mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterstreichungen im Vordergrund ohne Ebenen InDesignCS5 vom 01.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unterstreichungen im Vordergrund ohne Ebenen InDesignCS5
Autor Nachricht
FSchoeppe
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 15:20
Titel

Unterstreichungen im Vordergrund ohne Ebenen InDesignCS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo kann mir jemand erklären wie ich in InDesign die Unterstreichung automatisch in den Vordergrund stellen kann?
Mein Problem ist das ich eine Unterlegung im Absatzformat definieren will (Absatzlinie darunter), wenn ich nun einen Text habe der Unterstrichen ist geht die Unterstreichung verloren. Hat jemand eine Idee wie ich dies ohne Ebenen lösen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 15:28
Titel

Re: Unterstreichungen im Vordergrund ohne Ebenen InDesignCS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FSchoeppe hat geschrieben:
Hallo kann mir jemand erklären wie ich in InDesign die Unterstreichung automatisch in den Vordergrund stellen kann?
Mein Problem ist das ich eine Unterlegung im Absatzformat definieren will (Absatzlinie darunter), wenn ich nun einen Text habe der Unterstrichen ist geht die Unterstreichung verloren. Hat jemand eine Idee wie ich dies ohne Ebenen lösen kann?
Ich finde unterstreichen ist nicht die elegante Art auszuzeichnen.
Aber welche Unterstreichung verwendest Du? InDesign hat zwei. Und die Variante, die nicht über den Button angewandt wird, sondern über das Bedienfeldmenü und idealerweise als Zeichenformat definiert wird nicht von den Absatzlinien abgedeckt?
Ebenen und Text? Lass die Finger davon. (Ebenen sind natürlich wichtig, aber dienen nicht zur Problemlösung für das was Du da vor hast.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich scheine ein anderes InDesign zu haben:

1. Hier liegt die Absatzlinie immer unter Text und Unterstreichung
2. Hier gibt es nur eine Unterstreichung. Was sollte die zweite sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir liegen die auch immer hinter der Schrift ... wie würde ich sonst Hinterlegungen machen?
und die zweite Unterstreichung könnte ich mir bei einzeiligen Absätzen als Absatzlinie unten vorstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich meinte, dass die Unterstreichungen und Absatzlinien in einer geordneten Reihenfolge sind. Dann habe ich gemeint, dass der Untestreichenbutton eine undefinierte Linie drunter setzt, während über das Menü Untestreichungsoptionen feinere Einstellungen möglich sind.



Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ists klarer ...
1.
Es gibt zwei mögliche Absatzlinien, die entsprechend formatiert werden können, die aber als Unterstreichung nur für einzeilige Absätze taugen - oder für zweizeilige, wenn man die "Absatzlinie darüber" unter die erste und die "Absatzlinie darunter" unter die zweite Zeile positioniert ...
2.
Dann gibt es noch die Möglichkeit nur über den Unterstreiche-Button eine Unterstreichung vorzunehmen und die Möglickeit dieses über "Unterstreichungsoptionen" im Absatzformat zu modifizieren (Stärke, Positionierung ...).
3.
Eine dritte Möglichkeit ist ein Zeichenformat mit einer Unterstreichungsformatierung vorzunehmen. Dieses würde dann aber nur statt und nicht zusätzlich zur Unterstreichung via Button oder Absatzformat funktionieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht etwas klarer zur Unterscheidung der Absatzlinien, da die Bezeichnung darüber und darunter etwas irreführend sind:
Absatzlinie darüber: Bei dieser Absatzlinie ist der Fixpunkt die Grundlinie der ersten Zeile mit der Unterkannte der Absatzlinie. Positiver Versatz geht nach oben. Wenn ich zum Beispiel bei einer Kapitelüberschrift auf der ersten Seite eines Kapitels immer, sagen wir mal 5cm vom Absatz entfernt an der selben Stelle eine Linie haben will, unabhängig davon, ob die Überschrift ein, zwei oder dreizeilig ausfällt, dann nimm ich diese Linie und einen negativen Versatz.
Absatzlinie darunter: Bei dieser Absatzlinie ist der Fixpunkt die Grundlinie der letzten Zeile, positiver Versatz geht nach unten. Diese Absatzlinie ist nicht fix mit einem Absatz verknüpft, sondern ändert ihre Position mit der Zahl der Zeilen.

Unterstreichungen verwende ich nur, wenn überhaupt, in Verbindung mit URLs. Ich finde, dass Unterstreichungen noch ein Relikt aus der Zeit der Schreibmaschine ist, als die meisten dieser Geräte nur Unterstreichung als Auszeichnung hatten. Typografisch ein Nonono ist der Button „Unterstreichung“, das U ohne irgendeine Option, in Word und PowerPoint sogar grundsätzlich, weil dort keine Option existiert.
Aber auch die Kombination mit einer Absatzlinie darunter und einer Unterstreichung halte ich aus gestalterischer Sicht nicht für optimal. Da sollte man sich was anderes überlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Unterstreichungen - geht das?
Automatisierung von Literaturhinweisen IndesignCS5
Fehler: InDesignCS5 Verlaufsbedienfeld verschwunden
InDesignCS5 Druckeinstellungen - Druckbereich speichern
InDesignCS5-Fotobuchprojekt als Dummy printen
IndesignCS5: Schlagschatten - Grauschleier überzieht Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.