mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Variable Daten in InDesign CS5 vom 19.05.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Variable Daten in InDesign CS5
Autor Nachricht
R.Stark
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2012 17:08
Titel

Variable Daten in InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen Lächel
Stehe momentan vor einem Problem im Indesign. Kurz zum Grundsätzlichen:
Habe eine Excel-Tabelle mit Variablen Inhalten (beispielsweise Text für zwei Zeilen untereinander auf einem Einzeletikett).
Diese Inhalte sollen auf Etikettenbögen gedruckt werden. Wie ich diese Daten in Indesign bekomme, weiss ich schon, prinzipiell geht es mir um die Ausrichtung. Die Etikettenbögen sind ca. A5 Format. Auf jedem Bogen habe ich Abstände sowohl zum Rand des Bogens als auch zwischen den einzelnen Etiketten.
Das Ausrichten wäre kein Problem, wenn ich nur einen dieser Bögen bedrucken möchte. Nun habe ich allerdings einen aktiven Druckbereich, der es mir ermöglicht 4 Bögen auf einmal zu bedrucken. Da es auch um große Mengen von Datensätzen geht ist auch nur logisch mehrere Bögen auf einmal zu bedrucken.
Prinzipiell wäre die Wahl eines Etikettenprogramms auch deutlich einfacher, allerdings konnte ich bislang keines finden, in dem ich die Möglichkeit hatte mehr als einen Bogen zu definieren. Zum Verständnis hänge ich mal 2 Screenshots an.

Screenshot Excel-Inhalte
Screenshot Etikettenbögen

Ich denke meine Problematik wird hierdurch klar.
Sagen wir mal ich möchte eine Tabelle mit 2000 Datensätzen einbinden, sobald ich auf die Dateizusammenführung klicke macht Indesign mir ja dementsprechend viele Seiten daraus.
Nur wie bekomme ich es hin, dass die Inhalte auch entsprechend meines 4er Nutzens platziert werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf kleinere Standardanwendungen noch nicht viel mit Indesign gemacht habe, evtl. steh ich ja nur auf dem Schlauch. Komme ursprünglich ausm Nonprint-Bereich und arbeite hauptsächlich mehr mit PS und Illu. Sollte es für eines dieser Programme einfachere Lösungen geben, wäre ich auch nicht verägert Grins
Oder wenn Jemand eine Etikettensoftware kennt die es mir ermöglicht das Problem zu lösen wäre das natürlich auch okay Lächel

Freue mich über Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Variable Daten - Personalisierung Software
InDesign: variable Druckbogengröße?
Indesign Variable am Bund ausrichten
InDesign - Katalog m. variable Textzeilen
InDesign CS3 Dok.-Zusammenführung mit Variable im Dateinamen
InDesign CS5 | Textsperre & variable Absatz-/Zeichenformate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.