mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstellung von Quark auf InDesign vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umstellung von Quark auf InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sassi
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2009 13:13
Titel

Umstellung von Quark auf InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Mediengestalter-Team,

ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen der Heizungstechnik und bin für die Markenkommunikation verantwortlich. Wir arbeiten mit einer Anzahl von diversen Dienstleistern zusammen. Werbeagenturen, externen Grafiker und natürlich Druckereien. Da wir nicht nur mit einer Druckerei in Zusammenarbeit stehen, ist ein einheitliches Publishing-Programm für uns sehr wichtig. Derzeit arbeiten wir mit QuarkXpress. Viele unserer Dienstleister favorisieren mittlerweile InDesign. Nun müssen wir als Hersteller überlegen, ob wir eventuell in naher Zukunft auf InDesign umsteigen oder bei QuarkXpress bleiben. Da ich keine studierte Grafikerin bin, würden mich Eure Meinungen vom Fach sehr interessieren. Was ist der Trend? Was favorisiert Ihr?

Über ein Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Sassi
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als alte ehemalige Quarktasche würde ich mittlerweile auch auf ID setzen,
bzw wir haben hier Xpress nur noch für ältere Projekte, die nicht mehr
weiter gepflegt werden.

Um die bestehenden Projekte in ID4 zu konvertieren, braucht ihr oder euer
Dienstleister ein Plugin für Xpress-nach ID von Markzware
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde den Umstieg wagen. Allerdings bedeutet das auch lernen, Abshied von EPS uem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Seemannsbraut

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Eimsbüttel, Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schließe mich mac an.

indesign ist imho um einiges komfortabler und auch im workflow viel angenehmer.
würde also auch umsteigen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nie Quarktasche gewesen, aber der Umstieg von Ventura auf ID vor vielen Jahren, war auch ein Umstieg in eine ganz andere Welt.
Zwar soll Quark mit der aktuellsten Version wieder einen Schritt nachgezogen haben, aber eben nur nachgezogen.
--
Am wichtigsten für meine/unsere Entscheidung für InDesign war damals die Universalität des Programms im Einsatz für auf der einen Seite wissenschaftlichen Satz [mit allen notwendigen Automatismen (IHV, Indexierung, Querverweise, Fußnoten)] und auf der anderen Seite für gestalteten Katalogsatz sowie das Bundeling mit PhotoShop, Illustrator und Acrobat. Alles aus einer Hand ... das hat schon was für sich ... auch finanziell, weil ich bei Quark auch noch eine Grafikanwendung, eine Bildbearbeitung und auch Acrobat als Teil des Ausgabesystem benötige - also zusätzlich kaufen muss.
--
InDesign heißt natürlich auch lernen. Da gibts eine Reihe von Sachen, die sind schlicht anders (ob besser oder schlechter möchte ich jetzt gar nicht diskutieren) gelöst. Da muss man umdenken. Wichtig ist aber, dass man von Anfang an versucht, richtig mit InDesign zu arbeiten, damit es seine Power auch entfalten kann. Und dazu gehört es, stringent mit Formaten/Stilen zu arbeiten (die gibts für Zeichen, Absätze, Tabellen und Objekte).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich würde den Umstieg wagen. Allerdings bedeutet das auch lernen, Abshied von EPS uem.


Wieso Abschied von EPS?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ich würde den Umstieg wagen. Allerdings bedeutet das auch lernen, Abshied von EPS uem.


Wieso Abschied von EPS?
Weil PostScript in einem modernen Adobe-Worklow nix verloren hat. Jetzt heißen die sinnvollen Austausch- und Importformate für InDesign: psd, ai, pdf und pdp. Auch indd ist ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ich würde den Umstieg wagen. Allerdings bedeutet das auch lernen, Abshied von EPS uem.


Wieso Abschied von EPS?
Weil PostScript in einem modernen Adobe-Worklow nix verloren hat. Jetzt heißen die sinnvollen Austausch- und Importformate für InDesign: psd, ai, pdf und pdp. Auch indd ist ok.


Nicht, dass ich eps noch verwenden würde, zu Ohren gekommen ist mir das auch schon *zwinker* Aber warum genau hat es da nix mehr verloren?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem bei Umstellung auf Quark 7.3
Software-Umstellung Corel Ventura 10 zu Adobe Indesign CC
InDesign 2017: Nach Umstellung zeitweise Textrahmen leer
Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
quark mac und indesign pc bzw quark pc workflow
Umstellung Freehand Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.