mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor-Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren? vom 17.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektor-Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cachy
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.08.2009 16:16
Titel

Vektor-Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß jemand ob man aus einer Illustrator Datei die Grafik einfach rauskopieren und in InDesign einfügen kann, ohne das es beim Druck Probleme gibt?
Machen es sonst so, dass wir die .ai in InDesign platzieren, aber mittlerweile kann man ja die Grafik einfach reinkopieren. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht und weiß ob das für den Druck wichtig ist ob .ai platziert oder die Vektor-Grafik reinkopiert wurde?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 18.08.2009 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 17.08.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sollte es dabei zu keinen Probleme kommen.
Allerdings, was ganz wichtig ist, ist, dass wenn du das nur so reinkopierst, es an Dynamik verliert, was ein ganz entscheidender Punkt ist. Denn wenn du an der AI-Datei in Illu noch mal was nachträglich ändern musst, musst du wieder alles neu kopieren und einfügen. Wenn du aber alles über "Platzieren" schön verknüpft hältst, wird die INDD Datei nicht so groß und ist vor allem immer aktuell, sprich dynamisch.

Hoffe, ich konnte helfen,

IloveMac


Zuletzt bearbeitet von am Mo 17.08.2009 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Cachy
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.08.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das konnte mir schon helfen.
Es geht um technische Zeichnungen, die nicht von uns sind, sondern wir müssen das fertige Produkt nur einfügen. Deshalb muss das ganze auch nicht dynamisch sein, weil es von uns aus auf keinen Fall Änderungen geben wird, also die AI steht.
Wird die INDD-Datei nicht größer wenn ich die AI's platziere? Dachte ich würde mit dem reinkopieren an Dateigröße sparen?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 17.08.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cachy hat geschrieben:

Wird die INDD-Datei nicht größer wenn ich die AI's platziere? Dachte ich würde mit dem reinkopieren an Dateigröße sparen?

Viele Grüße!


Musste einfach mal ausprobieren. Ich habe gerade nicht ID und AI an diesem Computer, sonst hätte ich das ganze ausprobiert. Ich dachte halt, dass das ID so macht wie mit dem Bildern; diese werden ja auch nur mit einem jpeg-Bild am Anfang reingeladen und meist später beim PDF-Druck erst die Original-Dateien miteingebunden. Und solche Verknüpfungen sind dann eigentlich immer kleiner von der Dateigröße her.

Zum Ausprobieren: 2 neue ID-Dokumente anlegen und in 1: AI-Dokument PLATZIEREN!
in 2: AI-Dokument (also Pfade, etc.) kopieren und in ID einfügen

Guck rechts! Nun noch beide Sachen abspeichern und dann Größe anschauen. *Thumbs up!*


Viele Grüße,

IloveMac



EDIT:

Vielleicht sind ja auch beide gleich groß? Grins * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von am Mo 17.08.2009 17:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Copy und Paste ausschließlich mit einfachen Formen! Dann, wenn man die in ID noch umfärben möchte oder mit einem Bild oder Text füllen.
Ales kompliziertere unbedingt platzieren. Es gibt auch eine Obergrenze an Ankerpunkten und Pfaden, die überhaupt über Copy/Paste rüberkopierbar sind. Das Verknüpfen über Platzieren ist das stabilere, zudem können nur so Texte aus den Zeichnungen als Texte mitübernommen werden. Texte werden sonst in Pfade aufgetröselt und unter Umständen durch einen Bug noch mehr zerlegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cachy hat geschrieben:
Wird die INDD-Datei nicht größer wenn ich die AI's platziere? Dachte ich würde mit dem reinkopieren an Dateigröße sparen?

Wenn du platzierst verbleibt lediglich ein Darstellungs-JPEG in der .indd. Wenn du einbettest wird die ganze AI eingebettet.
Was ist auf der anderen Seite das Problem bei der Größe eine indd.Datei. Arbeitest du noch mit Disketten???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Treponem2k

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Reinzeichner bekommst du dafür von mir ein absolutes No-Go.

Hängt damit zusammen dass du dann ein Sammelsurium an schief gruppierten Objekten hast, meist noch mit Effekten versehen. Eine weitere Bearbeitbarkeit existiert somit schon mal nicht mehr.

In einem Dokument das ich letzte Woche hatte, waren überall kleine Icons in eine Tabelle kopiert worden, im Kopf hatte ich ein verschlungenes, sehr komplexes Kreismuster, das ebenfalls auf jeder Seite von Hand reinkopiert wurde.

Layouter: "Mein Computer war so langsam, das hat ne Minute gedauert bis die Seite aufgebaut war...."

Als InDesign auch noch ständig abstürzte, erstellte ich mir ne Interchange-Datei um halbwegs weiterarbeiten zu können. Schön, aber alle Icons die vorher in der richtigen Zelle saßen waren plötzlich ganz woanders, quer über die Tabelle verteilt.

Nur weil es möglich ist ist es noch lange nicht sinnvoll. Also fang besser gar nicht erst mit sowas an, das macht auf lange Sicht nur Ärger.


Zuletzt bearbeitet von Treponem2k am Mo 17.08.2009 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Treponem2000
Man kann und (muss auch manchmal) Elemente aus AI einfach via Zwischenablage nach indd holen. Aber wie typografit schon sagt:
Zitat:
Copy und Paste ausschließlich mit einfachen Formen!

Unterlässlich ist es aber in Fällen, wo man in ID noch Einfluss auf die Farben haben muss oder möchte oder wenn man die Grafik mit einem Bild oder Text füllen will. Da ist auch nichts gegen zu sagen.
Dein Szenario wird andere Gründe gehabt haben. Wir wissen wohl beide, wieviel unmögliche Möglichkeiten es für Kreatief-linge gibt, eine InDesign so aufzubauen, dass es zu Problemen kommen wird. Wenn AI-Elemente in Tabellenzellen eingefügt werden, entstehen keine "schief gruppierten Gruppen". InDesign verarbeitet diese genauso wie entsprechende in Indesign selbst angelegte Elemente, auch die zugewiesenen Effekte sind gleich ...
Das beim Erzeugen einer INX-Datei und dem Zurückladen solche Effekte (Verspringen der Elemente) auftreten muss andere Gründe haben.
Ab CS4 empfehle ich Dir mit dem IDML-Format zu arbeiten. Es ist deutlich stabiler und hat im Gegensatz zum INX-Format (das lediglich zum Austausch mit CS3 gedacht war) Zukunft!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren
vektor von illustrator cs5 in photoshop cs5 kopieren?
Von Adobe InDesign Vektor in Flash MX kopieren, wie geht das
InDesign CC: Text beim Kopieren aus CS6 wird Grafik
InDesign: Vektor-Grafik in Pantone umwandeln
Vektoren aus InDesign in Illustrator kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.