mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg von Quark auf InDesign - Fragen vom 08.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umstieg von Quark auf InDesign - Fragen
Autor Nachricht
Grafixx51
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Wermelskirchen
Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.07.2008 09:53
Titel

Umstieg von Quark auf InDesign - Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe nun schon sehr viele Jahre mit Quark gearbeitet, bin seit einiger Zeit als kleine Freiberuflerin selbstständig und bringe mir gerade learning by doing InDesign bei. Soweit komme ich ganz gut klar, auch die Hilfe ist oft sehr gut. Dennoch habe ich gerade aktuell dazu nichts gefunden: es geht um die Quark-Funktion Menü: Hilfsmittel - Verwendung. Was ist da bei Indesign der entsprechende Punkt, womit ich die Dateien überprüfen kann?
Des weiteren fehlen mir so praktische Tipps, wie mit der Quark-Kralle z.B. ein dahinterliegendes Objekt markiert werden kann.
Und: Hab noch Probleme mit dem Zeilenumbruch bei Texten, z. B. die weiche Trennung.

Und zuguterletzt: Hat jemand einen Büchertipp, wo Indesign auch in Hinblick auf so Tipps und Tricks praxisnah erklärt wird. Also keine Adam- und Eva-Einführung in DTP, sondern kurz und knapp erklärte Facts für solche "Umsteiger" wie mich?

Vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 10:23
Titel

Re: Umstieg von Quark auf InDesign - Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafixx51 hat geschrieben:
Habe nun schon sehr viele Jahre mit Quark gearbeitet, bin seit einiger Zeit als kleine Freiberuflerin selbstständig und bringe mir gerade learning by doing InDesign bei. Soweit komme ich ganz gut klar, auch die Hilfe ist oft sehr gut. Dennoch habe ich gerade aktuell dazu nichts gefunden: es geht um die Quark-Funktion Menü: Hilfsmittel - Verwendung. Was ist da bei Indesign der entsprechende Punkt, womit ich die Dateien überprüfen kann?
Des weiteren fehlen mir so praktische Tipps, wie mit der Quark-Kralle z.B. ein dahinterliegendes Objekt markiert werden kann.
Und: Hab noch Probleme mit dem Zeilenumbruch bei Texten, z. B. die weiche Trennung.

Und zuguterletzt: Hat jemand einen Büchertipp, wo Indesign auch in Hinblick auf so Tipps und Tricks praxisnah erklärt wird. Also keine Adam- und Eva-Einführung in DTP, sondern kurz und knapp erklärte Facts für solche "Umsteiger" wie mich?

Vielen Dank im voraus!

1. Preflight, bzw. Verpacken fuer Druck (Datei/Ablage)
2. Auswahlwerkzeug + Befehlstaste durchklicken, oder Ebenen verwenden
3. Verwende nicht die weiche Trennung (Befehl-Umschalt-Divis), sondern pflege die Trennung in die Woerterbuecher ein, fuer jede Trennstelle eine Tilde, bei primaeren Stellen eine, sonst zwei oder drei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.07.2008 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe hat dazu ein PDF veröffentlicht - Link ist hier drin:
http://indesignsecrets.com/the-not-so-ultimate-guide-to-translating-quarkxpress-terms-to-indesign-terms.php

und vielleicht findest Du bei Anne-Marie auch noch was:
http://www.senecadesign.com/designgeek/indesign.html

Ich weiß nicht, ob's das auch auf Deutsch gibt.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 08.07.2008 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umstieg von Quark auf InDesign - Erfahrungen?
InDesign - Quark was habt ihr beim Umstieg festgestellt???
Umstieg von Pagemaker auf Indesign
Dateigrößen-Probleme beim Umstieg von InDesign CS3 auf CS5
Brauche einen Rat - Umstieg von Pagemaker auf InDesign
Quark 6.5: Fragen zur PDF-Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.