mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektordatei, Datenmenge verringern vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektordatei, Datenmenge verringern
Autor Nachricht
arcobaleno
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 18:16
Titel

Vektordatei, Datenmenge verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Problem ist folgendes: für einen Kunden entwerfen wir Verpackungen in verschiedenen Größen (geht von ca. Streichholzschachtel-klein bis zur Größe einer großen Einkaufstüte). Alle Gegenstände sollen mit einem relativ filigranen Muster gestaltet werden. Das Muster ist im Illustrator angelegt. Gibt es eine Möglichkeit, das Muster so zu speichern, dass die Datenmenge auf ein vernünftiges Maß verringert wird (die Vektoren müssen nicht erhalten bleiben).
Als tif leidet leider die Qualität zu sehr und da es kein regelmäßiges Muster ist fällt leider auch der Mustergenerator im Photoshop aus. Aber so zu arbeiten ist auch eine Qual, weil der Computer bei jeder minimalen Änderung erstmal 2 Minuten rechnet, kein Wunder bei 3000 Vektoren....
Vielleicht gibt es ja eine Lösung???

Danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woran liegt es denn dass die Datei zu groß ist?

Viele Effekte? Viele Punkte? Kannst du mal nen Ausschnitt posten? Würde dir die Arbeit mit Pinseln und Grafikstilen weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
arcobaleno
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine Effekte. Relativ viele Punkte, weil es so ne verschnörkelte Sache ist. Mit Grafikstilen kenne ich mich nicht gut genug aus. das Muster wird eben relativ klein eingesetzt und durch die vielen Wiederholungen scheinbar auch die langen Ladezeiten..?

Zuletzt bearbeitet von arcobaleno am Di 22.01.2008 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleiner könnte es ggf. werden, wenn mit Symbolen gearbeitet wird. Ohne das Muster gesehen zu haben, kann ich Dir nur nicht sagen, ob es praktikabel ist. Und die Frage ist natürlich auch, ob der Bildschirmaufbau davon irgendwie profitiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.01.2008 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann doch aber auch ein hochauflösendes bitmap-tif draus machen, wenns einfarbig ist - mit 2400dpi und dann einfärben. ich kenne das auch mit solchen Mustern, arbeite selbst auch oft damit. gibt eigentlich keine Qualitätsversluste - wenn man nicht zu stark skaliert.

kann man halt alles nicht genau sagen, wenn man das muster nicht sieht ...

wie soll die sache denn produziert werden ?
 
arcobaleno
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich hab das mal mit dem bitmap-tif probiert und sieht so aus, als würde bei der auflösung alles bestens aussehen (hab da vorher wohl zu sehr an pixeln gespart). also, wenn der kunde das jetzt nicht in 8x8 m braucht, dürfte das reichen.

tausend dank für die hilfe und sorry, dass ich das muster nicht hochladen konnte (geheimhaltungsstufe 10, ist ein ziemlich wichtigs projekt).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF von der Datenmenge verringern?
Datenmenge berechnen.
Datenmenge für Rohscan?
Datenmenge berchnen
[Photoshop CS2] EPS-Datenmenge größer als bei PS 7?
Illu CS2: Datenmenge von PDF mit Vektorgrafiken verkleinern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.