mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ungewollte Farbänderungen beim Speichern von Ai in SVG vom 19.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ungewollte Farbänderungen beim Speichern von Ai in SVG
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.04.2011 22:59
Titel

Ungewollte Farbänderungen beim Speichern von Ai in SVG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe!
Wenn ich meine AI-Datei in SVG umwandel, werden die Farben heller (siehe Bild).
Es ist aber wichtig, dass die Kabelstücke so dunkel sind, wie rechts in Illustrator...

Was mache ich falsch? Habt ihr einen Tipp für mich?
Bin absoluter Inkscape-Anfänger!

Danke schon mal für eure Hilfe!




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.04.2011 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du magst uns bestimmt ein paar mehr Infos geben über Farbmodi und Farbeinstellungen, stimmt's?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 06:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Betrifft die Frage Inkscape oder Illustrator?
Arbeitest Du im CMYK oder RGB?
Sonst der selber Informationsbedarf wie Monika
  View user's profile Private Nachricht senden
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ja, ihr habt recht - ein paar weitere Infos wären gut.

Also ich habe eine Reihe Grafiken in Illustrator erstellt.
Mein Kumpel braucht die als svg-Dateien, da er die in Inkscape und irgendeinem anderen Programm benutzen will.
Die meisten Grafiken habe ich mit Verläufen angelegt (ich meine in CMYK, alles nur mit Schwarz und dann verschiedenen Abstufungen).
Die Grafiken sind n bisschen dunkler wenn man die in Inkscape öffnet, aber das is ok so.
Die Kabel habe ich nicht mit Verlauf anlegen können, da ein Verlauf in Illustrator ja leider keiner Kontur/keinem Pfad folgen kann, was für die Rundungen ja unbedingt gebraucht wird.
Also habe ich dafür einen Bildpinsel benutzt (Verlauf umwandeln und dann als Pinsel anlegen).
Wusste keine andere Möglichkeit.

Wenn ich jetzt die Ai-Datei als SVG Abspeicher und sie in Inkscape geöffnet wird, ist sie deutlich heller.

Falls mir jemand sagen kann, wie ich in Inkscape direkt einen Verlauf anlegen kann, der der Kontur /dem Pfad folgt, wäre das auch super... Lächel

Ich brauche einfach die Kabel in Inkscape aber farblich wie in Illustrator!

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast in Illu eine CMYK-Datei erstellt und als SVG gespeichert, das ist dann RGB. Merkst Du was?

Leg die Illu-Datei in RGB an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, ... ups! Menno!

werde es heute abend zuhause sofort ausprobieren!
peinlich, peinlich... bin halt noch nicht so svg etc. bewandert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SVG kann Profile enthalten bzw. darauf extern referenzieren.

Es könnte durchaus sein, dass Inkscape dies beim Import nicht erkennt. Es sieht also so aus, als ob AI den Punktzuwachs berücksichtigt (die Daten also in Wirklichkeit heller sind), Inkscape dagegen nicht. Passt zum beobachteten Effekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nochmal ups...

die Dateien sind doch in RGB angelegt - daran liegt es also nicht...
aber was mache ich denn jetzt? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbänderungen an PDF-Datei
InDesign CS5: Bug, ungewollte »Seitenumbrüche«
PSD - ungewollte hässliche struktur
Ungewollte Kreise bei Coreldraw
ungewollte Farbveränderung in eps-Datei (Illustrator)
ungewollte Kontur bei Illustrator-Verlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.