mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ungewöhnliche Grafikprogramme gesucht vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ungewöhnliche Grafikprogramme gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.05.2010 08:44
Titel

Ungewöhnliche Grafikprogramme gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in den letzen Tagen bin ich eher zufällig auf kleine Grafikprogramme gestoßen, die ich cool finde. Dabei dachte ich mir, dass ich gerne mehr von der Sorte kennen würde. Wenn man aber keine Namen weiß ist es eher schwierig, so etwas aufzutreiben. Daher meine Idee, hier einen Thread aufzumachen, in dem auch andere ihre "Helferlein" kurz vorstellen können. Ob Programm oder Plug-in, Filter oder Style, ob Win oder Mac: alles ist interessant.

Ich mache mal den Anfang:

Flaming Pear: Super Blade Pro und seine Brüder
http://www.flamingpear.com
Coole Programme für spezielle Anforderungen: Oberflächengestaltung, Weltraumeffekte und mehr

Page Curl Pro und Puzzle Pro
Mit Page Curl kann man Aufroll-Effekt von Blättern steuern und Puzzle Pro generiert Puzzleoberflächen
http://www.avbros.com

Besonders cool, aber leider nur für WIN erhältlich:
Apophysis und Chaoscope
Fraktalgeneratoren für ausgefallene Wolken-, Flammen-, Galaktische-Nebel-Effekte

Kennt jemand von euch Fraktalgeneratoren für den Mac, die über die "normalen" Fraktale (Mandelbrot, Julia usw.) hinaus auch Glüh/Leucht/Wolken/Nebeleffekte generieren können?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hättest du in der Überschrift besser den Begriff "Plugin" verwendet - dazu passen jedenfalls deine Beispiele.
Diese enthalten zwar auch Programmcode, aber ich dachte zunächst an Alternativen zu den gängigen Adobe-Produkten ... schade, wäre sicher interessant geworden.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 11.05.2010 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mag ArtRage. Damit simuliert man sehr schön natürliche Materialien. Erhältlich auch als abgespeckte Freewareversion.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.05.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Plug-Ins habe ich eigentlich nicht in erster Linie gedacht; die habe ich "nachträglich" aufgenommen, weil auch da etwas interessantes dabei sein könnte. Die von mir genannten Beispiele sind ganz überwiegend keine Plug-Ins.

Und ernsthafte Alternativen für Adobe-Programme gibts nicht, das wüsste ich. (Wobei die Betonung auf "ernsthaft" liegt. Geben tut es da schon etwas, aber nichts worauf ich mich verlassen möchte, wenn ich meinen Lebensunterhalt verdienen mussl).

Aber wenn jemand Alternativen weiß, die in die von Frank genannte Richtung gehen ("Alternativen zu ADOBE"), kann er die ja hier gerne reinschreiben. Ich glaube, das Thema interessiert auch viele und passt hierher.


Zuletzt bearbeitet von skilliard am Di 11.05.2010 09:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, iCalamus (Mac only) ist unbedingt einen Blick wert!


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digiart

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel hat oben Artrage erwähnt. Ich habe kürzlich auch nach Malprogrammen gegoogelt und da bin ich auf Screenbrush gestoßen. Eine witzige Freeware für Win: Malprogramm inkl. virtuellem Ausstellungsraum für die Künstler.

Scheinbar kann man seine digitalen Bilder auch gedruckt bestellen, wenn man will - das habe ich noch nicht ausprobiert. Das Programm selbst ist übersichtlich und intuitiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is auch nett...
http://www.excourse.com/excentro/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.05.2010 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.livebrush.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche Grafikprogramme nutzt ihr?
Alte Grafikprogramme wegen Fonts ersteigern?
ungewöhnliche Schriftart
InDesign CS3: Textrahmen, Verankerung-ungewöhnliche Umbrüche
Serifenexperte gesucht: Schrift von Foreign Policy gesucht
ad gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.