übergeben vom 28.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektordaten von Illustrator an Serif PagePlus übergeben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
klettertim
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 02:38
Titel

Vektordaten von Illustrator an Serif PagePlus übergeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebe Leute!

Ich muss einem Kunden, der leider mit diesem unsäglichen Zeug arbeitet, Dateien aus Illustrator offen übergeben können, damit er sie verpfuschen kann, bevor sie in Druck gehen. AI frisst PagePlus nicht.

Habt ihr einen Rat, wie sich das bewerkstelligen ließe?

Der Kunde ist nämlich leider in Hinblick auf die Umstellung auf Illustrator Beratungsresistent. Es kann mir leider auch nicht egal sein, weil ich mich tendenziell für ihn disqualifiziere, wenn ich keine - für ihn - offenen Vektordaten liefern kann...

Vielen herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!

T!m


Zuletzt bearbeitet von klettertim am Do 28.02.2013 02:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 05:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob es auf die Dauer Sinn macht, sich solche Kunden zu halten, sei mal dahingestellt ...
Wenn du ihn behalten möchtest ... Musst du es halt so versuchen ...
Mein erster Weg wäre, den Kunden zu fragen, was er für das Überlassen offener Daten bezahlt. Er hat nämlich bisher für die Ergebnisse deiner Arbeit bezahlt und nicht für die Daten. Denn die sind dein Eigentum.
Weise ihn dann noch daraufhin, dass unterschiedliche Software unterschiedliche Funktionen und Fähigkeiten hat. Dass also nicht alles aus AI in SPP überhaupt darstellbar, geschweigedenn editierbar sein muss ...
Und lass dir die Geldseite und deine Hinweise schriftlch bestätigen ...
Wenn ihr euch dahingehend geeinigt habt, soll der Kunde sagen, welche Formate seine Software öffnen (!) kann - nicht importieren ... Ich denke, es wird PDF sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, auf der Homepage von Serif steht, dass die Software PDFs öffnen kann. AI mit PDF-Kompatibiliät sind PDFs. Also gib ihm PDF mit Illustrato-Bearbeitbarkeit oder AI. Dass wahrscheinlich nicht alles übernommen wird, ist ein anderes Blatt. Aber da muss er lernen, dass seine Software nicht so toll ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
klettertim
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, danke, bis hierher schon mal!

PDF kann er öffnen, aber nicht editieren. Bringt also wenig.

Was die Geldseite angeht: ichweißichweiß... Ich kann mir halt momentan aussuchen, ob ich 0€ verdienen will, oder das, was ich da dafür kriege. Zum Glück nehme ich gerade niemandem das Geschäft damit weg, weil es sonst einfach nicht stattfinden würde, sondern der Kunde würde alles selber hinschrauben.

Ich bin also weite rauf der Suche nach einem Exportformat aus AI, das mit SPP importier-/ editierbar ist.

Thanks,

T!m
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier' mal SVG. Serif Draw kann damit umgehen, PagePlus evtl. auch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klettertim hat geschrieben:
PDF kann er öffnen, aber nicht editieren. Bringt also wenig.


Dann blickt er's nicht, oder der Hersteller erzählt komplette Märchengeschichten auf seiner Website * Keine Ahnung... *

Zitat: "Vollständige PDF-Bearbeitung und umfassende Kompatibilität"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Ärger hast und nichts damit verdienst ... läuft da irgendwas verkehrt ... und dan macht es auch keinen Sinn, wenn wir - die wir ja noch weniger damit verdienen, auch noch bei diesem Elend helfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.02.2013 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann die kostenlose version des programmes ebenfalls pdf bearbeiten? die scheint ja in einigen funktionen abgespeckt zu sein..... und wenn der kunde so ein sparbrötchen ist.....
 
 
Ähnliche Themen Serif PagePlus: wer hat da Erfahrung?
vektordaten / illustrator -> indesign
[Suche] Font Rotis Serif und Sans Serif
Schriftfamilien: Sans serif und Slab Serif
SERIF-SANS SERIF 2 bände
Vektordaten Haare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.