mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg auf iMac - Farben stimmen nicht öffnen geht nicht vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umstieg auf iMac - Farben stimmen nicht öffnen geht nicht
Autor Nachricht
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.06.2008 15:39
Titel

Umstieg auf iMac - Farben stimmen nicht öffnen geht nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir eine iMac gekauft. So weit so gut. Nun habe ich Illustrator auf meinem PC installiert und damit einen Flyer gemacht. Wenn ich diese Datei nun auf den Mac spiele und öffne sagt er, dass die Datei in 16Bit Farbtiefe erstellt wurde und Illustrator Mac die auf 8 Bit runterschraubt.

Nun sieht das ganze dann aber etwas komisch unscharf aus, vor allem aber kann ich das Dokument nicht bearbeiten. Es wird nur noch eine Ebene Angezeigt als gesamtes Bild. Auch die Hilfslinien sind weg und vieles mehr.

Woran liegt das?

Und könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich Illustrator auf dem Mac richtig einstelle und auch den Mac, damit ich möglichst vernünftig arbeiten kann?

Ich bin noch recht neu in der Sache, also bin ich über genaue Angaben super dankbar.

Das wäre echt lieb von Euch.

Also:
- Warum kann ich meine PC Version von dem Flyer nicht ohne Probleme auf dem Mac öffnen?
- Wie muss ich meinen Mac und Illustrator konfigurieren, damit ich vernünftig arbeiten kann?

Ich habe den iMac 20"
Mein Win XP arbeitet ja sogar mit 32 Bit Farbtiefe?!


Zuletzt bearbeitet von am Di 10.06.2008 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt so, als wenn du das im Illu als BILD öffnest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
platsch_platsch

Dabei seit: 29.05.2008
Ort: Linz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2008 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin grad nicht sicher ob man im illustrator auch inter-change dateien machn kann.
im indesign gehts auf jeden fall.

hatte ein ähnliches problem und mit der interchange datei gings dann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.06.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- neee als bild öffne ich das nicht in illu

wenn ich im mac auf die datei doppelt klicke geht das als bild auf aber wenn ich einen rechtsklick und dann auf öffnen mit klicke nicht Lächel
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt nicht nach einem Mac-Win-Problem sondern nach einem Problem mit dem Öffnen einer in einer neuen Version erstellten Datei in einer älteren Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 11.06.2008 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

es sind die gleichen versionen eben einmal pc und einmal mac.

aber da meine testversion eh die tage abläuft is es jetzt auch egal. hab noch ein anderes problem, vielleicht kennt das jemadn.

ich habe einen farbverlauf von schwarz nach grau. auf dem pc sieht das auch gut aus, aber auf dem imac ist das kein verlauf sondern lauter balken.... sieht aus als würde das ding nur auf 8 bit farben laufen oder so...

keine ahnung *Schnief*
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 06:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m.ano hat geschrieben:
hallo,

es sind die gleichen versionen eben einmal pc und einmal mac.

aber da meine testversion eh die tage abläuft is es jetzt auch egal. hab noch ein anderes problem, vielleicht kennt das jemadn.

ich habe einen farbverlauf von schwarz nach grau. auf dem pc sieht das auch gut aus, aber auf dem imac ist das kein verlauf sondern lauter balken.... sieht aus als würde das ding nur auf 8 bit farben laufen oder so...

keine ahnung *Schnief*

Was sind denn die Farbeinstellungen? 16,7 Millionen Farben oder 32768 Farben? Schau in Deinen Systemeinstellungen unter Monitore nach. Das würde die Streifenbildung erklären.
Wenn die Farben anders aussehen, dann deshalb weil zumndest einer Deiner Monitore, aber wahrscheinlich beide, nicht farbkalibriert sind. Dazu braucht man entsprechende Messhardware.
Wenn Du mit einer Testversion arbeitest, kann das sein, dass Du nicht die letzten Updates (patches) geladen hast, da wird immer wieder das Dateiformat ein klein wenig geändert, sonst sind bei allen Adobe-Produkten Dateien aus der Mac-Version absolut identisch wie bei der Win-Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark6 Dateien in Quark 7 öffnen ergibt: matschige Farben
pdf formular - schriftarten in formularfeldern stimmen nicht
A2 Poster in Photoshop / Maße stimmen nicht mehr.
Hilfe :: Umstieg von CS2 auf CS3!
Umstieg von Freehand auf Illustrator
CorelDraw, lohnt der Umstieg auf X3?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.