mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unerwünschte Linine bei weißer Kontur InDesign CS4 vom 22.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unerwünschte Linine bei weißer Kontur InDesign CS4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 17:05
Titel

Unerwünschte Linine bei weißer Kontur InDesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine weiße Kontur (nicht als Sonderfarbe, sondern als Farbfeld "Papier") um ein Foto angelegt, am äußeren Rand erscheint dabei aber eine dünne, ungleichmäßige Linie. Diese Linie wird im Workflow mit produziert, d.h. ich habe sie auch noch in der druckfertigen pdf (aus Postscript erzeugt). Ich habe keine Ahnung, woher sie rührt. Ich habe in dem DIN-lang 6-seiter mehrere Fotos mit weißer Kontur angelegt und komischerweise ist der Effekt nicht überall gleich.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Bitte um Verständnis, wenn ich um "verständliche" Antworten bitte, da ich "selfmade-Anwender bin", also ID mit Hilfe von Büchern und Tutorials gelernt habe anzuwenden, aber keine anderen Ausbildungskenntnisse habe.

Besten Dank

hensy * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. hast du sie auch im ausdruck oder nur am bildschirm?

2. warum erstellst du pdf über den umweg postscript??? ein veralteter weg, der in 99,999 % nicht nötig ist. nimm die export-funktion von id!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese dünnen Linien sind ein Darstellungsfehler bei der Transparenzreduzierung. Sind kein Fehler, treten im Druck nicht auf.
Aber weshalb erstellst Du Dein PDF via PostScript, PostScript (und auch EPS) sollen im gesamten Workflow mit der Creative Suite vermieden werden.
PDFs immer über Export erstellen, Importformate sind PSD, AI und PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte aber auch dieses Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Diese dünnen Linien sind ein Darstellungsfehler bei der Transparenzreduzierung. Sind kein Fehler, treten im Druck nicht auf.
Aber weshalb erstellst Du Dein PDF via PostScript, PostScript (und auch EPS) sollen im gesamten Workflow mit der Creative Suite vermieden werden.
PDFs immer über Export erstellen, Importformate sind PSD, AI und PDF.


Hallo typografit, danke für die Info. Hm, natürlich ist der export von pdf direkt aus ID viel einfacher und bequemer. Aber sowohl mein Drucker hier vor Ort, als auch die Literatur, mit der ich mir zumindest als "interessierter Laie" einige Grundkenntnisse angeeignet habe (vor allem mit InDesign-Aktuell aus dem mev-Verlag), empfehlen immer den Weg über den Acrobat Distiller als bessere und sicherere Variante für die Erzeugung von Druckdateien. Im Distiller kann ich ja auch wesentlich mehr Parameter einstellen als im ID-Exportmenü. Aber diese Aussagen bezogen sich noch auf ältere ID-Versionen.

Wenn also nach deiner Erfahrung das mit dem Export auch problemlos ist, stelle ich gern um. Bislang hatte ich mich halt noch auf die o.a. Aussagen gestützt.

Herzl. Gruß
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
1. hast du sie auch im ausdruck oder nur am bildschirm?

2. warum erstellst du pdf über den umweg postscript??? ein veralteter weg, der in 99,999 % nicht nötig ist. nimm die export-funktion von id!


Hallo radschlaeger,

die Linien sind zumindest auch beim lokalen Ausdruck mit einem Farblaser (HP 4600). Zur Frage PS oder Direktexport siehe meine Antwort an typografit. Ich werde es einfach mal beim nächsten Druckjob austesten.

Herzl. Gruß
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hensy hat geschrieben:
Im Distiller kann ich ja auch wesentlich mehr Parameter einstellen als im ID-Exportmenü. Aber diese Aussagen bezogen sich noch auf ältere ID-Versionen.


Genau das sind die Gründe!!!
Seit CS2 braucht man nicht mehr den Distiller, vorher gab es immer Probleme, aber diese sind mit und seit CS2 behoben.
Deine Lektüre solltest Du daher auch aktualisieren und was die Drucker angeht hören wir das immer wieder und gerade
diese Leute sollten eine Schulung machen denn deren Argumente sind heute (2010) völlig haltlos.

Der Weg über dem Distiller ist zudem mit mehr Gefahren verbunden als über dem Export, schon weil Du zuerst ein einwandfreies und sauberes PostScript erstellen musst und dann noch im Distiller die richtigen und notwendigen Settings
einstellen.

Über dem Export kannst Du hochwertigere PDFs erstellen als aus dem Distiller, der zudem keine PDFs erstellen kann mit nativer Transparenz.


Nachtrag:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-cs3-pdf-export-teilweise-weisser-rahmen-128681-1.html


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 23.04.2010 09:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 09:22
Titel

"Artefakt" bei "Kontur mittig" behoben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:
Könnte aber auch dieses Problem sein.


Hallo vecto,

danke für den link, aber um den Thread nachzuvollziehen fehlen mir einfach die fachlichen Grundlagen. Trotzdem hatte es für mich Erfolg, denn es geht darin ja explizit um eine "Kontur nach innen". Ich habe bei meinen Bildern nun die Kontur auf "mittig" geändert und siehe da, der unerwünschte Effekt ist weg! Also in jedem Fall Danke für diesen Hinweis. Warum dies so nun klappt, weiß ich nicht, aber bin jetzt froh, weil ich unter Zeitdruck stehe. aber das kennt ihr ja alle gewiss selbst zu genüge...

Herzl. Gruß
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unerwünschte Rahmendoppelung Indesign cs5
Textrahmen aus InDesign im PDF erscheint mit weißer Kante
Weißer Hintergrund in Indesign trotz Ps-Ebenenmaske :o(
weißer Text in InDesign druckt nicht...
Weißer Schleier nach PDF Export aus Indesign
eps aus AI in Indesign, daraus PDF: weißer text verschwindet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.