mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Undokumentierte Shortcuts in AI und ID? vom 06.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Undokumentierte Shortcuts in AI und ID?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 20:35
Titel

Undokumentierte Shortcuts in AI und ID?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade auf einer Seite für ein ID-Seminar (http://www.impressed.de/t/schulungen.taf?fn=detailbig&which=35) über den Themenpunkt „Undokumentierte Shortcuts“ gestolpert...? Es scheint davon also eine gewissen Anzahl zu geben?!

Wer kann mir da bitte mal welche nennen? In Klammern wird der hier z.B. erwähnt: Pfadpunkte umwandeln.
Das wäre natürlich echt cool in AI...

Danke für Eure Hilfe
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.02.2011 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte mir vorstellen, dass Shortcuts dort nicht im Sinne von Tastaturbefehle, sondern im Sinne von schnelle Vorgehensweisen benutzt wird.

Als Kurzbefehl müsste es in der Tastaturbefehle-Dialogbox, mindestens aber im Export der Befehleliste aufgeführt werden. Ist es aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

danke für Deine Antwort. Dan wäre aber dennoch der Begriff „undokumentiert“ fälschlich eingesetzt, oder?
Gibt es Shortcuts, die offiziell nicht auftauchen aber ohne Modifikationen nutzbar sind?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.02.2011 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich muss das alles in der Tastaturbefehleliste stehen - spätestens in der exportierten Liste. Dort wird es verwaltet und neu definiert, Konfilkte werden gemeldet, wenn Du etwas neu belegst. Irgendetwas undokumentiertes würde nur die Nutzer durcheinanderbringen.

Einen undokumentierten Shortcut für Punkte umwandeln in Illustrator kann es gar nicht geben. Das ist so ziemlich der Bereich, den seit Jahren tausende von Nutzern am besten erforschen. Da bleibt nichts undokumentiert, selbst wenn Adobe es nicht aufgeschrieben hätte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 22:11
Titel

DANKE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

i see...

Vielen Dank für Deine Ausführungen und einen schönen Feierabend!

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als undokumentierte Shortcuts werden im allgemeinen Tastaturkurzbefehle bezeichnet, die entweder nicht direkt hinter den Menübefehlen erscheinen oder mit denen du einen Befehl ausführen kannst, der nicht über das Menü zu erreichen ist (siehe das von dir genannte "Pfadpunkte umwandeln" in CS4). Diese Sachen sind dann zwar irgendwo in den ca. 1200 möglichen Shortcuts versteckt, aber nicht offensichtlich.

Beispiele hierfür in InDesign wären das Navigieren mit [Apfel]+(Zahl) in Kategorien oder Reitern innerhalb von Dialogen (z.B. Voreinstellungen oder Textrahmenoptionen) oder auch das direkte Einzoomen eines Rahmens nach Auswahl mit [Apfel]+[Alt]+(+).

In Schulungen fallen aber sicherlich auch Sachen wie das Öffnen verschiedenener Dialoge per [Alt]-Klick, das Springen in verschiedene Felder oder das Schließen aller geöffneten Dokumente usw. darunter.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am So 06.02.2011 22:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell kann man auch Easter-Eggs dazu zählen.
Mir sind in InDesign welche mit den Konturen bekannt, wenn man eine Kontur Woof, Feet, Lights, Rainbow (nur bei parallelen Streifen) und einige andere Bezeichnungen nennt. Diese Konturen dann anwenden.

Es gibt zudem oft Funktionen, die nicht frei geschaltet sind. Etwa weil sie nicht ausgereift sind, oder als Basis für eine zukünftige Version benötigt werden (und in vergangenen Funktionen wurden). Bekannt ist hier das Wasserzeichen. Diese Funktionen sind oft nur über Scripts ansprechbar, also es existieren keine nach außen bekannten Menübefehle. Ob da Tastaturkürzen dazu bestehen, ist mir unbekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS ID AI most wanted Shortcuts
frage zu ps shortcuts
cs3 shortcuts für laptoptastatur
Illustrator CS3 Shortcuts
Shortcuts bei Indesign einrichten
Shortcuts:Tabs verstellt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.