mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied bzgl. Text bei pdf-Erstellung Freehand/Photoshop vom 28.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unterschied bzgl. Text bei pdf-Erstellung Freehand/Photoshop
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

mir ist das schon klar. n 1bit strichbild ist aber auch kein halbtonbild wovon ich hier rede. post nochmal lesen. * grmbl *
oder ich bin schon die ganze diskussion falsch im kopf.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal mein Edit an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

das ist doch mal was. danke für die bilder. aber: war das S als strichbild oder halbtonbild im layout gesetzt?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
hi!

das ist doch mal was. danke für die bilder. aber: war das S als strichbild oder halbtonbild im layout gesetzt?

type1


*ha ha* *ha ha* *ha ha* Doofe frage, oder? Wir reden doch hier die ganze Zeit von gerasterten Texten!


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Mo 28.11.2005 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
commodore77
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.11.2005 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hä? Ich versteh hier garnix mehr bei Euch. Schonmal an einem RIP inner Druckerei gesessen ??
 
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal die Bilder aus meinem Beitrag angeschaut? Wo denkst du wohl, daß die Screenshots herkommen?

Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Mo 28.11.2005 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

@scheinwelt: erklär mir mal wie man dann zur formel der eingabeauflösung gekommen ist (eingabe=ausgabe*2*qf).
der zusammenhang, warum das bei ner schrift anders sein sollte versteh ich nicht ganz. das die frage doof ist finde ich nicht, da ich bisher immer von dieser formel ausgegangen bin. aber ich bin ja lernfähig und deshalb frage ich.

@commodore: erklär mal was du meintst.

(mein tonfall ist nicht angreifend gemeint, versuche lediglich alles auf die fakten zu reduzieren um meinen input zu vergrößern Lächel )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann nochmal langsam. Die Formel ist für Bilder gedacht, da man aufgrund der 4 Farben und der Raster mit ihren Winkeln auch bei höherer Auflösung keine sichtbar bessere Qualität bekommt der Speicherplatz aber enorm zunimmt.

Das Beipspiel mit dem 1bit Strichbild sollte dir helfen, hier gilt ja deine glernte Regel nicht mehr, da man hier ja auch nur eine Farbe und jedes Pixel praktisch ein Rasterpunktelement darstellt.

Wenn man jetzt beides miteinander kombiniert (quasi die "1bit Schrift" auf einem "4c Bild") siehst du das Ergebnis auf den geposteten Bildern. Das sind Screenshots von unserem RIP, man kann sich also darauf verlassen, daß es wirklich vom Belichter so ausgegeben wird.


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Mo 28.11.2005 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF/X-3-Erstellung aus FreeHand MX
[Freehand 10] Probleme bei der PDF-Erstellung
[FreeHand MX] Farbenproblem bei der PDF-Erstellung
Fehler bei der PDF-Erstellung mit FreeHand 8
[FreeHand 10] Transparenz weg nach PDF-Erstellung
[Freehand MX] Vorbereitung für PDF erstellung über Distiller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.