mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied zwischen sRGB, Adobe RGB und Apple RGB vom 30.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unterschied zwischen sRGB, Adobe RGB und Apple RGB
Autor Nachricht
stadtratti
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2004
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.04.2004 07:59
Titel

Unterschied zwischen sRGB, Adobe RGB und Apple RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr da!

Hat jemand von euch ne Ahnung, wo der Unterschied zwischen sRGB, Adobe RGB und Apple RGB liegt (bzw. wo ich ne gescheite Site finde, die mir das sagt)?!
Hab schon gegoogelt, was das Zeug hält, aber so ne richtig zufriedenstellende Antwort konnte nirgends finden. WENN da mal was von einem der drei geschrieben stand, war´s viel zu allgemein...
Es gibt ja noch die Online Photoshop Hilfe. an die komm ich ja aber nich ran...

Grüße
die stadtratti
  View user's profile Private Nachricht senden
Happosai

Dabei seit: 27.11.2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2004 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterschied liegt darin, dass einige Farbräume eine größere bzw. kleinere Farbraumumfang haben...
Z.B. der Farbraum von Adobe RGB ist größer als sRGB und Apple RGB und kann somit mehr Farben anzeigen.

Bitte verbessert mich, wenn ich mich da geirrt habe...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2004 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Dir die Farbräume unter http://www.iccview.de anschauen.

sRGB ist der kleinste gemeinsame Nenner, den jeder Monitor darstellen können sollte.
Apple RGB orientiert sich meines Wissen an dem Farbraum alter Apple Monitore.
Adobe RGB ist ein großer RGB-Farbraum, den Photoshop standardmäßig für die Bildbearbeitung in der Druckvorstufe einsetzt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2004 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten ist das Profil von ECI (www.eci.org) "ECI-RGB", weils noch größer ist als das AdobeRGB und als Standart eingeführt (werden sollte), damit "alle" mal mit gleichen Profilen arbeiten und wissen, was später rauskommt (nicht zuletzt wegen geringerem Aufwand wegen dem wegfallenden (lästigen) Angleichen an andere Dienstleister und ihre "individuellen" Farbräume... Meine Güte! )

(das Photogamut-Profil ist allerdings noch größer... -> gleichnahmige org-Webadresse)

Ausserdem ist das ein europäisches Profil, so das nicht alle mit den Ami-Standarten rumhantieren , die hierzulande eh nicht so verwendet werden.
Download hier als Sit-archiv (Mac): http://www.eci.org/files/profiles/ECI-RGBv10.sit
... den Windows-download find ich grad nicht... (entweder kannste sit-Archive öffnen oder du mußt selbst noch etwas suchen - den Download gibts aber, da ich ihn gestern gefunden hab und heute vergessen... Ooops

edit::: -- hier nochmal beides: http://www.hodbod.de/htm/download.htm --


wenn ich übrigens bei etwas falschliege -> kritisiert ruhig!

erstmal soweit...
der CRI


Zuletzt bearbeitet von cri am Fr 30.04.2004 09:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ECI-RGB/Adobe RGB vs. sRGB
Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB)
Uneinheitlicher RGB-Wert in Adobe-Programmen
CMYK Farben in RGB kovertieren adobe Acrobat 7,0 Profession
L*,a*,b* to RGB
RGB = RGB?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.